jimi
Goto Top

PHP seiten aufbau läuft sehr langsam auf IIS6 Sever

Html seiten werden schnell aufgebaut aber die PHP brauchen echt ne ewigkeit!?

Hi @ All,

Ich habe PHP 5 im IIS 6 eingebunden läuft alles super bis auf die PHP seiten die bauen extrem Langsam auf!?

Ich habe auch schon versucht andere PHP versionen zu installieren aber das hat auch nix geholfen.

Server:
AMD 3200Mhz
1 GB Arb. Speicher
Raid 0+1
550kb/s upload gibt mein leitung her.

IIS 6 und PHP 5

Das sollte doch eigentlich recht fix laufen oder?

Die Mysql Datenbank liegt bei einen Provider auf dem Server! Kann es eventuell damit zusammen hängen?

Oder muss ich noch irgend etwas eistellen?

Viele Grüße und Danke im voraus!

Jimi

Content-Key: 9874

Url: https://administrator.de/contentid/9874

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: crash-muc
crash-muc 23.04.2005 um 13:37:20 Uhr
Goto Top
Tach auch,
also es schaut so aus das du bei dir "Zuhause" einen WEB-Server hast der über eine 550kb/s upload Leitung den Usern im Internet seine Daten zur Verfügung stellt... und seine Inhalter über eine SQL Datenbank im Internet bezieht...?

cu
crash
Mitglied: Jimi
Jimi 23.04.2005 um 15:37:14 Uhr
Goto Top
Jap die Datenbank liegt auf einem externem Server im Rechenzentrum.
Der Web server steht neben mir face-smile
Mitglied: Wappel
Wappel 23.04.2005 um 17:23:26 Uhr
Goto Top
Hallo Crash !

Ich denke der Arbeitsweg ist zu lang. Die Useranfrage aus dem Internet trifft auf Deinen IIS ( Microsoft IIS ist bei PHP schon immer langsam) der muß die Anfrage abarbeiten und dann wiederum die Daten von Datenbankserver anfordern, diese verarbeiten und dann wieder ausgeben an den User. Das kann dauern.
Kannst du nicht die Datenbank mit MSDE auf deinem Rechner instalieren.

Gruß Michael
Mitglied: fritzo
fritzo 23.04.2005 um 18:39:29 Uhr
Goto Top
Tu Dir einen Gefallen und installiere mySQL auf dem Server bei Dir lokal.

Danach kopierst Du die DB-Files einfach per ftp vom Providershare in den Ordner deiner mySQL-DB. Dann verbiegst Du den Pfad auf die DBs in Deiner PHP-Konfig und in den Seiten und das wars.

Grüße,
fritzo
Mitglied: crash-muc
crash-muc 23.04.2005 um 23:58:55 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

@Wappel:
Mir brauchst du das sicher nicht sagen... ich nehm auch keinen ISS her ich würd nicht mal bei mir Zuhause einen offenen Web-Server betreiben... ;)

Ich wollte nur sicher gehen ob ich das so richtig verstanden habe...

Man sollte hier noch sagen:

1. Der ISS, wie schon geschrieben, ist bei PHP etwas langsam daher sollte man bei ihm ASP nutzen.

2. Dem Upload der Seiten zu dem User steht die selbe Leitung zur Verfügung wie die Strecke zur Datenbank... und auch dem privatem Internetverkehr deinerseits stehen dann "nur" 550kb/s zur Verfügung. Wenn du also im Internet bist, verbrauchst du Bandbreite... wenn dann noch ein User auf deinen Server zugreift... Bandbreite... wenn dann noch der Server erst Daten aus dem Internet,also der Datenbank, holt um diese dann wieder ins Internet an den User zu senden... Bandbreite... wie du siehst, ist der Weg weder optimal... noch die Bandbreite.

Wenn du aber bei dir Zuhause erstmal rumbasteln willst, dann kann ich dir folgendes emphehlen:

Apache mit PHP und MYSQL läuft sauber und ist free... schon hast du eine gute "Bastelumgebung"

cu
crash
Mitglied: fritzo
fritzo 24.04.2005 um 06:06:26 Uhr
Goto Top
1. Der ISS, wie schon geschrieben, ist bei PHP etwas langsam daher sollte man bei ihm ASP nutzen.

1. wenn man das ISAPI-Modul statt CGI oder anderem benutzt, läuft es recht gut und auch schnell. Außerdem hat er bereits seine Umgebung fertig, warum soll er alles umstricken?

2. ASP ist keine Scriptsprache sondern eine MS-Technik zum Einbinden von Scriptsprachen. Was auch die Einbindung von PHP umfasst. Du meinst wahrscheinlich VBScript

Grüße,
fritzo
Mitglied: crash-muc
crash-muc 24.04.2005 um 11:55:24 Uhr
Goto Top
Morgen auch,

@fritzo
1. An meinem alten Arbeitplatz, hatten wir den ISS laufen. Die Webdeveloper hatten damals PHP eingesetzt ... bis sie dann auf ASP umgestiegen sind. Ich kann nichts genaues dazu sagen, nur geh ich jetzt einfach davon aus, dass es aus Gründen der Geschwindigkeit gemacht wurde. Ist aber auch schon ca. 4 Jahre her.

2. Ich schreib einfach mal ein Zitat aus Wikipedia vom Artikel ASP:

"Man kann diese Technologie von ihren Möglichkeiten in Bezug auf die Webprogrammierung auf eine Stufe mit PHP, CFM oder Perl stellen."

cu
crash

edit: ach ja Was das Umstricken der Umbegung an geht, mit dem ISS ist man eben MS gebunden, glaub mir ich hab nix gegen MS nur kann man den Apache eben auf anderen Plattformen auch nutzen.
Mitglied: fritzo
fritzo 24.04.2005 um 15:10:25 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schätze auch, daß VBScript unter IIS schneller rennt. Ist aber kein Produktivsystem und er hat es schon so eingerichtet, deswegen soll er's einfach mal so lassen; der Aufwand für den Umzug ist dann minimal

"Man kann diese Technologie von ihren Möglichkeiten in Bezug auf die Webprogrammierung auf eine Stufe > mit PHP, CFM oder Perl stellen."

Yup. Wobei ich Perl irgendwie für besser halte. Mit Perl kann man wirklich alles machen und Du wirst mit Modulen fast totgeschmissen.

edit: ach ja Was das Umstricken der Umbegung an geht, mit dem ISS ist man eben MS
gebunden, glaub mir ich hab nix gegen MS nur kann man den Apache eben auf anderen
Plattformen auch nutzen.

Ich hab hier auch ein WAMP-System und ich liebe es. Wenn er das System komplett neu bauen wollte, hätte ich ihm auch zu Apache geraten. Aber eigentlich nur wegen der Portabilität - ich finde, daß IIS auf W2K3 ziemlich gut rennt und sicher ist. Aber solange man den bombenstabilen Apache für lau haben kann und eh jeder ihn nimmt, weil er gut supported ist - Apache.