peterleb
Goto Top

Powershell 7 Form-Label mit Umlauten

Hallo Jungs und Mädels,

ein ps1-Script in der Standard-Powershell (Windows 10 / 5.1.19041.1620) ausgeführt, stellt die Label einer Form auch mit Umlauten richtig dar.
Starte ich das gleiche Script mit der Powershell 7 (7.2.2) werden die Umlaute als kryptische Zeichen angezeigt.

Habe schon viel im Web gefunden im Zusammenhang mit Encoding, aber komme damit nicht weiter.
Gibt es einen Befehl, der das generell richtig einstellt oder eine Befehlszeile im Code, die das erledigt?

Vielen Dank
Peter

Content-Key: 2358585899

Url: https://administrator.de/contentid/2358585899

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 31, 2022 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich konnte mein Problem damals mit folgender Zeile lösen:
$PSDefaultParameterValues['*:Encoding'] = 'utf8'  

Gruß Nebellicht
Member: PeterleB
PeterleB Mar 31, 2022 updated at 13:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hatte ich schon gefunden, funktioniert jedoch leider nicht.

Aber ich habe selbst (fast) die Lösung gefunden: die Datei muss selbst in UTF8 gespeichert werden.
Ich verwende meist Notepad3 und habe die Codierung beim Speichern dementsprechend eingestellt.
Die Powershell 7 zeigt nun die Umlaute exakt an.

Dafür werden die Umlaute jetzt mit der alten Powershell falsch dargestellt!

Danke
Peter