Postgrey läuft nicht auf Debian 10 Buster
Hallo zusammen,
es wurde höchste Zeit meinen Mailserver auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Generell kommt zum Einsatz: Postfix, Dovecot und Postgrey.
Alter Debian-Server: Postfix 2.9.6, Dovecot 2.1.7, Postgrey 1.3.4
Neuer Debian-Server: Postfix 3.4.10, Dovecot 2.3.4.1, Postgrey 1.3.6
Die config-Files habe ich 1:1 übernommen.
Bis auf Postgrey läuft auch alles. Postfix meldet zwar "Using backwards-compatible default setting chroot=y", aber soweit ich das verstanden habe, soll das nicht weiter schlimm sein. Da ich nicht weiss, ob ich chroot einfach mal auf no setzen kann, würde ich es auch erstmal so lassen wollen. Oder besteht handlungsbedarf?
Wichtiger wäre mir, dass Postgrey wieder läuft, damit der Spam wieder reduziert wird.
Offenbar bin ich nicht der erste mit dem Problem:
Serverfault-Forum
Im Logfile taucht dann sowas auf:
Postgrey lässt sich zwar ohne Fehlermeldung starten, beendet sich offenbar aber sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung in Logfiles zu hinterlassen. In der Prozessliste ist postgrey nicht zu finden, was die Fehlermeldungen im Log erklärt.
Auf dem alten Server hatte ich in der main.cf vom Postfix
und unter /etc/default/postgrey stand
Diese Einstellungen hatte ich 1:1 übernommen.
In dem o.g. Artikel wird dann zur Fehlerbehebung empfohlen an beiden Stellen entweder die 127.0.0.1 oder die externe IPv4-Adresse vor den Port zu setzen. Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt
es wurde höchste Zeit meinen Mailserver auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Generell kommt zum Einsatz: Postfix, Dovecot und Postgrey.
Alter Debian-Server: Postfix 2.9.6, Dovecot 2.1.7, Postgrey 1.3.4
Neuer Debian-Server: Postfix 3.4.10, Dovecot 2.3.4.1, Postgrey 1.3.6
Die config-Files habe ich 1:1 übernommen.
Bis auf Postgrey läuft auch alles. Postfix meldet zwar "Using backwards-compatible default setting chroot=y", aber soweit ich das verstanden habe, soll das nicht weiter schlimm sein. Da ich nicht weiss, ob ich chroot einfach mal auf no setzen kann, würde ich es auch erstmal so lassen wollen. Oder besteht handlungsbedarf?
Wichtiger wäre mir, dass Postgrey wieder läuft, damit der Spam wieder reduziert wird.
Offenbar bin ich nicht der erste mit dem Problem:
Serverfault-Forum
Im Logfile taucht dann sowas auf:
Jan 23 01:34:44 myservername postfix/smtpd[1055]: connect from db3ehsobe006.messaging.microsoft.com[213.199.154.144]
Jan 23 01:34:45 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:45 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
Jan 23 01:34:46 myservername postfix/smtpd[1055]: NOQUEUE: reject: RCPT from db3ehsobe006.messaging.microsoft.com[213.199.154.144]: 451 4.3.5 Server configuration problem; from=<MyKnownWorking@EmailAccountOutside> to=<MyAccount@MyDomain.com> proto=ESMTP helo=<db3outboundpool.messaging.microsoft.com>
Postgrey lässt sich zwar ohne Fehlermeldung starten, beendet sich offenbar aber sofort wieder, ohne eine Fehlermeldung in Logfiles zu hinterlassen. In der Prozessliste ist postgrey nicht zu finden, was die Fehlermeldungen im Log erklärt.
check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,
POSTGREY_OPTS="--inet=10023"
In dem o.g. Artikel wird dann zur Fehlerbehebung empfohlen an beiden Stellen entweder die 127.0.0.1 oder die externe IPv4-Adresse vor den Port zu setzen. Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank vorab!
Gruß,
Colt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 579096
Url: https://administrator.de/contentid/579096
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Bis eben sagte mit Postgrey auch nix
Allerdings erwähnt der Autor, dass Postgrey eigentlich vollständig durch rspamd ersetzt wurde.
Zusätzlich noch folgender Hinweis:
Ich würde erstmal checken, ob vielleicht irgendwas anderes auf dem Port 10023 läuft oder ob ggf. irgendwas den Port blockt. Das würde das sofortige Beenden erklären.
Wobei es für den Start und auch das Beenden Logeinträge geben sollte.
Ggf. mal probieren, sich per Telnet auf dem Port zu verbinden, antwortet da etwas und wenn ja, was?
Gruß
cykes
Bis eben sagte mit Postgrey auch nix
Zitat von @coltseavers:
[...]
Diese Einstellungen hatte ich 1:1 übernommen.
Ich habe folgendes How-To gefunden: https://arnowelzel.de/greylisting-zur-spamvermeidung[...]
check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,
POSTGREY_OPTS="--inet=10023"
Allerdings erwähnt der Autor, dass Postgrey eigentlich vollständig durch rspamd ersetzt wurde.
Zusätzlich noch folgender Hinweis:
Postgrey akzeptiert keine Verbindungen
Mitunter kann es auch passieren, dass Postgrey auf dem konfigurierten Port keine Verbindungen von Postfix annimmt, erkennbar an entsprechenden Fehlermeldungen in /var/log/mail.log:
In diesem Fall hilft es, in den Startoptionen in /default/postgrey auch die IP-Adresse 127.0.0.1 zu ergänzen:
Danach nicht vergessen, Postgrey neu zu starten.
Hast Du vielleich den Neustart von Postgrey bei Deinen Reparturversuchen vergessen?Mitunter kann es auch passieren, dass Postgrey auf dem konfigurierten Port keine Verbindungen von Postfix annimmt, erkennbar an entsprechenden Fehlermeldungen in /var/log/mail.log:
Nov 17 13:35:54 root postfix/smtpd[16821]: warning: connect to 127.0.0.1:10023: Connection refused
Nov 17 13:35:54 root postfix/smtpd[16821]: warning: problem talking to server 127.0.0.1:10023: Connection refused
POSTGREY_OPTS="--inet=127.0.0.1:10023 --delay=50"
Ich würde erstmal checken, ob vielleicht irgendwas anderes auf dem Port 10023 läuft oder ob ggf. irgendwas den Port blockt. Das würde das sofortige Beenden erklären.
Wobei es für den Start und auch das Beenden Logeinträge geben sollte.
Ggf. mal probieren, sich per Telnet auf dem Port zu verbinden, antwortet da etwas und wenn ja, was?
Gruß
cykes
Zitat von @it-fraggle:
Ich vermute ein Greylisting Service.
Richtig.Er läuft doch, stoppt aber ad hoc
An was machst du das denn fest?Habe beides probiert, aber Postgrey beendet sich danach auch weiterhin sofort wieder.
wenn er ein Problem hätte würde er das wohl melden.