Physische GPU einem Remotdesktop SessionHost weiterleiten
Hallo,
bin gerade einen Server am zusammenstellen, der als RDS fungieren soll. (ca. 25 User)
Es wird ein Windows Server 2022 als Hyper-V Host auf dem dann 4 x VM Windows Server 2022 laufen.
Eine VM wird der Connection Broker, eine andere der Session Host.
Nun stehe ich noch vor der Frage der Grafikleistung. Ziel ist es an sich nur das GOOGLE STREETVIEW für die RDP-User flüssig läuft.
Meine Idee war eine RTX A4000 einzubauen, und diese dann der VM des Session-Host weiterzuleiten, auf den sich die User per RDP verbinden.
Nutzt das überhaupt etwas? Haltet ihr das für machbar? Oder gibt es vllt. eine bessere Lösung welche ich übersehe?
bin gerade einen Server am zusammenstellen, der als RDS fungieren soll. (ca. 25 User)
Es wird ein Windows Server 2022 als Hyper-V Host auf dem dann 4 x VM Windows Server 2022 laufen.
Nun stehe ich noch vor der Frage der Grafikleistung. Ziel ist es an sich nur das GOOGLE STREETVIEW für die RDP-User flüssig läuft.
Meine Idee war eine RTX A4000 einzubauen, und diese dann der VM des Session-Host weiterzuleiten, auf den sich die User per RDP verbinden.
Nutzt das überhaupt etwas? Haltet ihr das für machbar? Oder gibt es vllt. eine bessere Lösung welche ich übersehe?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31981895996
Url: https://administrator.de/contentid/31981895996
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Am besten mal den Betreff anpassen und aus CPU ein GPU machen?!
Die Unterstützung für RmoteFX wurde seitens Microsoft entfernt.
Vielleicht lohnt es sich aber, mal einen Blick darauf zu werfen?!:
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-hyper-v-grafikkarten-unterstue ...
Gruß
Am besten mal den Betreff anpassen und aus CPU ein GPU machen?!
Die Unterstützung für RmoteFX wurde seitens Microsoft entfernt.
Vielleicht lohnt es sich aber, mal einen Blick darauf zu werfen?!:
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-hyper-v-grafikkarten-unterstue ...
Gruß
dachte ich das ich hier evtl. zukünftigen Problemen oder Nacharbeiten aus dem Weg gehen kann
ich habe lange gesucht und recherchiert. Es muss eine Grafikkarte sein, die mehrere vGPUs untersatützt, dann ginge es. Für diese Karte zahlt man dann jedoch auch noch zusätzliche regelmäßige Lizenzen. Im Endeffekt kommt es teuerer als jedem User einen 3D fähigen Desktop PC hinzustellen.
Hier steht noch was interessantes: Lokal installierter Terminalserver und Nvidia Grid Karte
Alternativ wäre es auch denkbar bei Nvidia selbst eine RDP Sitzung mit entsprechend Leistung anzumieten, wie hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
Alternativ wäre es auch denkbar bei Nvidia selbst eine RDP Sitzung mit entsprechend Leistung anzumieten, wie hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
Zitat von @NordicMike:
dachte ich das ich hier evtl. zukünftigen Problemen oder Nacharbeiten aus dem Weg gehen kann
ich habe lange gesucht und recherchiert. Es muss eine Grafikkarte sein, die mehrere vGPUs untersatützt, dann ginge es. Für diese Karte zahlt man dann jedoch auch noch zusätzliche regelmäßige Lizenzen. Im Endeffekt kommt es teuerer als jedem User einen 3D fähigen Desktop PC hinzustellen.RICHTIG
Zitat von @NordicMike:
DDA funktioniert dann aber nur in eine VM hinein und diese kann kein Remotedesktop Session Host sein.
Den Link mit DDA habe ich mir auch mal angeschaut, bin mir da eben nur unsicher ob das ganze eben den gewünschten Effekt bringt, daher hoffte ich auf bereits gemachte Erfahrungen
DDA funktioniert dann aber nur in eine VM hinein und diese kann kein Remotedesktop Session Host sein.
Nicht ganz richtig. Ich habe so einen Server für CAD Konstrukteure am laufen. Sitzungsbasierter Terminalserver.
Geht mit DDA.
Zitat von @installer:
Hallo,
Hallo,
Exakt. Aber frag mich nicht welche Grafikkarte das war . Könnte aber Montag nachgucken.
Guten Morgen,
ist ein DL380 Gen10 mit einer Nvidia Tesla M60
Gruss
Also wir hatten das Testweise auch mal am laufen und ich kann dir sagen das die Grafikkarten das Unterstützen müssen. Normale Desktop/Gaming Karten funktionieren hier nicht bzw. die kann dann zwar via DDA zugewiesen werden aber dann eben keine "Multi User Sitzungen"
Die o.g. NVIDIA Tesla M60 ist ja eine VDI GraKa laut Hersteller. Also ist die für sowas ausgelegt.
Die RTX A4000 scheint wohl nur eine "Normale" Grafikkarte zu sein. Also schon was besseres aber eben kein VDI System.
In wie weit Lizenzen anfallen wäre dann auch noch zu fragen bzw. zu hinterfragen.
Die o.g. NVIDIA Tesla M60 ist ja eine VDI GraKa laut Hersteller. Also ist die für sowas ausgelegt.
Die RTX A4000 scheint wohl nur eine "Normale" Grafikkarte zu sein. Also schon was besseres aber eben kein VDI System.
In wie weit Lizenzen anfallen wäre dann auch noch zu fragen bzw. zu hinterfragen.
Zitat von @NordicMike:
Welches Betriebssystem setzt du ein? Auf dem Host und als VM? In der VM ist dann ein RDP Session Host installiert?
Welches Betriebssystem setzt du ein? Auf dem Host und als VM? In der VM ist dann ein RDP Session Host installiert?
Server 2016 DC, sowohl als Host, wie auch die 2 VMs ( Die Graka hat 2 Grafikchips )
Ich nicht . Aber die Firma. Wird ähnlich wie RDS Cals lizensiert. Kann dir aber gerade nicht sagen wie viel das war.
Die von Nvidia für VDI angedachten, aktuellen Modelle sind nicht schwer zu finden: https://www.nvidia.com/en-us/data-center/graphics-cards-for-virtualizati ...