installer
Goto Top

Physische GPU einem Remotdesktop SessionHost weiterleiten

Hallo,
bin gerade einen Server am zusammenstellen, der als RDS fungieren soll. (ca. 25 User)
Es wird ein Windows Server 2022 als Hyper-V Host auf dem dann 4 x VM Windows Server 2022 laufen.
Eine VM wird der Connection Broker, eine andere der Session Host.

Nun stehe ich noch vor der Frage der Grafikleistung. Ziel ist es an sich nur das GOOGLE STREETVIEW für die RDP-User flüssig läuft.

Meine Idee war eine RTX A4000 einzubauen, und diese dann der VM des Session-Host weiterzuleiten, auf den sich die User per RDP verbinden.

Nutzt das überhaupt etwas? Haltet ihr das für machbar? Oder gibt es vllt. eine bessere Lösung welche ich übersehe?

Content-Key: 31981895996

Url: https://administrator.de/contentid/31981895996

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 25, 2023 at 08:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin

Am besten mal den Betreff anpassen und aus CPU ein GPU machen?!

Die Unterstützung für RmoteFX wurde seitens Microsoft entfernt.

Vielleicht lohnt es sich aber, mal einen Blick darauf zu werfen?!:
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-hyper-v-grafikkarten-unterstue ...

Gruß
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:01:17 (UTC)
Goto Top
Wir hatten mal ein Angebot für einen WTS grafikserver der das kann.
Ging damals nur mit:
- VMWARE horizon (wg. nvidia Treiber)
- 20k Graka von Nvidia

back-to-topdas Blech drunter.. natürlich nicht die Lizenzkosten vergessen.

Am Ende waren wir bei ca. 80k mit allem für 20 user
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Wobei Google Street View eigentlich auch in einem Session Host ohne Grafikkarte flüssig läuft. Mit der normalen virtuellen Grafikkarte.
Member: installer
installer Aug 25, 2023 at 09:17:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Am besten mal den Betreff anpassen und aus CPU ein GPU machen?!

Die Unterstützung für RmoteFX wurde seitens Microsoft entfernt.

Vielleicht lohnt es sich aber, mal einen Blick darauf zu werfen?!:
https://armann-systems.com/wiki/microsoft-hyper-v-grafikkarten-unterstue ...

Gruß

ups ... ja, Betreff habe ich angepasst face-smile
Den Link mit DDA habe ich mir auch mal angeschaut, bin mir da eben nur unsicher ob das ganze eben den gewünschten Effekt bringt, daher hoffte ich auf bereits gemachte Erfahrungen face-smile
Danke.
Member: installer
installer Aug 25, 2023 at 09:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Wobei Google Street View eigentlich auch in einem Session Host ohne Grafikkarte flüssig läuft. Mit der normalen virtuellen Grafikkarte.

... ja, hab ich bei anderen RDS Installationen mal getestet und läuft eigentl. ganz gut ... jedoch ist "vorsicht" eben besser als "nachsicht" ... und da dies explizit gewünscht war, dachte ich das ich hier evtl. zukünftigen Problemen oder Nacharbeiten aus dem Weg gehen kann, wenn ich mir jetzt direkt Gedanken darüber mache. face-smile Danke.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:21:45 (UTC)
Goto Top
Den Link mit DDA habe ich mir auch mal angeschaut, bin mir da eben nur unsicher ob das ganze eben den gewünschten Effekt bringt, daher hoffte ich auf bereits gemachte Erfahrungen

DDA funktioniert dann aber nur in eine VM hinein und diese kann kein Remotedesktop Session Host sein.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 09:24:00 (UTC)
Goto Top
dachte ich das ich hier evtl. zukünftigen Problemen oder Nacharbeiten aus dem Weg gehen kann
ich habe lange gesucht und recherchiert. Es muss eine Grafikkarte sein, die mehrere vGPUs untersatützt, dann ginge es. Für diese Karte zahlt man dann jedoch auch noch zusätzliche regelmäßige Lizenzen. Im Endeffekt kommt es teuerer als jedem User einen 3D fähigen Desktop PC hinzustellen.
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Hier steht noch was interessantes: Lokal installierter Terminalserver und Nvidia Grid Karte

Alternativ wäre es auch denkbar bei Nvidia selbst eine RDP Sitzung mit entsprechend Leistung anzumieten, wie hier: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/
Member: user217
user217 Aug 25, 2023 at 09:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

dachte ich das ich hier evtl. zukünftigen Problemen oder Nacharbeiten aus dem Weg gehen kann
ich habe lange gesucht und recherchiert. Es muss eine Grafikkarte sein, die mehrere vGPUs untersatützt, dann ginge es. Für diese Karte zahlt man dann jedoch auch noch zusätzliche regelmäßige Lizenzen. Im Endeffekt kommt es teuerer als jedem User einen 3D fähigen Desktop PC hinzustellen.

RICHTIG
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 25, 2023 at 10:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Den Link mit DDA habe ich mir auch mal angeschaut, bin mir da eben nur unsicher ob das ganze eben den gewünschten Effekt bringt, daher hoffte ich auf bereits gemachte Erfahrungen

DDA funktioniert dann aber nur in eine VM hinein und diese kann kein Remotedesktop Session Host sein.

Nicht ganz richtig. Ich habe so einen Server für CAD Konstrukteure am laufen. Sitzungsbasierter Terminalserver.
Geht mit DDA.
Member: installer
installer Aug 25, 2023 at 11:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @NordicMike:

Den Link mit DDA habe ich mir auch mal angeschaut, bin mir da eben nur unsicher ob das ganze eben den gewünschten Effekt bringt, daher hoffte ich auf bereits gemachte Erfahrungen

DDA funktioniert dann aber nur in eine VM hinein und diese kann kein Remotedesktop Session Host sein.

Nicht ganz richtig. Ich habe so einen Server für CAD Konstrukteure am laufen. Sitzungsbasierter Terminalserver.
Geht mit DDA.

... also so in der Art wie ich das vorhabe? Physische GraKa (RTX A4000 z.B.) und per DDA an die VM (RDSH) weiterleiten?
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 25, 2023 at 12:24:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @installer:

Hallo,
bin gerade einen Server am zusammenstellen, der als RDS fungieren soll. (ca. 25 User)
Es wird ein Windows Server 2022 als Hyper-V Host auf dem dann 4 x VM Windows Server 2022 laufen.
Eine VM wird der Connection Broker, eine andere der Session Host.

Nun stehe ich noch vor der Frage der Grafikleistung. Ziel ist es an sich nur das GOOGLE STREETVIEW für die RDP-User flüssig läuft.

Meine Idee war eine RTX A4000 einzubauen, und diese dann der VM des Session-Host weiterzuleiten, auf den sich die User per RDP verbinden.

Nutzt das überhaupt etwas? Haltet ihr das für machbar? Oder gibt es vllt. eine bessere Lösung welche ich übersehe?

Exakt. Aber frag mich nicht welche Grafikkarte das war . Könnte aber Montag nachgucken.
Member: installer
installer Aug 25, 2023 at 13:35:50 (UTC)
Goto Top
ja, das wäre super! Vielen Dank.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2023 at 05:57:47 (UTC)
Goto Top
Heute ist Montag face-smile Die genaue Konfiguration würde mich brennend interessieren.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 28, 2023 at 06:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Heute ist Montag face-smile Die genaue Konfiguration würde mich brennend interessieren.

Guten Morgen,

ist ein DL380 Gen10 mit einer Nvidia Tesla M60

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2023 at 06:24:11 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem setzt du ein? Auf dem Host und als VM? In der VM ist dann ein RDP Session Host installiert?
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Aug 28, 2023 at 06:28:54 (UTC)
Goto Top
Also wir hatten das Testweise auch mal am laufen und ich kann dir sagen das die Grafikkarten das Unterstützen müssen. Normale Desktop/Gaming Karten funktionieren hier nicht bzw. die kann dann zwar via DDA zugewiesen werden aber dann eben keine "Multi User Sitzungen"

Die o.g. NVIDIA Tesla M60 ist ja eine VDI GraKa laut Hersteller. Also ist die für sowas ausgelegt.
Die RTX A4000 scheint wohl nur eine "Normale" Grafikkarte zu sein. Also schon was besseres aber eben kein VDI System.
In wie weit Lizenzen anfallen wäre dann auch noch zu fragen bzw. zu hinterfragen.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 28, 2023 at 06:41:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Welches Betriebssystem setzt du ein? Auf dem Host und als VM? In der VM ist dann ein RDP Session Host installiert?

Server 2016 DC, sowohl als Host, wie auch die 2 VMs ( Die Graka hat 2 Grafikchips )
Member: NordicMike
NordicMike Aug 28, 2023 at 09:00:16 (UTC)
Goto Top
Musst du jährlich Lizenzen an Nvidia bezahlen?
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 28, 2023 at 10:30:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Musst du jährlich Lizenzen an Nvidia bezahlen?

Ich nicht . Aber die Firma. Wird ähnlich wie RDS Cals lizensiert. Kann dir aber gerade nicht sagen wie viel das war.
Member: Datenreise
Datenreise Aug 29, 2023 at 17:15:08 (UTC)
Goto Top
Die von Nvidia für VDI angedachten, aktuellen Modelle sind nicht schwer zu finden: https://www.nvidia.com/en-us/data-center/graphics-cards-for-virtualizati ...
Member: NordicMike
NordicMike Aug 30, 2023 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
Die von Nvidia für VDI angedachten, aktuellen Modelle sind nicht schwer zu finden
Klar, aber ich komme billiger davon, wenn ich jedem User eine Luxus-Power-3D-Workstation unter seinen Tisch ;)