gelöst Powershell GUI Skript Filehash

Mitglied: Baphomet

Baphomet (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2018, aktualisiert 20:04 Uhr, 1320 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

da ich mich erst sehr kurzzeitig mit der PS befasse tauchen immer wieder Fragen auf.

--> Ich möchte gerne eine GUI erstellen, die es ermöglicht, über eine Pfadangabe den Filehash auszugeben.
--> Man hat die Möglichkeit einen Hash oder mehrere in der/den Checkbox(en) auszuwählen.
--> Ziel soll es sein, dass der Hash, oder die Hashes in einer Listbox angezeigt werden und man diese im Nachgang kopieren kann.

Wo es aktuell nicht klappt:
Wie bekomme ich den Dateipfad mit den Checkboxen verbunden, dass der Hash am Ende in der Listbox ankommt.

Anbei mein angefangenes Skript mit Bitte um Hilfe, Erklärung, oder Finalisierung:
Vielen Dank im Voraus!!
Mitglied: erikro
10.09.2018 um 09:32 Uhr
Moin,

das sieht ja schon gut aus. Die Checkboxen sind aber nicht richtig. Guck mal hier:

https://stackoverflow.com/questions/14527832/powershell-how-to-invoke-a- ...

Bei den Hashes fehlt noch die Pfadangabe, woraus der Hash errechnet werden soll. Guckst Du hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/getting-started/co ...

Das Ergebnis schreibst Du Dir dann am Besten in ein Array. Dann kannst Dud ei Höhe der Ausgabebox anhand der Länge berechnen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.09.2018, aktualisiert um 15:37 Uhr
Servus @Baphomet ,
hier mal ein bißchen was zum Abgucken und Lernen:

Die Form implementiert eine Textbox zur Eingabe des Pfades zu einer Datei, außerdem kannst du den Pfad über einen FileSystem Dialog auswählen, oder auch als Gimmick per Drag n' Drop eine Datei aus dem Explorer oder sonst wo auf das Textfeld fallen lassen, der Pfad wird dann automatisch eingetragen.
Die Berechnung der Hashes sind in einen anderen Thread ausgelagert da ja je nach Größe der Datei die Berechnung einige Zeit dauern kann und die Form sonst nicht mehr auf Benutzereingaben reagiert.
In die Zwischenablage kopiert werden können die Hashes entweder durch markieren (mehrfachauswahl erlaubt), oder durch Doppelklick auf die Zeilen.

Weiterhin viel Spaß bei deinen Übungen.

Jetzt darfst du gerne selbst das ganze noch auf mehrere Dateien oder sonstige Dinge ausweiten. Das wollte ich dir aber noch als Übungsaufgabe lassen sonst ist's ja langweilig .

Die essentiellen Zeilen sind alle kommentiert.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Baphomet
10.09.2018 um 19:53 Uhr
Hallo Uwe,

vielen Dank dafür.
Mit Sicherheit werde ich hier einiges Kupfern, zumal Du hier auch Ansätze hast, die ich nicht bedacht habe!

Vorab gesagt, meine derzeitige Schwierigkeit liegt darin, dass ich einfach die Funktionen noch nicht so ganz raus habe.
Siehe mein Beispiel, die GUI wird zwar von oben nach unten geladen, aber das wars dann auch.
Manchmal bin ich einfach noch zu Spaghetti Code unterwegs, aber wie Du schon sagst, übern, üben, üben....

THX
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Baphomet
10.09.2018 um 20:00 Uhr
Hallo Erik,

vielen Dank für die beiden Links. Diese hatte ich bereits bei meinem ersten Konstrukt schon angesehen und mir so manche Zeile kopiert.
Es hängt bei: Input -> Hash -> Ausgabe...

Aber das wird schon...

Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Pro mehrere RDP Benutzer
Jannik2018FrageWindows 1017 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich bei Windows 10 Pro irgendwie Freischalten das 2 benutzer sich gleichzeitig per RDP verbinden können ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Batch & Shell
Infrarot Fernbedienung um in Netflix(Browser Version) etc. zu navigieren
SaiinoxFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bastle aktuell an einem kleinen Projekt. Idee des ganzen in folgende: Ich bin (notgedrungener)Vodafone Kunde, hab ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet P3005n muss einmal täglich neu gestartet werden, damit er druckt
HelljumperFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit macht der Drucker eines Kollegen Probleme: Und zwar geht es um einen HP LaserJet P3005n. ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

Windows 10
Probleme mit SMB1-Netzwerklaufwerken seit Build 2004
cmiit97FrageWindows 109 Kommentare

Moin, ich habe seit dem ich auf einigen Computer das Update 2004 installiert habe, das gemappte Laufwerke die noch ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell GUI Skript ausführen durch "Start" Knopf

gelöst 135531FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hi all, ich bin absoluter Neuling im Thema PowerShell. Ich versuche derzeit eine GUI für DDA (Discrete Device Assignment) ...

Batch & Shell

Probleme mit der Neuprogrammierung von Skript (Batch Non GUI zu Powershell GUI)

Tinnitus97FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich bin grade dabei unserer Einrichtungsskript zu modernisieren. (Es soll eine GUI bekommen) leider habe ich bei der ...

Batch & Shell

Powershell Neustart GUI

gelöst 136430FrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo ich möchte in einer GUI einem User einen Neustart eines Remotecomputers zur Verfügung stellen, der user führt das ...

Batch & Shell

Powershell - GUI Elemente verstecken

gelöst BuggerFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit einer Checkbox einige Elemente verstecken. Dafür habe ich diesen Befehl: Somit zeigt er das ...

Batch & Shell

Powershell GUI immer im Vordergrund

gelöst H41mSh1C0RFrageBatch & Shell8 Kommentare

Aloa in die Runde, Ziel der Übung war es das Fenster immer im Vordergrund zu halten. Wenn ich mich ...

Batch & Shell

PowerShell GUI, Variable in Klammern

gelöst SYNTAX1001FrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gern eine Variable in Klammern so definieren, dass der Inhalt der Variable in ein Befehl ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT