Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell script Hilfestellung

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2018 um 11:29 Uhr, 706 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User,

ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, was ich vor habe.
Wir müssen nach einem "MS Patch Day" entsprechend getestete Patches auf eine größere Anzahl an Servern in eine virtuellen Environment neustarten, vorher aber sicherstellen, ob noch jemand auf den Servern eingeloggt ist, und ob evtl. noch Patches bei der automatischen installation fehlgeschlagen sind.

was ich bisher habe

$server = Get-Content "C:\serverliste.txt"
$credential = Get-Credential domäne\adminaccount
Restart-Computer -ComputerName $server -force -credential $credential

1. es sollen die DNS Namen aus der Datei "C:\serverliste.txt" gelesen werden > funktioniert
2. es sollen admin credentials abgefragt werden > funktioniert
3. anzeigen, welche User noch auf dem Server eingeloggt sind > fehlt
4. anzeigen, ob Updates "failed" sind > fehlt
5. Fragen, ob der Server neu gestartet werden soll, Antwort mit [Y] [N]
6. wenn neustart mit [Y] warten bis der Server wieder "up" ist und dieses entsprechend ausgeben, mit zB "server up and running again"
7. dann zum nächsten server in der serverliste.txt springen und wieder bei 3. weitermachen,
solange bist die serverliste.txt komplett abgearbeitet ist

wer kann mir da mal helfen, bzw. hat sowas in der Art, was ich nutzen könnte?

vielen dank und schonmal ein schönes Wochenende.

Mitglied: grill-it
19.10.2018 um 11:47 Uhr
Moin,

zu Punkt 3
Versuchs mal mit
Das dürfte dir die gewünschten ergebnisse bringen. inkl. Leerlauf zeit des Users

Ansonsten im Script schöne schleifchen basteln. solltest du ja hinbekommen.

das Server UP liese sich per Ping lesen oder abfrage eines bestimmten Prozesses ob der wieder läuft..

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
19.10.2018, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo,

zu Punkt 4:
hab ich mal dies verwenden können,
leider find ich mein Script nicht mehr.
Ich konnte damit die WSUS Clients überwachen vie PS

LINK

zu Punkt 6:
könnte so funktionieren, ungetestet:

foreach ($host in $server) {
while ( (get-service -Name lanmanserver -ComputerName $host).Status -ne "Running" ) {
"Waiting for $server ..."
Start-Sleep -Seconds 10
}
"$server is up and alive again!"
}

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Batch & Shell

PowerShell Script Daten aus einem anderen PowerShell Script übergeben

gelöst Frage von RikkijooeBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend Liebe Administratoren! Ich weiß nicht, wie ich den Titel anders formulieren soll als so. Meine Frage ist ...

Batch & Shell

PowerShell Script für Dateisuche

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell4 Kommentare

Hi Leute, ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll. Meine Vorstellung: Es ...

Windows Server

PowerShell Script als Autostart

gelöst Frage von kaiser-cssWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich versuche nach nachfolgender Anleitung einen Powershell Befehl zum automatischen Anfügen eines Virtuellen Laufwerkes beim Systemstart auszuführen. Anleitung: ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 21 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??