Physikalische Windows 2012R2 System mit Disk2VHD virtualisieren
Hallo,
ich habe einen 6 Jahre alten physikalischen Windows 2012R2 Server.
Diesen haben ich mit Disk2VHD auf eine VHDX exportiert
Wenn ich diese als Gen1 in einen neuen Hyper-V 2022 als neue virtuelle Maschine einbinden möchte, bekomme ich diesen Fehler.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber keine zielführende Einträge gefunden.
Hat hier ggf. jemand von Euch einen Tipp für mich?
Gruß, Fred
ich habe einen 6 Jahre alten physikalischen Windows 2012R2 Server.
Diesen haben ich mit Disk2VHD auf eine VHDX exportiert
Wenn ich diese als Gen1 in einen neuen Hyper-V 2022 als neue virtuelle Maschine einbinden möchte, bekomme ich diesen Fehler.
Hier im Forum habe ich schon gesucht, aber keine zielführende Einträge gefunden.
Hat hier ggf. jemand von Euch einen Tipp für mich?
Gruß, Fred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7003035299
Url: https://administrator.de/contentid/7003035299
Ausgedruckt am: 29.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Generation 1 VM? Gen 2 unterstützt nur EFI. Dein 2012R2 war augenscheinlich keine EFI-Installation.
Ansonsten Bootgeräte (Reihenfolge) in den Hyper-V-Einstellungen prüfen.
-Thomas
Generation 1 VM? Gen 2 unterstützt nur EFI. Dein 2012R2 war augenscheinlich keine EFI-Installation.
-Thomas
Zitat von @3063370895:
Hi,
-Thomas
Hi,
-Thomas
Umgekehrt
Laut TO ist das Ding als Gen1 konfiguriert, was bei EFI-Installationen natürlich kontraproduktiv ist. :-9
@r2d2r3po
Mach mal eine Gen2-Maschine draus.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Umgekehrt
Laut TO ist das Ding als Gen1 konfiguriert, was bei EFI-Installationen natürlich kontraproduktiv ist. :-9
@r2d2r3po
lks
Zitat von @3063370895:
Hi,
-Thomas
Hi,
-Thomas
Umgekehrt
@r2d2r3po
lks
Das hatte ich überlesen
Ich dachte es wäre eine Gen2 VM und die physische Installation war eine Legacy-Installation, was dann nicht funktioniert hätte. wobei man Gen2 gut am weißen Bootloader erkennt eigentlich.. glaube ich mach mal Feierabend
-Thomas
Der physische Host ist EFI?
==> https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9a668872 ...
==> https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/9a668872 ...
Bilder sagen doch mehr als Worte.
Für mich sieht der Vergleich des disk2vhd-Screenshots oben mit dem aus der Datenträgerverwaltung so aus, als ob Du statt der EFI-Partition die Wiederherstellungspartition virtualisiert hast. Steht ja auch im ersten Bild in der Bezeichnung. Ohne EFI-Partition wird das nichts und imo sollte die auch am Anfang des virtuellen Datenträgers stehen.
Viele Grüße, commodity
Für mich sieht der Vergleich des disk2vhd-Screenshots oben mit dem aus der Datenträgerverwaltung so aus, als ob Du statt der EFI-Partition die Wiederherstellungspartition virtualisiert hast. Steht ja auch im ersten Bild in der Bezeichnung. Ohne EFI-Partition wird das nichts und imo sollte die auch am Anfang des virtuellen Datenträgers stehen.
Viele Grüße, commodity
Zitat von @r2d2r3po:
Diese wurde mir im Disk2VDH aber wie Du siehst gar nicht angeboten zu exportieren.
Was willst Du mit dieser Aussage zum Ausdruck bringen? Sie wird nicht angeboten, also brauchst Du sie nicht?Diese wurde mir im Disk2VDH aber wie Du siehst gar nicht angeboten zu exportieren.
Du kennst nun das Problem, also auf zur Fehlersuche
Vielleicht werden Sie hier geholfen: https://superuser.com/questions/1070984/disktovhd-generated-vhd-is-not-b ....
Ich nutze disk2vhd häufig, hatte das Problem aber noch nicht. Der Weg, den der Kollege @Lochkartenstanzer vorschlägt ist sicher eine ausgezeichnete Alternative, wenn die oben verlinkten Ansätze nicht passen.
Viele Grüße, commodity