Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren

Mitglied: informatikkfm

informatikkfm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2019 um 10:54 Uhr, 358 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende.
Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in $Exclude_OUs nicht beachtet werden.
Das funktioniert leider so nicht, nur wenn im Array ein einzelner Wert steht. Sobald zwei oder mehr eingetragen sind,
greift der Filter nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich hier falsch mache? Es steht leider nur PS 2.0 zur Verfügung.

Mitglied: Kraemer
06.12.2019 um 11:21 Uhr
Moin,

-notin statt -notmatch sollte helfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
06.12.2019 um 11:25 Uhr
Korrekt,
geht aber leider nicht unter PS 2.0, daher ja auch der direkte Hinweis in der Frage,
dass nur PS 2.0 zur Verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
06.12.2019 um 11:28 Uhr
Zitat von informatikkfm:

Korrekt,
geht aber leider nicht unter PS 2.0, daher ja auch der direkte Hinweis in der Frage,
dass nur PS 2.0 zur Verfügung steht.
ich kenne die 2er nicht mehr. Ein simpler Hinweis wäre höflich gewesen.
Dann wirst du wohl mit NotContains arbeiten müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
06.12.2019 um 11:31 Uhr
Die Excludes müssen nur mit einer Pipe von einander getrennt sein.

So sollte es eigentlich funktionieren:
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
06.12.2019 um 11:44 Uhr
In meinem Eingangspost hatte ich erwähnt, dass nur PS 2.0 zur Verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
06.12.2019 um 11:46 Uhr
Zitat von TK1987:

Die Excludes müssen nur mit einer Pipe von einander getrennt sein.

So sollte es eigentlich funktionieren:

Ich bekomme leider einen Pipe-Fehler,
ich habe Exclude_OUs wie folgt jetzt gesetzt.

Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 06.12.2019, aktualisiert um 12:01 Uhr
Ja, das kann so nicht Funktionieren. So versucht er innerhalb der Variable zu Pipen.

where-object akzeptiert mehrere Bedingungen, wenn man es so macht:
Lass die $Exclude_OUs wie sie am Anfang war und nimm den Befehl, den ich oben gepostet habe. Da habe ich ja extra
eingefügt, dass sollte so funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
06.12.2019 um 12:04 Uhr
Zitat von TK1987:

Ja, das kann so nicht Funktionieren. So versucht er innerhalb der Variable zu Pipen.

where-object akzeptiert mehrere Bedingungen, wenn man es so macht:
Lass die $Exclude_OUs wie sie am Anfang war und nimm den Befehl, den ich oben gepostet habe. Da habe ich ja extra
eingefügt, dass sollte so funktionieren.

Perfekt, das funktioniert.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
06.12.2019, aktualisiert um 13:01 Uhr
Huch, da hat @141965 seine Kommentare schnell mal wieder gelöscht.

Trotzdem noch mal zur Aufklärung der Verwirrung:
  • Regex gilt nur bei Doublequote-Strings, da mit -join '|' aber ein Singlequote-String übergeben wird, ist Regex uninteressant
  • Die Option -contains bzw. -notcontains kann man nur nutzen, wenn eine vollständige Übereinstimmung der beiden Vergleichsobjekte vorliegt, während -match bzw. -notmatch eben auch gilt, wenn die Zeichenkette nur innerhalb des Vergleichsobjekts vorkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
06.12.2019, aktualisiert um 13:30 Uhr
Zitat von TK1987:

Huch, da hat @141965 seine Kommentare schnell mal wieder gelöscht.
War im falschen Film, sorry.
Trotzdem noch mal zur Aufklärung der Verwirrung:
  • Regex gilt nur bei Doublequote-Strings, da mit -join '|' aber ein Singlequote-String übergeben wird, ist Regex uninteressant
?? Nein das ist falsch, wenn in den Array-Einträgen ein Sonderzeichen vorkommen würde, welches ein Regex-Sonderzeichen ist würde das zu falschen Ergebnissen führen weil du sie nicht maskierst.
Regex gilt übrigens sehr wohl auch innerhalb von single quotes, aber das hier ist ja nur ein simpler Join.

* Die Option -contains bzw. -notcontains kann man nur nutzen, wenn eine vollständige Übereinstimmung der beiden Vergleichsobjekte vorliegt, während -match bzw. -notmatch eben auch gilt, wenn die Zeichenkette nur innerhalb des Vergleichsobjekts vorkommt.
Richtig, da war ich im anderen Kommentar in einem anderen Film (hier gerade ähnliches gemacht).

Wenn man das mit der Regex-Variante wasserdicht machen will also inkl. esccaping der Regex-Sonderzeichen dann so
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
06.12.2019, aktualisiert um 13:35 Uhr
Zitat von 141965:
?? Nein das ist falsch, wenn in den Array-Einträgen ein Sonderzeichen vorkommen würde, welches ein Regex-Sonderzeichen ist würde das zu falschen Ergebnissen führen weil du sie nicht maskierst.
Stimmt, mein Fehler.
Wenn man das mit der Regex-Variante wasserdicht machen will also inkl. esccaping der Regex-Sonderzeichen dann so
Warum so kompliziert?
Macht genau das Selbe.
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
06.12.2019, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von TK1987:
Warum so kompliziert?
Macht genau das Selbe.
Nein macht es nicht. Du kannst der [regex]::escape Funktion kein Array als Parameter übergeben, außer dem beachte noch das Dollarzeichen .
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.text.regularexpressio ...

So geht es übrigens als abgewandelte Variante auch noch:
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.12.2019 um 17:30 Uhr
Zitat von informatikkfm:
auskludieren
Was für ein Sprachmüll ...
Bitte warten ..
Mitglied: informatikkfm
09.12.2019 um 08:09 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von informatikkfm:
auskludieren
Was für ein Sprachmüll ...

Wusste nicht, dass die Rechtschreibung und Grammatik hier ausschlaggebend für Unterstützung ist.
Dann bleiben wir halt bei exkludieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 141965
09.12.2019, aktualisiert um 09:59 Uhr
Man könnte ja auch das schon jahrhunderte alte Deutsch verwenden und "ausschließen" schreiben, aber das wäre ja nicht hip genug ne ... :-P
Wusste nicht, dass die Rechtschreibung und Grammatik hier ausschlaggebend für Unterstützung ist
Es steht nicht umsonst in jeder Kommentarbox, "Bitte achte auf die Rechtschreibung!". Zumindest erhöhst du deine Chancen das dich jemand ernst nimmt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Skript fehlerhaft?
Frage von SpeakerSTBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe mir ein Powershell Skript geschriebe was bisher auch immer funktioniert hat aber unter einem Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell CHAT Skript
gelöst Frage von xpxy15Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich möchte gerne ein Skript schreiben. Mit dem man in Lokalen Netz verschlüsselt "chatten" kann. Meine Frage ...

Windows Server
Powershell Skript Resize Disk
Frage von winlinWindows Server20 Kommentare

Ich habe folgenden Zweizeiler und versuche über einen Task Scheduler meine Disk nach dem ersten Neustart zu "resizen". Leider ...

Batch & Shell

Powershell Skript zur Aufgabenüberwachung

gelöst Frage von treshaBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, Ich versuche ein Skript zu schreiben, der eine bestimmte selbstgeschriebene Aufgabe überwacht und mir bei einer Störung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless47 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows Tools
"devcon.exe" gesucht, ohne erst WDK, Visual Studio, Windows SDK installieren zu müssen
gelöst Frage von Server-NutzerWindows Tools14 Kommentare

Hallo Leute. vor langer Zeit hatte ich mal ein USB-Konnektivitätsproblem mittels "devcon.exe" lösen können. ) Jetzt habe ich analog ...