gelöst Pfsense auf Vmware mit kuriosem Verhalten

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

12.10.2020 um 14:33 Uhr, 566 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei eine PFSense einzurichten.

Umgebung: ESX 6.5
2xWAN (1&1 DSL und Vodafone Cable)
1&1 mit einer Fritzbox
VF mit dieser komischen Standard-VF-Kabelbox

Dazu hab ich 3 Schnittstellen am Server genommen.
1xVodafone (192.168.0.1) (Schnittstellen-IP der Pfsense: 192.168.0.2)
1x1&1 (192.168.177.1) (Schnittstellen-IP der Pfsense: 192.168.177.2)
1xLAN (192.168.178.7)

Pfsense installiert und Schnittstellen eingerichtet.
Dann hab ich nochmal den PFSense Assi durchlaufen lassen und ich bekomme eine Ping-Antwort von google.de.
Also versucht irgendwas im Web zu machen. Das geht dann nachdem ich den Assi durchgeklickt habe für ca. 15-20 Sekunden und danach ist Schicht im Schacht.
Der Ping läuft indessen munter weiter. Manchmal bricht er irgendwann ab, aber viel später als der Webzugriff.

Lass ich den Assi wieder durchlaufen klappt es wieder für ein paar Sekunden.

Apropos: Das ganze geht überhaupt nur, wenn ich die Vodafonebüchse abklemme und über 1&1 ins Netz gehe. Habe ich beide dran und stelle das Loadbalancing in der pfsense ein geht gar nichts.

Will mir irgendwie nicht in den Kopf was da schief läuft.

Grüße
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.10.2020 um 16:23 Uhr
Nur mal doof nachgefragt um überhaupt erstmal deine Intention zu verstehen...
Du willst ein Load Balancing mit Failover mit der Firewall testen über 2 WAN Schnittstellen wie es hier:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/multiwan/index.html
https://www.heise.de/select/ct/2016/24/1479992026108405
und auch hier:
https://techexpert.tips/de/pfsense-de/pfsense-mehrfach-wan-link-lastenau ...
https://www.cyberciti.biz/faq/howto-configure-dual-wan-load-balance-fail ...
beschrieben ist ? Ist das richtig ?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.10.2020 um 17:21 Uhr
korrekt Aqui,
aber mein Problem ist ja schon mal, dass die PFSense einfach mal nach wenigen Sekunden gar nichts mehr durchlässt. Selbst, wenn ich nur ein WAN Interface benutze.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.10.2020, aktualisiert um 17:58 Uhr
Ich bin jetzt nochmal nach der Anleitung vorgegangen:

https://techexpert.tips/de/pfsense-de/pfsense-mehrfach-wan-link-lastenau ...

Nachdem ich den vorletzten Schritt gemacht hatte mit dem GW bin ich nicht mehr aufs Webinterface gekommen. Pingen geht.

Edit: wieder da nach ca. 3 Minuten

Beide Gw werden als offline angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.10.2020 um 18:10 Uhr
Kann geschlossen werden.
No comment

*versink*
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2020, aktualisiert um 18:33 Uhr
Wir fragen jetzt auch nicht mehr nach...
Nur zur Info...
Ein simples Grundsetup mit ESXi 6.7 auf einem einfachen Intel NUC oder VmWare Hypervisor mit nur einer NIC sieht z.B. so aus (du kennst den Thread ):
https://administrator.de/forum/sophos-software-appliance-utm-vlan-cisco- ...
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.10.2020, aktualisiert um 18:30 Uhr
Okay, ich oute mich.
Ich hab hier noch den alten Router stehen. Der hängt natürlich auch noch mit seinen Schnittstellen, die NATÜRLICH die gleichen IPs haben wir die Pfsense nun bekommen hat an der Fritzbox und an der Kabelbüchse und natürlich kennt die FB diese andere Schnittstelle und das Kabelmodem auch. Also gab es hier einfach ein Adresskonflikt.
Da reichte es nicht nur den alten Router aus dem Lan zu stöpseln und die PFSense einzustöpseln. Die Wanschnittstellen standen auch im Weg

Jetzt läuft es und ich kann mich um den anderen Kram kümmern wie Contentfiltering

Danke Aqui

VLANs waren hier nicht relevant. Andere Baustelle
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.10.2020 um 08:46 Uhr
Nope...alles was hilft ist OK.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Internet
Telekom kurios
gelöst BosnigelFrageInternet20 Kommentare

Moin! Ich hab hier mal folgende Begebenheit: AVM 7590 mit Firmware 6.98 (oder so) an Telekom 100 Mbit Anschluß. ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
OSelbeckFrageFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT