PHP 5.4.45 auf VServer mit Debian 8 installieren
Hallo,
ich möchte für ein altes Script die PHP-Version 5.4.45 auf meinem VServer installieren.
Also Betriebssystem habe ich Debian 8 installiert.
Wie kann ich das machen ?
Ich weiß, dass es sich um eine alte Version handelt, die nicht mehr gepflegt wird.
Zockervogel
ich möchte für ein altes Script die PHP-Version 5.4.45 auf meinem VServer installieren.
Also Betriebssystem habe ich Debian 8 installiert.
Wie kann ich das machen ?
Ich weiß, dass es sich um eine alte Version handelt, die nicht mehr gepflegt wird.
Zockervogel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283965
Url: https://administrator.de/contentid/283965
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
google am besten mal nach "verschiedene php versionen auf einem server".
Dort findest Du verschiedene Anleitungen.
Ich glaube für CentOS gibt es sogar eine Anwendung die Dir die ganze Arbeit abnimmt.
Ich weiß aber den Namen nicht mehr.
In den meisten Fällen ist es gar nicht so aufwendig die Anwendung anzupassen.
Und Sicherheitstechnisch ist es auf alle Fälle besser.
Viele Grüße
Stefan
google am besten mal nach "verschiedene php versionen auf einem server".
Dort findest Du verschiedene Anleitungen.
Ich glaube für CentOS gibt es sogar eine Anwendung die Dir die ganze Arbeit abnimmt.
Ich weiß aber den Namen nicht mehr.
In den meisten Fällen ist es gar nicht so aufwendig die Anwendung anzupassen.
Und Sicherheitstechnisch ist es auf alle Fälle besser.
Viele Grüße
Stefan
Eine weitere Möglichkeit, dass du dir das entsprechende .deb-Paket auf php.net runterlädst und das ganze installierst.
Sinnvollste Sache ist aber die Sources zu benutzen und selbst zu kompilieren, da du hier auch einen eigenen Zielordner angegeben kannst. Ansonsten nimm einfach die aktuellsten Pakete, da an sich auch immer alte Scripte weiterhin funktionieren, Stichwort Abwärtskompatibilität.
Sinnvollste Sache ist aber die Sources zu benutzen und selbst zu kompilieren, da du hier auch einen eigenen Zielordner angegeben kannst. Ansonsten nimm einfach die aktuellsten Pakete, da an sich auch immer alte Scripte weiterhin funktionieren, Stichwort Abwärtskompatibilität.
a) PHP 5.4 wird noch weiter supported. Ist aber natürlich sozusagen bereits an der Schwelle...
b) Zwischen PHP 5.4 und PHP 5.6 hat es keine wirklichen Änderungen an den Funktionen gegeben, insbesondere sind keine wichtigen Funktionen herausgeflogen.
-> http://php.net/manual/en/migration56.incompatible.php
Bist du dir ganz sicher, dass du den ganzen Aufwand betreiben musst? Manchmal sind - wenn überhaupt - nur kleinste Änderungen am Code oder an der php.ini notwendig, um die Software auch unter einer neueren Version laufen zu lassen.
In der Regel werden Fehlermeldungen auf Debian-Basierten Systemen nur deshalb geworfen, weil die notwendigen Pakete (z.B. für XML oder MySQL) nicht installiert wurden.
b) Zwischen PHP 5.4 und PHP 5.6 hat es keine wirklichen Änderungen an den Funktionen gegeben, insbesondere sind keine wichtigen Funktionen herausgeflogen.
-> http://php.net/manual/en/migration56.incompatible.php
Bist du dir ganz sicher, dass du den ganzen Aufwand betreiben musst? Manchmal sind - wenn überhaupt - nur kleinste Änderungen am Code oder an der php.ini notwendig, um die Software auch unter einer neueren Version laufen zu lassen.
In der Regel werden Fehlermeldungen auf Debian-Basierten Systemen nur deshalb geworfen, weil die notwendigen Pakete (z.B. für XML oder MySQL) nicht installiert wurden.