stefankittel
Goto Top

Phishing-Webseiten-Sammelstelle

Hallo,

nachdem eine Freundin in einem Phising-Web-Shop bestohlen wurde habe ich ein bisschen geschaut.
Der Shops ist eigentlich ganz gut gemacht und Normalpersonen fällt dies nicht zwangsweise auf.

Nach ein bisschen Suchen habe ich verschiedene Muster gefunden und damit bei Google ca. 21.000 Shops in ganz Europa gefunden.

Wo kann man solche Informationen sinnvoll weitergeben?

Die Polizei ist dafür vermutlich der falsche Ansprechpartner.
Eher LKA/BKA Cybercrime.
Die Denic könnte die Domains sperren und mit einfachen Mitteln danach suchen.

Dem Provider in den USA habe ich ein Abuse geschickt.
Die sagen nur, dass sie den Betreiber informieren werden. Daten bekommt man von denen nicht.

Kennt Jemand eine Sicherheitswebseite zu diesem Thema wo man solche Informationen melden kann und die dann sinnvoll weitergegeben werden?

Wie kann man am meisten Personen vor diesen Seiten schützen?
1. Idee Browser-Sicherheits-Funktion und AV-Anbieter.

Ich kenne Formulare bei den Antivirenherstellern.
Habe aber keine Lust solche Sachen bei 20 verschiedenen Seiten anzumelden.

Für die interne Browser-Betrugs-Seite habe ich gar keine Meldefunktion gefunden.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 332689

Url: https://administrator.de/contentid/332689

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 20.03.2017 um 13:23:12 Uhr
Goto Top
Servus,

eine "zentrale Stelle" ist mir leider nicht bekannt, aber du könntest sie z.B. hier mal eintragen...

Ansonsten würde ich noch eine E-Mail an diverse Anbieter von Anti-Malware-Software bzw. AV-Software schicken...
Mitglied: em-pie
em-pie 20.03.2017 um 14:06:31 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht auch mal beim BSI nachfragen. Die können einem sicherlich sagen, ob/ wo es eine zentrale Stelle gibt.
Vielleicht haben die ja auch genügend langeweile solch eine Plattform "mal eben" zu etablieren, welche zudem auch den AV-Herstellern zur Verfügung stünde. Als Behörde haben die zumindest mal nicht wenig Möglichkeiten.

ooooder:
du baust selbst solch ein Portal und lässt dir die Nutzung durch die AV-ANbieter lizensieren face-wink
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.03.2017 um 14:20:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
du baust selbst solch ein Portal und lässt dir die Nutzung durch die AV-ANbieter lizensieren face-wink
Das ist das was ich im Augenblick überlege, da ich das Gefühl habe, dass es sowas nicht gibt.

Man kann bei der Polizei eine Anzeige aufgeben, aber was sollen die denn machen?
Auch in der Öffentlichkeit und den Medien kommt das Thema sehr selten vor und dann immer nach "Augen auf".

Ich suche noch und vieleicht gibt es soetwas ja schon.

Das Gefühl ist so, als ob man im Wald eine Drogenküche gesehen hat und die Polizei nicht zuständig ist.

Stefan
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.03.2017 aktualisiert um 15:20:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn Deine Freundin Anzeige aufgegeben hat, kann Dein gesammeltes Wissen sehr wohl der Polizei uebergeben werden. Die Sachen mit Internetkriminalitaet landen, meines Wissens, eh im LKA.

Was auch ein Weg ist, sich Ansprechpartner im LKA/CyberCrime geben zu lassen und mit denen direkt zu reden.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Freundin nicht die Einzige ist und jeder Puzzelstein etwas hilft, den Sumpf trocken zu legen.

BKA und BSI anfragen kostet nix, ausser Zeit face-smile

Im Endeffekt ist es so, dass wenn genug Geschaedigte sich melden eher was getan wird.

[Update]
Die Schweizer habens erfunden. face-wink -> https://www.melani.admin.ch/melani/en/home.html


BFF
Mitglied: brammer
brammer 21.03.2017 um 15:22:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

über die Verbraucherzentrale gibt es ein phishing-radar

brammer
Mitglied: 117471
117471 23.03.2017 um 08:09:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Google betreibt einen Dienst, in dem Malware-Domains geblacklistet sind. Die Browser gleichen sich mit diesem Dienst ab.

Gruß,
Jörg
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.03.2017 um 10:56:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:
Google betreibt einen Dienst, in dem Malware-Domains geblacklistet sind. Die Browser gleichen sich mit diesem Dienst ab.
Hast Du da einen Link für? Ich habe es nciht gefunden.
Mitglied: 117471
117471 23.03.2017 um 12:59:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn ich z.B. im Firefox auf "Betrügerische Website melden" klicke, gelange ich zu folgenden Link:

https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/

Wie gesagt - wenn Du da erst mal "drauf" bist, dann ist es das gewesen. Ein Kunde von mir hat das Problem, dass sein (durchaus seriöser) Shop fleißig von einem Botnetz gemeldet wurde.

Den Versuch, ihn da wieder runterzuzuppeln, haben wir irgendwann aufgegeben.

Gruß,
Jörg