Physikalischen Server direkt in vSphere wiederherstellen (ohne vcenter)
Hallo,
ich habe hier einen physikalischen Server mit Windows Server 2008 (ohne R2).
Gesichert wurde er mit Shadowprotect 5 (nicht SPX) auf ein NAS.
Der Server ist tot (Elko auf Mainboard geplatzt nach 8 Jahren Dauerbetrieb und normalen PC Komponenten) und sagt gar nichts mehr.
Die Datensicherung ist ok (laut selbsttest).
Nun würde ich gerne dieses Backup direkt in einen Einzel-VSphere-Server einspielen (kein vcenter).
Ich könnte nun eine VM anlegen und die Recovery-DVD booten.
Aber geht das nicht irgendwie eleganter?
Virtual-Boot scheitert gleich an 2 Dingen.
A) Ich habe keinen VCenter
B) Ich habe keinen Rechner der genug RAM (32GB für die VM) hat um die VM laufen zu lassen (nur der vSphere hat genug RAM, da läuft schon eine VM, ich kann ihn also nicht platt machen)
Zeitlich ist das unkritisch
Vorschläge?
Danke für Eure Zeit
ich habe hier einen physikalischen Server mit Windows Server 2008 (ohne R2).
Gesichert wurde er mit Shadowprotect 5 (nicht SPX) auf ein NAS.
Der Server ist tot (Elko auf Mainboard geplatzt nach 8 Jahren Dauerbetrieb und normalen PC Komponenten) und sagt gar nichts mehr.
Die Datensicherung ist ok (laut selbsttest).
Nun würde ich gerne dieses Backup direkt in einen Einzel-VSphere-Server einspielen (kein vcenter).
Ich könnte nun eine VM anlegen und die Recovery-DVD booten.
Aber geht das nicht irgendwie eleganter?
Virtual-Boot scheitert gleich an 2 Dingen.
A) Ich habe keinen VCenter
B) Ich habe keinen Rechner der genug RAM (32GB für die VM) hat um die VM laufen zu lassen (nur der vSphere hat genug RAM, da läuft schon eine VM, ich kann ihn also nicht platt machen)
Zeitlich ist das unkritisch
Vorschläge?
Danke für Eure Zeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385265
Url: https://administrator.de/contentid/385265
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mit "Einzel-vSphere-Server" meinst du wohl einen ESXi-Host.
Für den Betrieb brauchst du nicht zwingend ein vCenter Server, das geht auch als Standalone Lösung.
Mit dem vSphere Client kannst du den ESXi-Host verwalten, die Software kann man herunterladen.
Um den physischen Server wiederherzustellen brauchst du auch eine Boot-CD, anders ist ein BMR-Restore kaum möglich.
Warum sollte das bei einer VM anders sein?
Also VM erstellen, Ressorcen wie beim Quellsystem zuweisen, VM von der CD booten lassen und hoffen, dass das hinhaut.
Viel Glück/Erfolg.
Gruß
Tim
mit "Einzel-vSphere-Server" meinst du wohl einen ESXi-Host.
Für den Betrieb brauchst du nicht zwingend ein vCenter Server, das geht auch als Standalone Lösung.
Mit dem vSphere Client kannst du den ESXi-Host verwalten, die Software kann man herunterladen.
Um den physischen Server wiederherzustellen brauchst du auch eine Boot-CD, anders ist ein BMR-Restore kaum möglich.
Warum sollte das bei einer VM anders sein?
Also VM erstellen, Ressorcen wie beim Quellsystem zuweisen, VM von der CD booten lassen und hoffen, dass das hinhaut.
Viel Glück/Erfolg.
Gruß
Tim
Dann brauchst du bessere Hardware
lks
Zitat von @DerWoWusste:
Du kannst ohne jegliche Konvertierung ein Backup auch auf eine virtuelle Platte zurückspielen. Funktioniert mit allen Backupsoftwares, die ich kenne und hat bislang auch noch immer gebootet.
Du kannst ohne jegliche Konvertierung ein Backup auch auf eine virtuelle Platte zurückspielen. Funktioniert mit allen Backupsoftwares, die ich kenne und hat bislang auch noch immer gebootet.
manchmal geht das nur abgesichert... wenn der Bootloader nämlich die Hardware des virtuelle Festplattencontrollers nicht erkennt. Gibt ja drei zur Auswahl, aber speziell der LSI Logic wird von älteren Windows-Versionen nicht immer gefressen