ileonard
Goto Top

Pfsense zweites NEtzwerk einrichten

Hallo Zusammen,
habe eine PfSense am laufen und würde gerne ein paar neue Netzwerke einrichten um alles ein wenig aufzuteilen, habe mal ein wenig geschaut und es hat so den Anschein das ich dann nochmal eine Netzwerk Karte brauche. Habe ich das richtig gelesen oder habe ich nicht richtig geschaut?

Grüße Leonard

Content-Key: 664963

Url: https://administrator.de/contentid/664963

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 21, 2021 updated at 19:50:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

da so ziemlich alles an Infos fehlt die erste Frage. Was hängt denn an der Sense dran? Kann das VLans 9der kannst du die neuen Netze physisch trennen?
Wie soll es denn nach der Sense weiter gehen?

Gruß
Spirit
Member: BirdyB
BirdyB Mar 21, 2021 at 19:52:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
wieviele NICs hast du denn verbaut?
Du kannst auch mit VLANs arbeiten...
Was möchtest du genau erreichen und mit welcher Hardware?

VG
Member: ILeonard
ILeonard Mar 21, 2021 at 20:01:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
An der Senese hängen momentan an einem Netgear switch Web- Windows- und Storageserver dran, soll aber einer von Unifi rein. Der Netgear switch kann VLAN, unifi glaube ich auch...

Grüße Leoanrd
Member: ILeonard
ILeonard Mar 21, 2021 at 20:07:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es ist gerade eine Drinnen und dann eben noch die Onboard, kann aber noch welche reinbauen...
Möchte die Webserver von den Windows- und Storage Servern trennen.

Welche Hardware meinst du?

Grüße Leonard
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Mar 21, 2021 updated at 21:14:02 (UTC)
Goto Top
Dafür gibts doch etliche Anleitungen im Netz. Google pfSense und VLAN erster Link.
https://techexpert.tips/de/pfsense-de/pfsense-vlan-konfiguration/

Prinzipiell ginge das auch mit einem Port, zwei wirst ja wenigstens haben.

Wie VLANs grundsätzlich funktionieren, weißt du ja hoffentlich.
Member: ILeonard
ILeonard Mar 21, 2021 at 22:59:16 (UTC)
Goto Top
Jo, danke dir.

Habe das video hier gefunden, das ist top https://youtu.be/b2w1Ywt081o

Jo weiß ich.