itazubii
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Powershell: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. Was ist zutun?

Guten Tag,

ich habe ein PS Script geschrieben, das alle Rechner aus einem Textfile abfrägt, ob eine bestimmte Software installiert ist:

Get-WmiObject win32_Product -computername XYZ -filter "Name like '%ABC%'"

Funktioniert auch einwandfrei, jedoch kommt bei einigen Abfragen folgende Fehlermeldung, obwohl die Rechner anpingbar sind:

Get-WmiObject: Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen. (Ausnahme von HRESULT: 0x800706BE)

Ich bin verwundert, da die Rechner genauso in der Domäne sind, wie alle anderen auch...

Hat jemand eine Idee ?

Content-ID: 305554

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr

Chonta
Lösung Chonta 27.05.2016 um 15:48:38 Uhr
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Hallo,

Firewalleinstelllungen auf den betroffenen Rechnern wo es nicht geht sind anders als die der anderen Rechner wo es geht.
Muss nicht die Windosfirewall sein, kann auch Drittanbieter sein.

Gruß

Chonta
itazubii
itazubii 27.05.2016 um 16:25:10 Uhr
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Okay das könnte es sein ...
Aber wieso sollten bei den Rechnern die Firewalleinstellungen anders sein, wenn Diese immer durch eine GPO eingestellt sind?
Dann muss ich wohl manuell auf die Rechner schauen. Das geht sicher schneller als bei jedem Rechner die Firewalleinstellungen zu ändern.

Gruß itazubii
Chonta
Chonta 27.05.2016 um 17:17:07 Uhr
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Mach Doch mal mit netscan einen Scan vom Netzwerk.
Die Rechner bei denen Du das OS nicht auflösen kannst blocken WMI/RPC
Falls Du Spiceworks im Einsatz hast, sind das dann auch die Rechner die davon nicht gescannt werden können.

Hatte einige solcher Rechner und es lag an den Firewalleinstellungen.
Testweise sogar für meine IP alle Ports für alles freigegeben, aber nix ging.
Erst nachdem ich eine andere Firewallösung installiert hatte hats geklappt.

Gruß

Chonta
129413
129413 27.05.2016 um 17:22:44 Uhr
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Get-WmiObject win32_Product
Ist "böse" und kann Probleme auf den Rechnern verursachen, und liefert auch nicht alle installierten Programme zurück. Abfragen können sehr lange dauern, bis hin zu Hängern. Dadurch kann es bei Remote-Abfragen über WMI zu diesen Fehlern kommen weil sie zu lange dauern. Ich würde die Programme lieber über die Registry abfragen, dort finden sich wirklich alle installierten Programme.

In der Firewall muss die "WMI Remoteverwaltung" freigeschaltet sein und der aufrufenden muss über genügend lokale Rechte auf dem Rechner verfügen.

Gruß skybird
itazubii
itazubii 27.05.2016 um 17:28:09 Uhr
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Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Wie frage ich die Programme über die Registry am besten ab?
129413
129413 27.05.2016 aktualisiert um 17:32:35 Uhr
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In
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
und 64bit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
http://www.it-visions.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=4711
itazubii
itazubii 27.05.2016 um 17:42:16 Uhr
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Dann brauche ich jetzt nurnoch den Schalter, der es mir ermöglicht, einen anderen Rechner im Netzwerk zu prüfen
129413
129413 27.05.2016 um 17:43:07 Uhr
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