PFSense - mal wieder - Routing aus unterschiedlichen Subnetzen
Moin Zusammen,
ich habe meinen alten Router durch eine PFSense ersetzt. Leider läuft das noch nicht so wie gewünscht.
Ich habe verschiedene Subnetze und je Subnetz ein Gateway (der Switch).
Also VLAN 10 - 172.16.10.254
VLAN 20 - 172.16.20.254
usw.
Der Router hat die 192.168.178.7 - da sind zwei WAN Schnittstellen dran (1&1, Vodafone)
Aus dem 192.168.178.x/24 komme ich ins Web, aber aus keinem der anderen VLANS.
Bei dem alten Router habe ich eine Route gesetzt
Ziel: 172.16.0.0/16 (ja, nicht so sauber, aber ging)
Quelle: 0.0.0.0/0
GW: 192.168.178.254 (Interface IP vom default VLAN auf dem Switch)
Klappte mit dem alten Router anstandslos
Ich muss da doch nicht wirklich die VLANs anlegen oder?
Grüße
ich habe meinen alten Router durch eine PFSense ersetzt. Leider läuft das noch nicht so wie gewünscht.
Also VLAN 10 - 172.16.10.254
VLAN 20 - 172.16.20.254
usw.
Der Router hat die 192.168.178.7 - da sind zwei WAN Schnittstellen dran (1&1, Vodafone)
Aus dem 192.168.178.x/24 komme ich ins Web, aber aus keinem der anderen VLANS.
Bei dem alten Router habe ich eine Route gesetzt
Ziel: 172.16.0.0/16 (ja, nicht so sauber, aber ging)
Quelle: 0.0.0.0/0
GW: 192.168.178.254 (Interface IP vom default VLAN auf dem Switch)
Klappte mit dem alten Router anstandslos
Ich muss da doch nicht wirklich die VLANs anlegen oder?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 613489
Url: https://administrator.de/forum/pfsense-mal-wieder-routing-aus-unterschiedlichen-subnetzen-613489.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 17:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Meinst Du die Frage ernst?
lks
Zitat von @Xaero1982:
Das wollte ich eben nicht. Warum geht es bei dem alten Router und bei der Pfsense nicht?
Das wollte ich eben nicht. Warum geht es bei dem alten Router und bei der Pfsense nicht?
Moin,
Anscheinend hast Du vorher keine "echten" VLANs gehabt, sondern nur einfach mehrere IP-netze auf demselben "Draht" betrieben. Dann funktioniert so ein Setup wie Du es hattest. Aber wenn Du wirklich mit VLANs arbeitest, ist es eben so, als ob Du für jedes VLAN einen getrennten Draht hast. Dann "sieht" der "andere Port" die Pakete nicht.
Ohne jetzt unhöflich sein zu wollen, sieht das nach einem PEBKAC aus.
lks
PS: Oder der andere Router hatte einen Bug, den Du als Feature genutzt hast.
Hallo,
was für ein Switch ist das ?
Von deiner Beschreibug aus muß es ein Layer 3 Switch sein.
-
Dein "Route" Eintrag ist sehr ungewöhlich, bei einem normalen Eintrag gibt es keine Quelle.
-
Welche Routing Einträge hast du auf der pfSense (system-routing, bzw. diagostic - Routes)?
Welche Firewall Regel hast du auf dem LAN Interface ? Enable mal logging, dan solltest du sehen was fuktioniert und was nicht ?
Funktioniert ein Ping aus einem Subnetz auf die Firewall IP ?
CH
was für ein Switch ist das ?
Von deiner Beschreibug aus muß es ein Layer 3 Switch sein.
-
Dein "Route" Eintrag ist sehr ungewöhlich, bei einem normalen Eintrag gibt es keine Quelle.
-
Welche Routing Einträge hast du auf der pfSense (system-routing, bzw. diagostic - Routes)?
Welche Firewall Regel hast du auf dem LAN Interface ? Enable mal logging, dan solltest du sehen was fuktioniert und was nicht ?
Funktioniert ein Ping aus einem Subnetz auf die Firewall IP ?
CH
Hi,
vielleicht wäre es ganz sinnvoll zu erfahren, auf welchem "Blech" die pfSense denn läuft und welche physischen Schnittstellen vorhanden sind.
Es ist nicht zwingend erforderlich VLAN 's zu machen, wenn ich die entsprechenden physischen Schnittstellen habe.
Eine Hardware mit 4 LAN-Ports würde für 2x WAN und 2x LAN oder 1x WAN, 2x LAN, 1x DMZ problemlos ausreichen. Da muss es kein VLAN sein, welches wiederum einen VLAN-fähigen Switch erfordert.
Aber unabhängig davon musst Du bei der pfSense für jedes Interface, egal ob physisch oder VLAN 's, Deine Firewallregeln entsprechend anpassen.
Gruß orcape
vielleicht wäre es ganz sinnvoll zu erfahren, auf welchem "Blech" die pfSense denn läuft und welche physischen Schnittstellen vorhanden sind.
Es ist nicht zwingend erforderlich VLAN 's zu machen, wenn ich die entsprechenden physischen Schnittstellen habe.
Eine Hardware mit 4 LAN-Ports würde für 2x WAN und 2x LAN oder 1x WAN, 2x LAN, 1x DMZ problemlos ausreichen. Da muss es kein VLAN sein, welches wiederum einen VLAN-fähigen Switch erfordert.
Aber unabhängig davon musst Du bei der pfSense für jedes Interface, egal ob physisch oder VLAN 's, Deine Firewallregeln entsprechend anpassen.
Gruß orcape
Das ist doch HIER nun wirklich alles haarklein erklärt.Was du vermutlich, wie leider häufig hier, außer Acht gelassen hast ist die Tatsache das du eine Firewall hast und keinen Router !
Bei einem Router ist generell alles erlaubt im Routing bei der Firewall geht aber ohne entsprechendes Regelwerk nichts auf den Interfaces.
Viele vergessen das das Default LAN Interface einer FW von sich aus eine Default "Scheunentor" Regel hat (LAN_network to any) aber neue Interfaces wie deine VLAN 10 und VLAN 20 Interfaces eben nicht. Diese muss man also zwingend händisch anlegen. Z.B. (vlanx_network to any) ist dann auch so eine "Scheunentor" Regel die dann aus dem VLAN Interface alles erlaubt. Das ist generell für alle neuen Interfaces zu machen. Fehlen sie, ist bei einer Firewall bekanntlich generell alles verboten.
Hast du dieses Regelewerk auf den Interface richtig eingerichtet bei dir und klappt es wider Erwaten dennoch nicht, dann bist du vermutlich mit deinem Client im falschen VLAN oder hast diesem ein falsches Gateway eingetragen oder beides ?!
Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht...
dass man beim LAN das DefaultGW ändern soll zu dem FailoverGW
Da sist etwas wirr... Was ist damit genau gemeint ??Das LAN Interface ist vermutlich dein Parent Interface für die beiden VLANs bzw. VLAN Interfaces, richtig ?!
Bedenke das Traffic für das Parent Interface (sprich das physische Interface) selber immer untagged ist ! Sämtlich untagged Traffic landet dann also immer auf dem Parent Interface.
Fragt sich was mit "Gateway ändern" dann gemeint ist, denn das Gateway ist ja das LAN Interface bzw. dessen IP selber, da die pfSense ja der Router ist zwischen diesen 3 beteiligten Interfaces ist. (LAN als Parent und den darauf aufsetzenden VLAN 10 und 20 Interfaces).
So richtig verstehen tut man das nicht...
Die Gateway Überwachung ist eh Bullshit und müllt dir nur dein Netzwerk mit ICMP Pings voll wenn du sie nicht aktiv nutzt.
Wichtig ist auch das die Multiportgruppen IP überhaupt pingbar ist. Viele virtuelle IPs sind das oftmals nicht und dann schlägt logischerweise die Gateway Überwachung fehl und pfSense nimmt dann fälschlicherweise an das das Gateway down ist und blockt das Forwarding.
Wenn du also gar nichts an der Überwachung aktiv hängen hast deaktiviere diese immer und auch die Action. Dann ist Ruhe im Karton und schont das Netz.
Wichtig ist auch das die Multiportgruppen IP überhaupt pingbar ist. Viele virtuelle IPs sind das oftmals nicht und dann schlägt logischerweise die Gateway Überwachung fehl und pfSense nimmt dann fälschlicherweise an das das Gateway down ist und blockt das Forwarding.
Wenn du also gar nichts an der Überwachung aktiv hängen hast deaktiviere diese immer und auch die Action. Dann ist Ruhe im Karton und schont das Netz.