72-dpijunkie
Goto Top

PfSense als VPNServer unter IPv6 Hardware Empfehlungen

Hallo Zusammen,
nachdem ich mein IPv6 Problem nun endlich lösen konnte, wollte ich auf meinem QNAP NAS meinen OpenVPN Server wieder in Betrieb nehmen. Nun musste ich erfahren, dass diese ach so tolle QNAP Software kein IPv6 nativ unterstützt. Nach etwas Recherche wurde mir dann ganz schlecht, da QNAP scheinbar eine Sicherheitsschwachstelle in Ihrem Hauseigenen VPN hatte oder hat.

Nun habe ich schon so oft etwas von pfSense gehört, dass ich mich damit beschäftigen möchte.
Ich suche nun eine passende am besten Anschaffungskostengünstige und wenig Stromverbrauchenende Hardware um pfSense laufen zu lassen.

Ihr habt doch sicherlich einen Rat für mich und evtl. sogar einige gute Tutorials zum einrichten?
Ganz nebenbei die Frage: OpenVPN oder Wireguard?

Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße

Content-Key: 1771252974

Url: https://administrator.de/contentid/1771252974

Printed on: May 5, 2024 at 05:05 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 28, 2022 updated at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
Du könntest einfach die Appliances von Netgate nehmen, dann hast du vom Entwickler zertifizierte Hardware, z.B. die 2100er.
https://www.voleatech.de/de/produkt/sg-2100/

Wireguard hat mir meine pfSense Installation geschossen, deswegen dazu kein Kommentar, wir nutzen weiterhin OpenVPN, das wird aber wahrscheinlich auf zertifizierter Hardware nicht passieren.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jan 28, 2022 at 11:31:01 (UTC)
Goto Top
Okay, danke erstmal für deinen Tipp,
ich dachte da tatsächlich an etwas wirklich günstiges. Der VPN wird eigentl. ausschließlich von mir selbst genutzt und hat nicht wirklich viel Last zu tragen.
Member: Njord90
Njord90 Jan 28, 2022 at 11:49:14 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch die pfsense z.b. auf einer Watchguard XTM5 Series laufen lassen.

Je nachdem welches Modell du nimmst kriegste die XTM5 so ab 130€ gebraucht.
CF Card noch dazu und dann biste mit 150€ maximal durch mit der Geschichte.

Hab das bei mir mit opnsense auf ner XTM5 535 laufen und bin sehr zufrieden damit.
Man muss halt im Hinterkopf halten dass die Hardware der Kisten schon in die Jahre gekommen ist und evt. irgendwann ein Update der pfsense/opnsense nicht mehr möglich ist.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jan 28, 2022 updated at 11:57:23 (UTC)
Goto Top
Die 1100er kostet knapp 200. Wenn das noch zu viel ist, und die Performance egal, dann tuts auch ein Intel NUC oder eine Zotac ZBox mit Intel Atom.

Zum testen kannst du pfSense auch in einer Windows 10 VM laufen lassen.