kevsei
Goto Top

PFSense + Dual Wan + IP6

Heyho,

hab mal ne Frage zu Dual Wan und IP6 Config auf der PFSense.

Bei mir läuft alles super mit einer Telekom und einer Unitymedia Internetleitung im DualWan / Failover über IP4.

Kann mir wer erklären, ob und wie es möglich ist, das ganze auch mit IP6 zu realisieren? Ich habs zur Zeit einfach deaktiviert, da ich sonst Probleme mit dem DualWan hatte.

Ich denke ich erhalte je eine IP6 auf dem 56er Prefix. Ich glaube diese sind nicht statisch (was nach meiner Recherche schonmal weniger gut ist?).

Wenn es nicht geht, kann mir ggf. wer in einfacher Sprache erklären warum dem so ist? Meine Kenntnisse im IP6 Bereich sind quasi = 0.

Danke euch.

Content-ID: 589711

Url: https://administrator.de/contentid/589711

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

aqui
Lösung aqui 22.07.2020 aktualisiert um 22:50:59 Uhr
Goto Top
Ich glaube diese sind nicht statisch
Das ist richtig, die wechseln zyklisch und damit dann auch dein lokales IP Netz. Du bekommst aber problemlos bei jedem Provider einen statischen Prefix per PD. Das kann man in der Regel formlos und kostenlos beantragen.
Du musst bei einem Dual WAN nur die Delegation von einem Provider abschalten, denn du kannst ja niemals beide Netze eines Providers haben. Wie sollte das auch gehen...?!
Das Blöde ist dann nur das das lokale LAN dann eins vom Provider X ist was du dann nicht mehr über Provider Y routen kannst, denn die vergeben per PD ja einzig nur IP Netze die ihnen gehören und die sie routen aber nicht der der Mitbewerb
v6 Seitig musst du dich dann für einen Provider entscheiden. Jedenfalls solange du dynmaische PDs benutzt.