gelöst Powershell Test-Connection

Mitglied: newit1

newit1 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2020 um 22:08 Uhr, 330 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Powershell Skript gebastelt welches bei der Windows Anmeldung ausgeführt wird.

Das Skript soll nur ausgeführt werden, wenn entsprechende Server vom Client aus erreichbar sind.
Dies wollte ich mit "Test Connection" einbauen.

Wie kann ich diese Test Connection in eine Schleife einbauen?

IF Test-Connection ok then Skript starten else stop


Danke für eure Hilfe!
Mitglied: LeeX01
29.10.2020 um 22:44 Uhr
Hi,

if ist eine Abfrage und keine Schleife.

Da gibts mehrere Möglichkeiten, du könntest zum Beispiel $? abfragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 29.10.2020 um 23:11 Uhr
Moin,

So sollte es gehen. Ich würde aber überlegen, das in eine Do-While-Schleife zu legen, bis es klappt. Irgenwie so:

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 30.10.2020, aktualisiert um 07:41 Uhr
Moin

davor setzen

Der Parameter -Quiet gibt dir "True oder False zurück. durch das ! bedeutet die while-Schleife:

Solange Test-Connection false ist, wird die Anweisung zwischen { und } ausgeführt. Da steht aber nichts drin, also passiert auch nichts. Hier könntest du ggf. ein Logging einbauen, dass die Verbindung nicht da war. Wenn der Ping dann erfolgreich war (also der Ping durch ging), wird die Schleife beendet und das Skript läuft normal weiter.

Die Test-Connection ist mit -quiet allerdings dann positiv, wenn einer der angegebenen Server erreichbar ist. Je nachdem ob es dir ausreicht wenn nur einer der Server angegebenen Server erreichbar ist.

Also bei:
geht es weiter sofern einer der beiden verfügbar ist.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 30.10.2020 um 07:46 Uhr
Zitat von erikro:
So sollte es gehen. Ich würde aber überlegen, das in eine Do-While-Schleife zu legen, bis es klappt. Irgenwie so:

hth

Erik
Moin

Hier hast du (genau wie bei meiner Idee) aber auch dass Problem, dass die Schleife unterbrochen sobald einer der angegebenen Server erreichbar ist.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 30.10.2020 um 09:12 Uhr
Moin,

Zitat von Doskias:
Hier hast du (genau wie bei meiner Idee) aber auch dass Problem, dass die Schleife unterbrochen sobald einer der angegebenen Server erreichbar ist.
einfach an 2 Bedingungen knüpfen und gut ist.
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
30.10.2020 um 15:44 Uhr
Moin,

Zitat von Doskias:
Hier hast du (genau wie bei meiner Idee) aber auch dass Problem, dass die Schleife unterbrochen sobald einer der angegebenen Server erreichbar ist.

Das war doch so vom TO gefordert. Vielleicht machen ja beide das Gleiche und einer reicht.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
01.11.2020 um 21:26 Uhr
Selber Moin

Zitat von erikro:
Das war doch so vom TO gefordert. Vielleicht machen ja beide das Gleiche und einer reicht.

Klar. Seine Test-Connection macht das gleiche, aber ich woltle an der Stelle auf Nummer sicher gehen. Grade weil er sich mit Schleifen offenbar nicht so auskennt

Da war ich mir bei der Aussage:
Das Skript soll nur ausgeführt werden, wenn entsprechende Server vom Client aus erreichbar sind.

Dann nicht mehr so sicher. Wenn entsprechende Server vom Client aus erreichbar sin ist sprachlich nicht das gleiche wie wenn einer der beiden Server erreichbar ist.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Hardware
Genauigkeit DCF77
Der-PhilFrageHardware12 Kommentare

Hallo! Es geht hier eher um eine akademische Frage, denn um eine Notwendigkeit für die IT, aber vielleicht interessiert ...

Windows Server
Fehler beim Starten Gruppenrichlinien
gelöst OSelbeckFrageWindows Server11 Kommentare

Hi, seid kurzen habe ich (Ich glaube nach einem Update bzw. Erweiterung der GPO Dateien) folgende Meldung Was köönet ...

Datenbanken
SQL Datum Uhrzeit 2 Spalten
Florian86FrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte aus einer SAP Datenbank über Datum und Zeit Daten abfragen. Datum und Zeit sind aber ...

Hardware
Neue Hard- und Software für kleine Kanzlei mit RA-Micro
SchrumpfiFrageHardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese schon länger im Forum mit und konnte so einige Probleme durch eure Hilfe lösen, dafür ...

Batch & Shell
Zeichen suchen und in die nächste Zeile was kopieren
Klaus20FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Forum, hätte mal wieder eine Frage an die Batch Profis. Habe mir mehrere Playlisten erstellt und die immer ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Connection-Broker 2016 und PowerShell
gelöst xXEddiXxFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, kennt jemand den "Befehl" für PowerShell mit dem ich am Connection-Broker (Windows Server 2016) für einzelne RD-Hosts die ...

Batch & Shell

Powershell 5.0 - Variable und Test zusammen

gelöst jnnklsFrageBatch & Shell3 Kommentare

Moin, ich habe folgendes Problem. Einmal mein Codeschnipsel aus meinem Riesencode: Ich möchte mit diesem Codeschnipsel Volumes auf Rechnern ...

Router & Routing

Latency test

homermgFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing

OPNsense test

gelöst the-last-gentleman-jackFrageRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Internet

Lizenzverstoß Backup-Test ?

gelöst decehakanFrageInternet6 Kommentare

Hallo guten Abend, ich betreibe einen kommerziellen tomcat Applikation und die Backup führe ich auf einen anderen Server über ...

Windows Server

Hochverfügbarkeit RD Connection Broker

gelöst chris123FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe vor unseren RD Connection Broker hochverfügbar zu konfigurieren. Ich hatte damals bei der Installation den Fehler ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud