Powershell - Fenstertitel ermitteln
Hallo und guten Morgen zusammen,
kann man, oder wie kann man den Fenstertitel eines offenen Prozesses mit Powershell ermitteln?
Es geht darum, dass ich gerne eine bestimmte Aufgabe ablaufen lassen möchte, wenn beim Prozess firefox.exe im Fenstertitel ein bestimmter Name steht.
In meinem Fall ist es so, dass wenn Firefox keine Verbindung zu einer bestimmten Seite bekommt, im Fenstertitel ein bestimmter Text erscheint.
Dann soll Powershell entsprechend reagieren, da Powershell im Hintergrund mitläuft und alle paar Minuten einen Check macht.
Danke und vorab ein frohes Weihnachtsfest.
kann man, oder wie kann man den Fenstertitel eines offenen Prozesses mit Powershell ermitteln?
Es geht darum, dass ich gerne eine bestimmte Aufgabe ablaufen lassen möchte, wenn beim Prozess firefox.exe im Fenstertitel ein bestimmter Name steht.
In meinem Fall ist es so, dass wenn Firefox keine Verbindung zu einer bestimmten Seite bekommt, im Fenstertitel ein bestimmter Text erscheint.
Dann soll Powershell entsprechend reagieren, da Powershell im Hintergrund mitläuft und alle paar Minuten einen Check macht.
Danke und vorab ein frohes Weihnachtsfest.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257995
Url: https://administrator.de/forum/powershell-fenstertitel-ermitteln-257995.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 06:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Dieser Befehl ist für alle offenen Programme.
Wenn du nach etwas bestimmten suchst (mit Filter):
Wobei "Windows Powershell" mit deinem Suchbegriff ersetzt werden muss.
Liebe Grüße
ITvortex
PS: Anstatt '-Match' kannst du auch '-eq' verwenden
Dieser Befehl ist für alle offenen Programme.
get-process | where {$_.mainWindowTitle} | format-table mainwindowtitle -autosize
Wenn du nach etwas bestimmten suchst (mit Filter):
get-process | where {$_.mainWindowTitle -Match "Windows Powershell"} | format-table mainwindowtitle -autosize
Liebe Grüße
ITvortex
PS: Anstatt '-Match' kannst du auch '-eq' verwenden
get-process | where {$_.mainWindowTitle -eq "Windows Powershell"} | format-table mainwindowtitle -autosize

$check = get-process | ?{$_.MainWindowTitle -like "*Seiten-Ladefehler*Firefox*"}
if ($check){
# hier dein Code ....
}