PowerShell treibt mich in den Wahnsinn!
Hi,
habe ein Script geschrieben, welches unter PS 4 läuft.
Dummerweise ist auf dem Server, auf welches es laufen soll, nur PS 2. Daran darf ich auch nichts ändern.
Das Script läuft aber nicht unter PS 2. Wegen Registry-Zugriff. Also alles nochmal angepasst.
Jetzt kommts:
Die Zeilen
liefern für $Reg $null, wenn diese Zeile im Script ausgeführt werden. Ich kann also nicht über $Reg.Value1 den Wert von Value1 abrufen, weil $Reg $null ist.
Die selben Zeilen, in der selben PoserShell-Konsole ausgeführt (copy & paste), liefern für $Reg - wie erwartet - das Objekt, über welches ich jetzt an die einzelnen Werte unterhalb dieses Schlüssels rankomme, z.B. eben $Reg.Value1.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Was mache ich falsch?
Und wirklich: Schreibfehler sind ausgeschlossen: Ich kopiere die Zeilen direkt aus dem Script und führe sie dann in der immer noch geöffneten Konsole aus.
E.
habe ein Script geschrieben, welches unter PS 4 läuft.
Dummerweise ist auf dem Server, auf welches es laufen soll, nur PS 2. Daran darf ich auch nichts ändern.
Das Script läuft aber nicht unter PS 2. Wegen Registry-Zugriff. Also alles nochmal angepasst.
Jetzt kommts:
Die Zeilen
$RegRootKey = "SOFTWARE\Test"
$Reg = Get-ItemProperty -Path Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\$RegRootKey
Die selben Zeilen, in der selben PoserShell-Konsole ausgeführt (copy & paste), liefern für $Reg - wie erwartet - das Objekt, über welches ich jetzt an die einzelnen Werte unterhalb dieses Schlüssels rankomme, z.B. eben $Reg.Value1.
Kann mir das bitte jemand erklären?
Was mache ich falsch?
Und wirklich: Schreibfehler sind ausgeschlossen: Ich kopiere die Zeilen direkt aus dem Script und führe sie dann in der immer noch geöffneten Konsole aus.
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365053
Url: https://administrator.de/forum/powershell-treibt-mich-in-den-wahnsinn-365053.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 14:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
@emeriks
Also da ist mir Perl doch lieber. Vor allen Dingen wenn man KEINEN obfuscated Code schreibt.
Gruss Penny
PowerShell treibt Dich nicht in den Wahnsinn!
PowerShell ist der Wahnsinn!!!
Also da ist mir Perl doch lieber. Vor allen Dingen wenn man KEINEN obfuscated Code schreibt.
Gruss Penny

Ja nee ist klaaaaar