doraymefayzo
Goto Top

Spoolersubsystem-Anwendung - doppelt im Task-Manager

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen Druckserver (Windows Server 2016) in der Domäne.

Dieser macht seit einigen Wochen Probleme. Die Druckerwarteschlange beendet sich und versucht sich dann neu zu starten. Das klappt oftmals nicht.

Wenn ich dann in den Taskmanager schaue, sehe ich den Task Spoolersubsystem-Anwendung zweimal. Einmal kann man diesen erweitern und einmal nicht (siehe Screenshot).


Wenn ich den oberen Task beende, startet die Druckerwarteschlange ganz normal.

Auf dem Server läuft Nachts eine Aufgabe, bei dem der Spooler beendet wird, das Spool-Verzeichnis geleert wird und der Spooler dann wieder neu startet.

Die Aufgabe wird zwar ausgeführt, aber das leeren klappt oftmals nicht, weil dann halt dieser zweite Task Spoolersubsystem-Anwendung noch läuft.

Wie kann es dazu kommen, dass dieser Task doppelt läuft? Was könnte ich tun um dieses Problem zu beseitigen?

In der Ereignisanzeige finde ich nix konkretes. Dort steht nur Der Dienst "Druckwarteschlange" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen.

Wer hat hier eine Idee?
spooler_task

Content-Key: 91744798012

Url: https://administrator.de/contentid/91744798012

Printed on: June 12, 2024 at 18:06 o'clock