doraymefayzo
Goto Top

Powershell-Remotesession - keine Verbindung zum Server

Hallo liebes Forum!

Wenn ich für unser Unternehmen einen neuen Useraccount anlegen möchte, so verwende ich dafür ein Script, welches breits vorhanden war, als ich meinen Job hier angetreten habe.
Dieses funktioniert auch einwandfrei, wenn ich es auf dem Server ausführe.

Nun wollte ich dieses einmals über eine Powershell-Remotesession von meinem Rechner ausführen.

Ich starte also die Powershell als anderer Benutzer (mein Admin-Account) und gebe dann folgendes ein:

Enter-PSSession serverxyz

Er baut die Verbindung auch korrekt auf. Wenn ich dann das Script ausführe kommt folgende Warnmeldung:

WARNUNG: Fehler beim Initialisieren des Standardlaufwerks: "Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.
Dies liegt möglicherweise daran, dass der Server nicht vorhanden oder derzeit ausgefallen ist oder dass darauf nicht
Active Directory-Webdienste ausgeführt wird.".


Auf dem Server (Windows 2016 - Standard) laufen aber die AD-Webdienste.

Was kann ich tun um das Problem zu lösen?

Content-Key: 1852201657

Url: https://administrator.de/contentid/1852201657

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2022 updated at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Servus,
meine Glaskugel ohne das Skript vor mir zu haben sagt führe mal explizit ein
Import-Module ActiveDirectory
in der Remote-Session aus. Non-Standard Module werden in Remote-Sessions je nach Session-Configuration im Autoloading oft ausgeschlossen diese muss man dann manuell nachladen, erst dann steht das Standardlaufwerk des AD (AD:) wieder zur Verfügung. Das kannst du dann am Anfang des Skripts noch ergänzen dann musst du es nicht jedes mal wieder manuell ausführen.

Je nachdem was im Skript sonst noch so gemacht wird kann ebenfalls noch der Parameter
-EnableNetworkAccess von Enter-PSSession nötig werden.

Grüße Uwe
Member: doraymefayzo
doraymefayzo Feb 07, 2022 at 09:30:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus,
meine Glaskugel ohne das Skript vor mir zu haben sagt führe mal explizit ein
Import-Module ActiveDirectory
in der Remote-Session aus. Non-Standard Module werden in Remote-Sessions je nach Session-Configuration im Autoloading oft ausgeschlossen diese muss man dann manuell nachladen, erst dann steht das Standardlaufwerk des AD (AD:) wieder zur Verfügung. Das kannst du dann am Anfang des Skripts noch ergänzen dann musst du es nicht jedes mal wieder manuell ausführen.

Grüße Uwe

Ich habe den Import-Befehl mal nach Aufbau der Remote-Session eingegeben. Ich bekomme leider die gleiche Fehlermeldung.
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2022 updated at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Je nachdem was im Skript sonst noch so gemacht wird kann ebenfalls noch der Parameter
-EnableNetworkAccess von Enter-PSSession nötig werden wenn im Skript implizit weitere Remote-Ressourcen angesprochen werden.
Ohne weitere Info zum Skript wird das hier sonst schwer.
Mit welchen Credentials startest du Enter-PSsession?
Ist in der PSSession-Configuration das Modul erlaubt, oder wird eine custom configuration verwendet?
Was sagt das Eventlog? Vor allem auch die speziellen Powershell Application-Logs?
Member: doraymefayzo
doraymefayzo Feb 07, 2022 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Je nachdem was im Skript sonst noch so gemacht wird kann ebenfalls noch der Parameter
-EnableNetworkAccess von Enter-PSSession nötig werden wenn im Skript implizit weitere Remote-Ressourcen angesprochen werden.
Ohne weitere Info zum Skript wird das hier sonst schwer.
Mit welchen Credentials startest du Enter-PSsession?
Ist in der PSSession-Configuration des Modul überhaupt erlaubt?

Ich starte Enter-PSSession als Admin. Mit dem gleichen Admin-Account melde ich mich auch an dem Server an, wenn ich das Skript ausführen möchte.

Ob das Modul überhaupt erlaubt ist, kann ich leider nicht beantworten. Wie bekomme ich das heraus?

Ich habe es jetzt mal mit dem Parameter -EnableNetworkAcces probiert. Leider der gleiche Fehler.

Der Befehl Import-Module ActiveDirectory ist übrigens im Skript bereits vorhanden.
Da das Skript über 2700 Zeilen hat, wollte ich das nicht so einfach hier posten.
Member: colinardo
colinardo Feb 07, 2022 updated at 09:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @doraymefayzo:
Ich starte Enter-PSSession als Admin. Mit dem gleichen Admin-Account melde ich mich auch an dem Server an, wenn ich das Skript ausführen möchte.
Admin kann viel bedeuten, nicht jeder Admin hat Zugang zu jedem Bereich eines Servers sofern man das Least-Privilege anwendet.
Ob das Modul überhaupt erlaubt ist, kann ich leider nicht beantworten. Wie bekomme ich das heraus?
https://www.windowspro.de/script/session-configuration-remote-sessions-p ...
Get-PSSessionConfiguration
Ich habe es jetzt mal mit dem Parameter -EnableNetworkAcces probiert. Leider der gleiche Fehler.
Dann check das Eventlog und die Powershell-Application-Eventlogs

Checke auch welcher AD-Server angesprochen wird und ob dein DNS in Ordnung ist.