PfSense VPN so realisierbar?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes vor und wollte mal eure Meinung hören, ob dies so zu realisiern ist oder ihr noch einen oder mehrere Haken findet.
Hier erst mal die Planung:
update: +DECT
Derzeit ist der Server Standalone und soll auch keinesfalls ins Internet kommen (ältere Win-version mit schützenswerten Daten, kleines Unternehmen).
FB`s bereits vorhanden, der Hauptstandort hat bereits eine feste IP. Netzwerkranges noch frei wählbar bzw. konfigurierbar. Die Clients am Nebenstandort sollen auch nicht in Inet kommen und nur über VPN kommunizieren.
Das wollte ich wohl mit PFSense, womit ich mich aber noch nicht auskenne und im Thema VPN nicht so ganz tief stecke, wobei OpenVPN letztens gut klappte, brauche aber nun noch die Firewall. Es gibt ja gute Anleitungen, z.B. von aqui , denke damit wird`s doch irgendwie gehen, oder?
Bin leider etwas zeitlich knapp dran, daher wollt ich mal schauen, ob ihr dort Probleme seht und welche Tipps ihr mir geben könnt.
Wichtig ist das der Server nur über den VPN-Tunnel erreichbar ist. Wollte nun nicht die Hardware kaufen und dann funktioniert`s nicht.
Greetz
Ravers
ich habe folgendes vor und wollte mal eure Meinung hören, ob dies so zu realisiern ist oder ihr noch einen oder mehrere Haken findet.
Hier erst mal die Planung:
update: +DECT
Derzeit ist der Server Standalone und soll auch keinesfalls ins Internet kommen (ältere Win-version mit schützenswerten Daten, kleines Unternehmen).
FB`s bereits vorhanden, der Hauptstandort hat bereits eine feste IP. Netzwerkranges noch frei wählbar bzw. konfigurierbar. Die Clients am Nebenstandort sollen auch nicht in Inet kommen und nur über VPN kommunizieren.
Das wollte ich wohl mit PFSense, womit ich mich aber noch nicht auskenne und im Thema VPN nicht so ganz tief stecke, wobei OpenVPN letztens gut klappte, brauche aber nun noch die Firewall. Es gibt ja gute Anleitungen, z.B. von aqui , denke damit wird`s doch irgendwie gehen, oder?
Bin leider etwas zeitlich knapp dran, daher wollt ich mal schauen, ob ihr dort Probleme seht und welche Tipps ihr mir geben könnt.
Wichtig ist das der Server nur über den VPN-Tunnel erreichbar ist. Wollte nun nicht die Hardware kaufen und dann funktioniert`s nicht.
Greetz
Ravers
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 294398
Url: https://administrator.de/contentid/294398
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
kannst du diese Fritten denn noch im Modem-Betrieb laufen lassen?
Das wäre um Einiges einfacher, wenn die PfSense die Einwahl ins Netz übernimmt.
Dann kannst du alles schön voneinander trennen und mit Regeln den Zugriff auf deine Server/Clients steuern.
Falls die Fritzboxen bestehen bleiben müssen (könnten übrigens auch durch ein Modem ersetzt werden, die sind nicht so teuer), müsstest du halt die NAT-Thematik behandeln.
Gruß
kannst du diese Fritten denn noch im Modem-Betrieb laufen lassen?
Das wäre um Einiges einfacher, wenn die PfSense die Einwahl ins Netz übernimmt.
Dann kannst du alles schön voneinander trennen und mit Regeln den Zugriff auf deine Server/Clients steuern.
Falls die Fritzboxen bestehen bleiben müssen (könnten übrigens auch durch ein Modem ersetzt werden, die sind nicht so teuer), müsstest du halt die NAT-Thematik behandeln.
Gruß
Naja, auch wenn Aqui mich gleich steinigt - aber so mache ich es mit meinen IPCops im Grunde genommen auch.
Mi dem einzigen Unterschied, dass ich auch noch ins Internet komme. Ich könnte den Traffic aber via Filterregel sperren...
Mi dem einzigen Unterschied, dass ich auch noch ins Internet komme. Ich könnte den Traffic aber via Filterregel sperren...
Naja, auch wenn Aqui mich gleich steinigt - aber so mache ich es mit meinen IPCops im Grunde genommen auch.
Nützt Steinigen denn was bei Masochisten die sich eine IPCop Konfig antun... ?? Spaß beiseite...
Ein klassisches VPN Design was natürlich problemlos funktioniert. Spannend wäre noch zu erfahren welches VPN Protokoll du gedenkst zu verwenden ??
Kollege michi1983 hats ja schon gesagt, besser wäre ein reines_xDSL_Modem am WAN Port zum DSL Provider. Oder eben die Konfiguration der FB zu einem reinen Modem (PPPoE Passthrough) was aber bei neueren Modellen nicht mehr möglich ist in der Firmware.
Das erspart dir das Port Forwarding der VPN Protokoll Ports auf beiden Seiten und das eigentlich überflüssige doppelte NAT (IP Adress Translation) auf beiden Seiten. Tecnisch wäre diese Lösung besser.
Technisch funktionieren beide aber problemlos.
Für jemanden, der seit dem Kernel 1.2.13 "dabei" ist, ist der IPCop intuitiv bedienbar.
Baut einen ordentlichen PXE Bootinstaller für das ALIX und ich verkaufe zukünftig nur noch Sensen. Versprochen
Da hast Du Recht.
Dann müssen wir die Dinger aber immer auseinanderbauen^^
Dann müssen wir die Dinger aber immer auseinanderbauen^^
Betanken via Card Reader ist natürlich technisch kein Thema. Dann hätte ich in meinem Koffer 5 SD-Karten für IP-Cops, 5 SD-Karten für Pfsense usw. usf. - wohlgemerkt, pro Mitarbeiter.
Des weiteren wären dann noch 5 CF-Karten pro System, ggf. 5 Micro-SD-Karten, "ebenfalls usw. usf."
Ein Notebook mit einem zweiten (USB-)Netzwerkadapter hat man sowieso immer im Koffer.
Weiterhin ist es häufig so, dass man derartige Geräte i.d.R. fertig konfiguriert bzw. montiert bekommt und diese nicht jedes Mal zerlegen möchte. Ich denke da z.B. an Leih- und Mietfirewalls - so etwas haben wir durchaus im Einsatz.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den PXE-Betankungsprozess gerne mal erläutern. Ich habe mich da relativ intensiv mit beschäftigt und bekomme so etwas normalerweise recht fix hin - zumindest unter Debian und CentOS...^^
Des weiteren wären dann noch 5 CF-Karten pro System, ggf. 5 Micro-SD-Karten, "ebenfalls usw. usf."
Ein Notebook mit einem zweiten (USB-)Netzwerkadapter hat man sowieso immer im Koffer.
Weiterhin ist es häufig so, dass man derartige Geräte i.d.R. fertig konfiguriert bzw. montiert bekommt und diese nicht jedes Mal zerlegen möchte. Ich denke da z.B. an Leih- und Mietfirewalls - so etwas haben wir durchaus im Einsatz.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den PXE-Betankungsprozess gerne mal erläutern. Ich habe mich da relativ intensiv mit beschäftigt und bekomme so etwas normalerweise recht fix hin - zumindest unter Debian und CentOS...^^
Mach ich hier auch mit einem RasPi und Notfall Winblows. Linux natürlich auch... Außerdem auch Switches von Cisco und Brocade usw. mit Autoupdate.
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Nun überlassen wir dem TO aber mal wieder das Wort für seinen Thread hier...der schreibt schon nix mehr aus Angst
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Nun überlassen wir dem TO aber mal wieder das Wort für seinen Thread hier...der schreibt schon nix mehr aus Angst
hoffe die Alix-Boards sind zuverlässig und nicht komplett veraltet,
Nein natürlich nicht. Weder die 2Dxx die sogar dedizierte Crypto Hardware mitbringen für VPN (im Setup aktivieren !) und die APUs so oder so nicht.ggf. 4 Karten bespielen, da brauch ich noch kein PXE.
Nee, nicht wirklich. Win32DiskImager ist hier dein Freund oder der Apple PiBaker wenn du einen Mac hast.Wenn ich die Geräte habe werden sicherlich noch Fragen auftauchen...
Wir freuen uns auf jeder Herausforderung hier ob es mit der Sense gehen würde. Noch ein Rückschlag wäre gar nicht gut.
Das ist ein simples Standarddesign was mit jeder Firewall oder VPN Router realisierbar ist.Du findest alles in den hiesigen Tutorials:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
und den weiterführenden Links am Schluss...