spsman
Goto Top

Powershell(?) RDP - Simpel verwalten

Hi,

wie jeder Admin hab sicher auch ihr mehrere RDP-Verbindung zu den Servern und manche mit verschiedenen Passwörtern.

Mein bisheriger Weg war ein Hotkey Programm das die RDP Datei öffnet und ebenfalls per Hotkey 80% des Passworts einträgt und ich trag dann noch 3 Zahlen und ein Sonderzeichen ein oder so. Problem ist das die PW natürlich im Klartext im Hotkey Programm stehen.

Das würde ich gerne änder.
ich Suche als ein Tool wo ich mit einem Masterpassort per 2 Klicks Remote online bin. Habt ihr Ideen?

Ich hba schonmal eine PS Script für eine ähnliche Situation gemacht:

# Adminrechte anfordern
if (!([Security.Principal.WindowsPrincipal][Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent()).IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole] "Administrator")) { Start-Process powershell.exe "-NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File `"$PSCommandPath`"" -Verb RunAs; exit }  


function ConnectVMNew($PCName)
{

    $z=0
    $max_z = 45 # sekunden
    Do {

        if (-not (Test-Connection -ComputerName $PCName -Count 1 -Quiet)){
         Write-Host "Windows wird gestartet. Bitte warten."  
         $z++
            }
        else
            {
        Start-Process "mstsc.exe" "c:\VM\windows7.rdp" -wait  
        $z=$max_z+3
        }
    }while ( $z -lt $max_z)
}

ConnectVMNew "W7_Test"  

Gibs da schon was Fertiges?

Kann ich die Powershell Verschlüsselten PW der mstsc.exe übergeben oder muss ich die vorher entschlüsseln?

Content-Key: 5403337098

Url: https://administrator.de/contentid/5403337098

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 16, 2023 updated at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Member: TwistedAir
TwistedAir Jan 16, 2023 at 11:43:03 (UTC)
Goto Top
+1 für mRemoteNG

Eine eierlegende Wollmilchsau für Verbindungen via RDP, SSH, Telnet, VNC... und wem das zu wenig ist, kann mit externen Programmen weiteres nachrüsten (z. B. VNC Viewer, WinSCp, VMware Remote Console).

Gruß
TA
Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 16, 2023 at 13:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

+1 für mRemoteNG

Eine eierlegende Wollmilchsau für Verbindungen via RDP, SSH, Telnet, VNC... und wem das zu wenig ist, kann mit externen Programmen weiteres nachrüsten (z. B. VNC Viewer, WinSCp, VMware Remote Console).

Gruß
TA

+1 für mRemoteNG
Member: erikro
erikro Jan 16, 2023 at 15:22:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich werfe mal RoyalTS in die Runde.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2023 at 21:12:44 (UTC)
Goto Top
Ein weiterer Ansatz den ich besser finde:

Erstell dir eine virtuelle SmartCard und speichere dort Credentials aller Remotenutzer drauf. Starte nun per Skript (kann ich stellen) mstsc als einer dieser Nutzer, Gib deine PIN ein und fertig.

Damit die Credentials durchgeleitet werden, aktivierst du Remote Credential Guard auf deinem PC.

Skript: Smartcards und runas in Powershell

Virtual Smartcard: Tipp zur Nutzung von Zweitaccounts unter Windows

Remote Credential Guard: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/rdp-sitzungen-absichern-rem ...

Mag nach Aufwand klingen, aber es lohnt sich. Einfach und sicher.
Member: WoenK0
WoenK0 Jan 17, 2023 at 10:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @TwistedAir:

+1 für mRemoteNG

Eine eierlegende Wollmilchsau für Verbindungen via RDP, SSH, Telnet, VNC... und wem das zu wenig ist, kann mit externen Programmen weiteres nachrüsten (z. B. VNC Viewer, WinSCp, VMware Remote Console).

Gruß
TA

+1 für mRemoteNG

+1, Passwortdatei kann auch verschlüsselt werden.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Jan 17, 2023 updated at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Meine Probleme mit mRemoteNG im vergleich zum Devolutions Remote Desktop Manager sind:

  • kein automatisches Eingeben von User/Pass bei Telnet-Verbindungen
  • kein Rechtsklick -> Abmelden auf Server bzw. Servergruppen (nur Trennen)
  • generell deutlich weniger Funktionsumfang

Dafür startet mRemoteNG deutlich schneller als das Programm von Devolutions. Wobei das Programm bei mir im Autostart liegt und konstant auf dem zweiten virtuellem Desktop läuft