Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PfSense + Squid + ClamAV

Mitglied: mrserious73

mrserious73 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2016, aktualisiert 12:21 Uhr, 3117 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

auch ich habe Probleme, Squid mit ClamAV auf pfSense zum Laufen zu bekommen.
Bei Google finden sich ja reichlich Einträge zu den icap-Errors.
Nun habe ich diese Seite hier gefunden:

pfSense-Hilfe

Das Problem ist: Die Oberfläche von pfSense wurde überarbeitet und man kann im Squid-Menü nicht mehr die genannten Dateien bearbeiten.
Ich habe SSH-Zugang zur Firewall und suche schon in /usr/local/etc herum, finde dort aber nichts passendendes, bzw. nicht die gesuchten Dateien...
Habt ihr das auch schon gehabt und könnt mir einen Tipp geben?
Bzw. mir allgemein Empfehlungen für dieses Problem geben?

Viele Grüße!

Edit: Weiter unten gibt's nen Button "Advanced options", mittels dessen man die Dateien doch bearbeiten kann
Die obige Anleitung hilft aber leider nicht, es funktioniert dennoch nicht...
Mitglied: Spirit-of-Eli
15.10.2016 um 17:26 Uhr
Moin,

du brauchst keine Dateien bearbeiten um das System ans Laufen zu bekommen.

Wenn du willst mach ich dir Screens von meiner Konfig.

Gruß Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
15.10.2016 um 18:06 Uhr
Versuch mal folgendes:

Deinstallation Squid3
Neustart
Installation Squid3
Konfiguration Antivirus mit defaults (ohne händisches Anpassen)
freshlcam (Update AV)
Warten, log beobachten
Neustart PfSense (Alternativ die Dinste: c-icap, clamd und evtl. den Squid)

Habe auch versucht, ein aktuelles Tutorial zu ergoogeln. Gibbt nicht. Liegt in irgendeinem Thread im PfSense Forum der verschoben wurde und mit den relevanten Suchbegriffen kaum zu finden ist. Sei aber versichert: Im PfSense Forum liegt irgendwo eine Anleitung (Ich glaube von doctornotor), wie das mit der letzten Version rennt.

Jedenfalls: Bevor irgendwas geht, muss immer einmal ein freshclam gemacht sein, sonst startet das nicht, da keine Datenbank da ist.

LG
Buc
Bitte warten ..
Mitglied: mrserious73
16.10.2016 um 09:16 Uhr
Guten Morgen,

habe deine Anleitung befolgt, Buc. Leider führt sie nicht zum Erfolg.
Das Deinstallieren der Pakete führt auch nicht dazu, dass die configs zurückgesetzt werden (obwohl das im Menüpunkt angewählt ist).
Ich habe auch die Verzeichnisse /usr/local/etc/squid(Guard) und c-ipcap komplett geleert (nach der Deinstallation) und mehrere Reboots durchgeführt.
Nach der Neuinstallation der Pakete ist trotzdem alles wieder beim Alten...

Ich erinnere mich, dass es gestern zwischendurch ganz kurz mit dem Virenscanner funktionierte (der dafür aber leider keine Viren fand...).

Aber im Moment funktioniert's definitiv nicht, kann keine einzige Seite aufrufen.
Habe den Proxy momentan auch nicht transparent drin, sondern ihn in einem Test-Browser fest eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: mrserious73
16.10.2016 um 12:52 Uhr
Edit: Es scheint nun zu laufen.
Nach nem Freshclam habe ich das System nochmal neu gestartet, nun läuft's.
Aber: Ich kann z.B. problemlos das eicar-Testfile von der offiziellen Homepage herunterladen, da kommt keinerlei Meldung oder sonstiges ?
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
16.10.2016 um 14:15 Uhr
Hm. Das sollte natürlich nicht sein. Selbst wenn die Fehlerseite nicht angezeigt wird, müsste der Download blockiert werden.
Biste sicher, dass du über den Squid zugreifst und Antivirus auf enabled steht?
Poste doch mal deine Konfig und checke die Logs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Clamav Erkennungsrate
Frage von 93630Debian9 Kommentare

Hallo, ich muss für eine Firma einen Mailserver aufsetzen. Dieser soll ankommende E-Mails auch auf Viren scannen. (Mails werden ...

E-Mail
Problem mit Spamassassin und ClamAV
Frage von Wild-WolfE-Mail

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe Spamassassin und ClamAV wie auf einen anderen Server konfiguriert (Squeeze). Es scheint auch ...

Router & Routing
Webradio mit Squid und ClamAV
gelöst Frage von PotthoffRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich stehe mometan mal wieder auf dem Holzweg, ich habe Zuhause eine pfSense mit Squid und ClamAV, ...

Router & Routing
PfSense ClamAV frisst zu viel Ressourcen
gelöst Frage von PotthoffRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen ich bin der Dennis 32 Jahre alt und neu hier im Forum, ich mache zurzeit eine Umschulung ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 17 StundenOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Information von System-Fehler vor 2 TagenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 5 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet Domänen
Subdomain auf subdomain bzw. dyndns mit port weiterleiten?
Frage von DynlaraBartisInternet Domänen15 Kommentare

hey ich habe einen server bei mir mit proxmox auf diesem habe ich vm´s im heimnetz habe ich eine ...

Webbrowser
Automatisierter Download bei sich ändernden Dateinamen
Frage von kleindWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige täglich die aktuellen Virdendefinition von Symantec Endpoint Protection in Version 12.1.3 und in Version 14 ...

Router & Routing
VPN Site2Site NAT auf andere IP
Frage von BytedreherRouter & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, wir haben folgende Situation, ein Lieferant hat eine IKEv2 Site2Site Verbindung zu uns. Der Lieferant möchte aber ...

Router & Routing
Timeout bei VPN Verbindung von AVM
Frage von Michael71Router & Routing10 Kommentare

Moin zusammen, ich habe versucht für meine Tante eine Homeoffice Verbindung zu erstellen. Es kommt eine Timeout Fehlermeldung. AVM ...