aodenthal
Goto Top

Postfächer von SBS2003 in SBS2011 kopieren (nicht migrieren)

Hallo ich habe hier eine kleine Frage bzgl. der SBS Exchange Postfächer.

Ich bin gerade dabei für einen Kumpel mit einer kleinen Firma (5 Benutzer) und einem alten SBS2003, das ganze auf SBS2011 umzustellen.

Ich werde und kann das System nicht migrieren - da der alte SBS2003 auch eine entsprechend veraltete Hardware hat. Daher kommen sowohl neue Hardware als auch der neue SBS2011 in Spiel.


Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die ganzen Emails, Kalendereinträge usw. vom alten SBS auf den neuen SBS zu kopieren ? Vielleicht hat einer der Mitleser hier eine Idee bzw. Anleitung , oder kennt ein Programm was jetzt nicht unbedingt in den 4stelligen Euro beträgt.


Gruß
Alexander

Content-Key: 188952

Url: https://administrator.de/contentid/188952

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Aug 01, 2012 at 11:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,
ich verstehe nicht warum ihr nicht migriert? Neuer SBS heißt doch immer auch neue Hardware und sei sie virtuell? Ein Inplaceupgrade geht sowieso nicht.

Bei 5 Benutzern würde ich die Postfächer mit Hilfe von Outlook in PSTs exportieren und auf dem neuen SBS wieder importieren. Allerdings wird es hier mit Terminen mit Einladungen bzw. deren Aktualisierungen etwas holprig, aber das vergeht ja mit der Zeit ;)


Gruß
Marcus
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 01, 2012 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander

Ohne Migration wird das vermutlich nur so funktionieren wie es mein Vorredner schon beschrieben hat. Allerdings empfehle ich Dir dringend eine Migration, sofern der SBS 2003 trotz alter Hardware stabil läuft. Es geht ja nicht nur um den Exchange. Alle anderen Server-Dienste sollten ja innert nützlicher Frist auch wieder zum Laufen kommen.

Grüsse
Marc
Mitglied: 90857
90857 Aug 01, 2012 at 12:47:00 (UTC)
Goto Top
Willst du quasi die Domäne einmal komplett neu aufsetzen? Sozusagen die Chance nutzen, alten Unrat aus der Domäne zu entfernen?
Dann würde ich einfach den E-Mail Empfang kappen, die OST-Dateien auf den Clients in PST-Dateien umwandeln, den alten Server deaktivieren und den neuen aktivieren, Clients in die neue Domäne holen, Benutzerkonten auf den Clients einrichten und PSTs importieren.
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 03, 2012 at 09:23:30 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach! Boardmittel!

mit Outlook dein (komplettes)Postfach in eine .pst exportieren
Neue Postfächer auf dem SBS2011 (Nutze beim SBS immer!!! die Assistenten) erstellen
Outlook mit dem neuen Exchange Server Postfach verbinden.
.pst´s importieren!

Gruß