PowerShell GUI, Variable in Klammern
Hallo Zusammen,
ich möchte gern eine Variable in Klammern so definieren, dass der Inhalt der Variable in ein Befehl übernommen wird. Wie stelle ich das an ?
Beispiel:
$username = manni
$password = manni2
$PublicConf = '{
"commandToExecute": "sh useradd.sh $username $password"
}'
Der befehl soll nun als: sh useradd.sh manni manni2 ausgeführt werden. Aber die Klammern verhindern das bis jetzt immer. Momentan wird: sh useradd.sh $username $password ausgeführt....
Das Problem ist, dass der Befehl in Klammern stehen MUSS.
Da gibt es doch ganz sicher eine Möglichkeit, dass der Befehl richtig ausgeführt oder ?
ich möchte gern eine Variable in Klammern so definieren, dass der Inhalt der Variable in ein Befehl übernommen wird. Wie stelle ich das an ?
Beispiel:
$username = manni
$password = manni2
$PublicConf = '{
"commandToExecute": "sh useradd.sh $username $password"
}'
Der befehl soll nun als: sh useradd.sh manni manni2 ausgeführt werden. Aber die Klammern verhindern das bis jetzt immer. Momentan wird: sh useradd.sh $username $password ausgeführt....
Das Problem ist, dass der Befehl in Klammern stehen MUSS.
Da gibt es doch ganz sicher eine Möglichkeit, dass der Befehl richtig ausgeführt oder ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374672
Url: https://administrator.de/forum/powershell-gui-variable-in-klammern-374672.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 18:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn du alles in single quotes packst kein Wunder, dort wird nichts an Variablen aufgelöst, dafür arbeitest du mit double quotes
$username = 'manni'
$password = 'manni2'
$PublicConf = "{
`"commandToExecute`": `"sh useradd.sh '$username' '$password'`"
}"

Danke war wohl in deiner Kinderstube ein Fremdwort...

Und du der Nagel oder wie
.