PHP-CGI - Ermitteln der Subnetzmaske oder der Broadcast Adresse

bitboy
Goto Top
Hallo zusammen,

ich arbeite grade an einem kleinen WOL-PHP script. Damit man die Broadcastadresse nicht eingeben muss, wollte ich als Vorgabe die Broadcastadresse vom Netz in dem der Server steht angeben. Die IP bekomme ich ja mit $_SERVER['host_addr'] raus, hab aber nichts für die Subnetzmaske gefunden.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? OS unabhängig wird natürlich bevorzugt, also dass derselbe code sowohl unter Linux als auch unter Win läuft.

CGI wäre auch nur als Notlösung akzeptabel weil ich auch nciht mit zuviel Mischmasch programmieren möchte oder an Servereinstellungen rumfummeln damit cgi überhaupt geht.

Das es Fertiges dafür gibt ist mir klar, aber da ich ja was lernen möchte muss ichs wohl selber machen ;)

Grüsse

Edit:
So gehts schonmal für Windows wobei mir diese Variante doch recht wackelig erscheint und nicht sehr "sauber"

<?php
$arr ="";

exec ("ipconfig.exe" , $arr);

$arr = explode(":", $arr[8]);

echo trim($arr[1]);

?>

Content-Key: 217822

Url: https://administrator.de/contentid/217822

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 04:08 Uhr

Mitglied: 16568
16568 25.09.2013 um 13:51:06 Uhr
Goto Top
Und für Linux nimmste dann halt ifconfig.


Lonesome Walker