christianw
Goto Top

PfSense ALIX APU1C InstallationsImage

Hallo zusammen,
Bezug auf Beitrag Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Ich nutze immer für die APU1C mit mSSD 16Gb welches als Bundle vertrieben wird, das Image "pfSense-MEMSTICK-serial-2.x-RELEASE-i386.img.gz" und boote über USB Stick
und installiere per Putty.

Allerdings hat Auqi im Beitrag geschrieben, das man auch hier eine CF Karte bevorzugen sollte, ich kann doch gar keine CF Karte in diese Version einsetzen ?

Mitglied: aqui
aqui (Level 5) - Verbunden
12.02.2015 um 13:59 Uhr
Ja, da du kein CF gewählt hast was sich über Imager extern beschreiben lässt musst du das über einen Bootstick oder ein USB CD Laufwerk installieren.
Da das ALIX kein VGA Port hat musst du immer das serial Image nehmen dann dann hast du den Bildschrim auf der seriellen Konsole mit PuTTY oder TeraTerm.
pfSense-memstick-serial-2.2-RELEASE-i386.img.gz
Bei CD ists dann entsprechend das LiveCD Image.

Es wäre sinnvoller gewesen NICHT die mSSD zu nehmen sondern das Image bootfertig auf einer simplen 4G SD Karte im APU1D4 zu installieren !
Das wäre dann das nanobsd Image gewesen:
pfSense-2.2-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img.gz
Was du dann mit physdiskwrite oder dem Win32DiskImager hättest direkt bootfertig aufs Flash schreiben können. (Wenn du Winblows als OS verwendest)
Zumal die Nanobsd Image auch auf Flash Speicher optimiert sind und möglichst wenig Schreiboptionen ausführen um das Flash möglichst lange am Leben zu halten.


Mit freundlichen Grüßen
Christian

Content-Key: 267219

Url: https://administrator.de/contentid/267219

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 23, 2015 at 22:33:39 (UTC)
Goto Top
Warum solltest du das nicht können?
Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2015 updated at 22:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Allerdings hat Auqi im Beitrag geschrieben, das man auch hier eine CF Karte bevorzugen
sollte, ich kann doch gar keine CF Karte in diese Version einsetzen ?
Funktionieren tut manchmal mehr als man denkt! Aber im Grunde ist das schon richtig
wie Du das siehst, man kann auf eine SSD am SATA Interface installieren, auf eine mSATA
und oder auf CF Karten Adapter!
Single CF Card
RAID0/1 CF Card Adapter
Als CF Karte verkleidet
Für sehr schmale oder flache Gehäuse

Such Dir etwas aus, die Dinger fangen bei ~10 € an und hören bei ~200 € auf.

Gruß
Dobby
Member: christianW
christianW Mar 23, 2015 at 22:44:28 (UTC)
Goto Top
Bei mir handelt es sich um die APU1C.
ahh, wer lesen kann ist klar im Vorteil, nicht CF Karte sonder SD Karte, ups.

Ok, Fehler passiert.
Dennoch warum ist die SD Karte der mSATA zu bevorzugen, diese liegt auch bei ?
Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2015 at 22:49:28 (UTC)
Goto Top
Dennoch warum ist die SD Karte der mSATA zu bevorzugen, diese liegt auch bei ?
Das solltest Du mal den @aqui direkt fragen oder?
Denn das wird Dir von uns hier keiner beantworten können!

Gruß
Dobby
Member: michi1983
michi1983 Mar 24, 2015 updated at 10:47:46 (UTC)
Goto Top
ich versuche es mal (@aqui wird mich dann hoffentlich korrigieren wenn ich falsch liege):

Im Prinzip ist es nicht zwingend oder unbedingt besser es mit einer SD Karte zu machen. Aber es gibt zwei Punkte die zu bedenken sind.

1. Die Installation ist weitaus weniger aufwendig mit einer SD Karte, da das nanobsd Image bereits bootfähig ist und nur auf die Karte geschrieben werden muss ohne etwas installieren zu müssen.

2. Eine SSD hat eine begränzte Anzahl an Schreibzyklen zu Verfügung. Das nanobsd Image für die SD Karte ist dahingehend optimiert worden so wenig wie möglich Schreiboptionen zu verwenden und deshalb wäre (sofern eine reine Firewall und Routing betrieben wird, denn da sind nicht so viele Schreiboptionen nötig. Wenn dann noch ein transparent Proxy oder eine AV Suite drauf läuft könnte man wieder diskutieren.) die SD Karte die "bessere" Wahl.
Member: christianW
christianW Mar 24, 2015, updated at Mar 25, 2015 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
kling soweit erst mal logisch, dennoch würde ich sagen das dies heute zu vernachlässigen wäre, zumal die
pfSense mit der mSata so vetrieben wird, aber Danke für die Ausführung
Member: aqui
Solution aqui Mar 25, 2015 updated at 11:50:04 (UTC)
Goto Top
Du nutzt die falsche Baudrate auf dem seriellen Interface !

Die Lösung findest du HIER:
Alix Board 2D13 mit pfSense - Fragen zum Booteen
Member: christianW
christianW Mar 25, 2015 updated at 17:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
Bezug auf Beitrag PfSense ALIX 2D.13 Installationsprobleme
danke für Deine Antwort, ich habe nun wie von dir im Linkartikel angegeben die Baudrate auf


115.200 Baud
8 Stopbit
keine Parity
kein Flusskontrolle

eingestellt.
Siehe da es funktioniert, ich dachte mir schon das das blinken bedeutete das die Konfiguration noch nicht fertig ist und die Interfaces zugeordnet werden müssen.
Bisher kannte ich das allerdings nur von der APU1C mit der Memstick installation über Konsole. Bei der nonbsd hatte ich das bisher noch nicht.
Allerdings habe ich bei der APU1C immer auf 11500Baud gestellt, das hat bisher gut funktioniert.

Ich hatte ja schon wei erwähnt auf 38400Baud gestellt, dann konnte ich den ALIX Post sehen, danach im Bios auf 9600Baud umgestellt, sodass auch der Post auf 9600Baud läuft. Nach dieser zu sehen war, nach dieser Anleitung http://download.gooze.eu/embedded/doc/alix-board-serial-console-howto.p ...


Gruß
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-big-smile