moe-s-bar
Goto Top

POP3 in Exchange oder eine Lösung über Outlook?

Wie kann ich in Exchange oder in Outlook vordefinieren über welches E-Mail-Konto Ich bestimmte E-Mails an bestimmte Personen versenden kann?

Hallo erstmal,

ich habe das Problem, dass wenn ich über mein Outlook E-Mails versende die mehrere Personen erhalten sollen, die zum Teil in unserem Lokalen Netzwerk befinden und somit über Exchange erreicht werden und ein andere Teil befndet sich irgendwo um die Welt verteilt. Also ist meine Frage, wie kann ich Standardmäßig dafür sorgen, dass alle internen E-Mails über das Exchange-Konto und alle externen E-Mails über ein externes POP3-Konto versendet werden ohne das ich die E-Mail zweimal versenden muss?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

mfg
moe

Content-ID: 39572

Url: https://administrator.de/forum/pop3-in-exchange-oder-eine-loesung-ueber-outlook-39572.html

Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 01:12 Uhr

VoSp
VoSp 07.09.2006 um 10:27:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

das habe ich noch nicht verstanden. Das ist doch ganz normal Funktionalität.

Du schreibst die Empfänger in die An: Zeile (externe wie interne), der Exchange weiss doch ob die User lokal sind, dann stellt er sie in seinen Store zu, oder extern, dann schickt er sie an euren Provider oder direkt an den Mailserver des Empfängers.

Oder habe ich das ganze missverstanden?

Mfg

VoSp
moe-s-bar
moe-s-bar 07.09.2006 um 11:00:27 Uhr
Goto Top
Nein ist schon völlig richtig. Ich hab ne kleinigkeit übersehen. Wie haben externe E-Mail-Adressen. auf der selben Domain wie wir die internen haben. Und darum hat der Exchange die externen auch als intern behandelt. Problem ist schon gelöst. Jetzt aber nochmal was anderes. Kann ich über Exchgange auch von außerhalb E-Mails empfangen oder muss ich noch ein Zweites E-Mail-Konto haben. Womit ich die E-Mails von außerhalb empfangen kann? Ich würde ganz gern den gesamten E-Mail verkehr mit Exchange lösen. Also sollte Exchange auch als Mail-Server dienen. Dann könnte ich mir doch eine statische IP zulegen und meine Domain auf diese IP umleiten lassen. Dann hätte ich alles nötige getan um einen Mailserver zu betreiben. Am einfachsten wäre es doch wenn Exchange auch meine POP3-Postfächer alle abholen könnte, oder?

mfg
moe
VoSp
VoSp 07.09.2006 um 11:20:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich kannst Du mit einem Echange auch Emails von extern Empfangen!

So wie Du es beschrieben hast ist es eine Möglichkeit. Diese ist aber mit erhötem Administrationsaufwand verbunden was SPAM, Viren, Open Relays, DNS Verwaltung, Blacklisting usw angeht. Abgesehen von den Kosten für eine Leitung und eine feste IP.

Die aus meinen Augen bessere Möglichkeit ist einen POP Fetcher einzusetzen. Dieser holt die Mails von eurem Provider ab und leitet Sie in die Exchange Postfächer weiter.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit diesem Progrämmchen gemacht:

http://www.popcon.de

Im Exchange stellst Du dann den SMTP Server eures Providers als smarthost ein und fertig.

Empfehlen würde ich dann noch einen zentralen Email Virenscanner auf dem Exchange.

Bis dann

VoSp
marc-1303
marc-1303 07.09.2006 um 11:22:56 Uhr
Goto Top
genau dafür wurde exchange gemacht. ich würde sogar behaupten, wenn ihr bis anhin einen exchange nur für interne mails, kontakte, termine usw. gebraucht habt wirds aber zeit, dass ihr die möglichkeiten dieser software auszuschöpfen beginnt. der admin-aufwand wird ein bruchteil sein des jetzigen aufwands.

mfg
marc
moe-s-bar
moe-s-bar 07.09.2006 um 18:04:21 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe.

Ich denke das ich mich mal mit diesen pop3 Erwiterungen für Exchange auseinandersetzten werde. Leider arbeite ich zum ersten mal mit einem Exchange-Server und das auch nur weil ich muss. Deshalb danke für die Hilfe. Kenne mich nämlich noch nicht so richtig aus.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Sukop