Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PowerShell script Hilfestellung

Mitglied: ollip2016

ollip2016 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2018 um 11:29 Uhr, 501 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag Administrator-User,

ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für eine Powershell Skript, hier mal kurz eine Beschreibung, was ich vor habe.
Wir müssen nach einem "MS Patch Day" entsprechend getestete Patches auf eine größere Anzahl an Servern in eine virtuellen Environment neustarten, vorher aber sicherstellen, ob noch jemand auf den Servern eingeloggt ist, und ob evtl. noch Patches bei der automatischen installation fehlgeschlagen sind.

was ich bisher habe

$server = Get-Content "C:\serverliste.txt"
$credential = Get-Credential domäne\adminaccount
Restart-Computer -ComputerName $server -force -credential $credential

1. es sollen die DNS Namen aus der Datei "C:\serverliste.txt" gelesen werden > funktioniert
2. es sollen admin credentials abgefragt werden > funktioniert
3. anzeigen, welche User noch auf dem Server eingeloggt sind > fehlt
4. anzeigen, ob Updates "failed" sind > fehlt
5. Fragen, ob der Server neu gestartet werden soll, Antwort mit [Y] [N]
6. wenn neustart mit [Y] warten bis der Server wieder "up" ist und dieses entsprechend ausgeben, mit zB "server up and running again"
7. dann zum nächsten server in der serverliste.txt springen und wieder bei 3. weitermachen,
solange bist die serverliste.txt komplett abgearbeitet ist

wer kann mir da mal helfen, bzw. hat sowas in der Art, was ich nutzen könnte?

vielen dank und schonmal ein schönes Wochenende.

Mitglied: grill-it
19.10.2018 um 11:47 Uhr
Moin,

zu Punkt 3
Versuchs mal mit
01.
query user /server:$servername
Das dürfte dir die gewünschten ergebnisse bringen. inkl. Leerlauf zeit des Users

Ansonsten im Script schöne schleifchen basteln. solltest du ja hinbekommen.

das Server UP liese sich per Ping lesen oder abfrage eines bestimmten Prozesses ob der wieder läuft..

LG, Manu
Bitte warten ..
Mitglied: MarkBeaker
19.10.2018, aktualisiert um 16:57 Uhr
Hallo,

zu Punkt 4:
hab ich mal dies verwenden können,
leider find ich mein Script nicht mehr.
Ich konnte damit die WSUS Clients überwachen vie PS

LINK

zu Punkt 6:
könnte so funktionieren, ungetestet:

foreach ($host in $server) {
while ( (get-service -Name lanmanserver -ComputerName $host).Status -ne "Running" ) {
"Waiting for $server ..."
Start-Sleep -Seconds 10
}
"$server is up and alive again!"
}

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script in Powershell
gelöst Frage von EverestBatch & Shell27 Kommentare

Hallo PS-Scriptler, hat jemand von euch ein Script, der bestimmte User (z.B. administrator) in der Domain ausließt, welcher angibt ...

Batch & Shell

PowerShell Script Daten aus einem anderen PowerShell Script übergeben

gelöst Frage von RikkijooeBatch & Shell5 Kommentare

Guten Abend Liebe Administratoren! Ich weiß nicht, wie ich den Titel anders formulieren soll als so. Meine Frage ist ...

Batch & Shell

Powershell Get-Hotfix Script

Frage von u0206084Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Kollegen, ich möchte die Hotfixes der Server auslesen hierzu , habe ich verschiedene Powershellscripte gefunden. Script 1: (Funktioniert ...

Batch & Shell

PowerShell Script für Dateisuche

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell4 Kommentare

Hi Leute, ich suche ein Script welches für die Suche nach einer Datei zuständig sein soll. Meine Vorstellung: Es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer10 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...