Platzhalter für einen Dateinamen
Guten Tag
Seit mir nicht böse falls es diese frage schon gibt, aber ich habe nichts gefunden.
Ich sollte für einen Projektauftrag eine batch Datei entwickeln die aus einer bestimmten Anzahl von bestimmten .zip-files immer die selbe Datei entpackt, das Problem ist nun die Datei ist von der Namesgebung logisch aufgebaut doch heisst sie nicht gleich, gäbe es eine möglichkeit einen Platzhalter * einzufügen der ganz genau regelt wie viele Buchstaben etc. die Datei enthalten darf?
Viele sonnige grüsse aus der Schweiz
underdog
Seit mir nicht böse falls es diese frage schon gibt, aber ich habe nichts gefunden.
Ich sollte für einen Projektauftrag eine batch Datei entwickeln die aus einer bestimmten Anzahl von bestimmten .zip-files immer die selbe Datei entpackt, das Problem ist nun die Datei ist von der Namesgebung logisch aufgebaut doch heisst sie nicht gleich, gäbe es eine möglichkeit einen Platzhalter * einzufügen der ganz genau regelt wie viele Buchstaben etc. die Datei enthalten darf?
Viele sonnige grüsse aus der Schweiz
underdog
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 141236
Url: https://administrator.de/contentid/141236
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ach ja, und das hier: http://ss64.com/nt/syntax-args.html
Hallo Underdog,
der DOS-Platzhalter "?" für irgendeinein Zeichen akzeptiert leider auch "kein" Zeichen.
Vielleicht gibtst du eine etwas genauere Beschreibung des Aufbaus, dann kann man mit Findstr und seinen "Regular Expressions" einen besseren Weg finden.
Gruß
LotPings
der DOS-Platzhalter "?" für irgendeinein Zeichen akzeptiert leider auch "kein" Zeichen.
Vielleicht gibtst du eine etwas genauere Beschreibung des Aufbaus, dann kann man mit Findstr und seinen "Regular Expressions" einen besseren Weg finden.
Gruß
LotPings
Hallo underdog,
wie jetzt, zip oder xml?
Durch die Unterstriche ist das Längenproblem auf den letzten Abschnitt beschränkt,
Vielleicht reicht dies ja schon:
Gruß
LotPings
wie jetzt, zip oder xml?
Durch die Unterstriche ist das Längenproblem auf den letzten Abschnitt beschränkt,
Vielleicht reicht dies ja schon:
For /f "delims=" %A in ('dir /B "????_????_????_??????_????????.xml"') Do @echo Datei passt: %A
Gruß
LotPings
Moin kaffebone,
Nach meinen ersten Tests kann die Variable z (bei dir gesetzt mit "set z=bar") erstaunlicherweise auch gesetzt werden mit "set z=Neu-Wülferode".
Selbst bei einer falsch gesetzten Codepage machen die Umlaute dabei keine Probleme.
Dieses Meekrosoft-Krams ist doch wesentlich robuster als ich dachte.
Grüße
Biber
Zitat von @kaffebone:
Hi,
bitte schön:
set x=foo
set y=bar
set z=bar
echo %x%
echo Dateiinhalt>>%x%_%y%.xml
pause
Grüß
Hi,
bitte schön:
set x=foo
set y=bar
set z=bar
echo %x%
echo Dateiinhalt>>%x%_%y%.xml
pause
Grüß
Nach meinen ersten Tests kann die Variable z (bei dir gesetzt mit "set z=bar") erstaunlicherweise auch gesetzt werden mit "set z=Neu-Wülferode".
Selbst bei einer falsch gesetzten Codepage machen die Umlaute dabei keine Probleme.
Dieses Meekrosoft-Krams ist doch wesentlich robuster als ich dachte.
Grüße
Biber
Genau ,
Dann kann Biber auch den Kaffee nachholen
Gruß
LotPings
Aber wenn ich mich entscheiden sollte zwischen diesem Schnipsel als Blaupause oder einer LilaPause...
Grüße
Biber
Grüße
Biber