chrisjo
Goto Top

Präsentationslösung für Multi TV-Setup

Moin Moin,

ich sitze aktuell an einem Problem, bei dem ich wirklich nicht gedachte hätte, dass es mich so viel Zeit kostet.
Liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Erfahrung in diesem Bereich.

Ein Kunde zieht mit seiner gesamten Hardware in einen Neubau und hat jetzt folgenden Wunsch:
Insgesamt hätte er gerne 5x TV's (Büro, Flur, Besprechungsraum etc.), die unterschiedliche Inhalte wiedergeben sollen.
An den dafür vorgesehenen Spots sind bereits Netzwerkleitungen verlegt worden, das ist schonmal gut.

Was auf den Displays laufen soll:
1. Überwachungskamera
2. Webfleet / Touren-Überwachung
3. Werbung / Firmenbilder und Videos

Die TV's laufen auch nur von 07:00 - 17:00 Uhr, danach werden sie ausgeschaltet, also kein Dauerbetrieb.
Ich möchte ungern an jeden dieser TV's einen zusätzlichen NUC verbauen, um die Inhalte auf den jeweiligen Displays darzustellen. Der Kunde möchte diese mit Sicherheit auch nicht täglich wieder einschalten.

Gibts es hierfür nicht eine zentrale Software (Server), in der man die verschiedenen TV's konfigurieren und die Inhalte verteilen kann?
Screen Sharing ist ja auch schon innerhalb Windows möglich, wenn sich der TV im Netzwerk befindet, allerdings wird hierfür immer ein kompletter PC gebraucht.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich schildern und freue mich auf eure Antworten. face-smile

Content-ID: 64010092961

Url: https://administrator.de/contentid/64010092961

Printed on: September 1, 2024 at 01:09 o'clock

stefaan
stefaan Aug 21, 2024 at 09:17:10 (UTC)
Goto Top
Servus,

zuerst wäre einmal interessant, in welcher Form du die Inhalte darstellen willst. Hat jeder Bildschirm einen fest definierten Inhalt, der 1:1 von einer HDMI-Quelle kommt? Also nur Präsentation, Überwachungskamera, Webfleet, ... pro Bildschirm?
Oder soll es bunt zusammengewürfelt werden, Stichwort Multiview? Also in jeder Bildschirmecke ein anderer Inhalt (links oben Präsentation, rechts oben Kamera, links unten Webfleet, ...)?

Zeitschaltung ist das kleinste Problem, profesionelle Displays (die auch 16-24h pro Tag laufen können, normale TVs sind für wenige Stunden pro Tag ausgelegt) haben eine Zeiststeuerung oder können zentral übers LAN gesteuert werden.

Das größere Problem ist die Signalverarbeitung. Da ist ein Raspberry oder ein NUC hinter den Bildschirmen schon die günstigste Lösung. Im professionellen Bereich ist das AV over IP mit Multiviewer und das kostet richtig Geld (Größenordnung >€1000/Endpunkt, funktioniert dann aber auch so wie es soll). Oder Digital Signage vom Displayhersteller mit allen Optionen, aber das ist für 5 Bildschirme überdimensioniert.

Stefan
erikro
erikro Aug 21, 2024 at 09:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir setzen dafür Display Star ein. Das kann ich durchaus empfehlen.

hth

Erik
Michi91
Michi91 Aug 21, 2024 updated at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
+1 für die Antwort von @stefaan

Fernseher sind noch nicht bestellt? Ich würde zu Raspberries tendieren, die brauchen wenig Strom, liefern ggf auch 4K und sind vorallem flexibel.

Stichwort "Digital Signage Raspbery", da finden sich sehr viele Lösungswege face-smile

Je nachdem wieviel Knowhow vorhanden ist, könnte man auch eine Website in FullScreen aufrufen, welche die Inhalte für dich passend bereitstellt. Wäre vermutlich mein Lösungsansatz, wenns um komplexere Inhalte geht..

Wir nutzen hier VNNOX für Outdoor LED Matrixanzeigen und Raspberries für diverse Infomonitore
Chrisjo
Chrisjo Aug 21, 2024 at 10:10:36 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

danke, dass du dir die Zeit für meinen Post genommen hast.

Der Inhalt soll jeweils immer nur eine einzige Quelle pro Bildschirm sein, also bswp. NUR Webfleet.
Wichtig wäre nur, dass man zwischen den Quellen rumswitchen kann und das in einfachster Form.

Wenn hinter jedem Bildschirm ein NUC geschraubt werden muss, muss der Kunde diesen ja täglich einmal an- und ausschalten UND den Inhalt einstellen. Das wäre für mich keine einfache Lösung.
Ich habe schon mit verschiedenen Distributoren Kontakt gehabt, diese konnten mir auch keine gescheite Lösung bieten.
Meistens läuft es auf Digital Signage Lösung oder auch Android Apps hinaus.

Ich bin das erste Mal auf der Suche nach solch einer Lösung und ich find's erschreckend, wie schwer es ist, hierfür eine ordentliche Lösung zu finden.

Ich würde gerne eine Software auf dem Kundenserver installieren, welche die Bildschirme im Netzwerk ermittelt und diese dann mit den jeweiligen Inhalten befeuert. Zur Not auch über App, haben ja mittlerweile fast alle Android.
Ist das Wunschdenken?

Grüße, Chris
Chrisjo
Chrisjo Aug 21, 2024 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik und Michi,

auch euch beiden vielen Dank für eure Lösungsansätze. Werde ich mir anschauen. face-smile
maretz
maretz Aug 21, 2024 at 10:31:52 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls zu nem simplen Signage Screen gehen... Das ist jetzt auch nicht sooo komplex einzurichten, je nach genauer Anforderung. Z.B. ne Start-URL kann man den meisten einfach mitgeben, wenn du also ne Webseite hast die deine Daten anzeigt wäre das jetzt nicht die ganz hohe kunst...
Michi91
Michi91 Aug 21, 2024 at 10:33:09 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne eine Software auf dem Kundenserver installieren, welche die Bildschirme im Netzwerk ermittelt und diese dann mit den jeweiligen Inhalten befeuert.

Das geht i.d.R. mit den Signagelösungen der Monitorhersteller. z.B. VXT CMS von Samsung (früher MagicInfo, das ist aber abgekündigt).

Ist weniger gebastel als mit den Raspberries, du musst nur vorher prüfen, ob du all deine Inhalte abgespielt bekommst (Ne Website wie webfleet ist halt was ganz anderes als nen Bild oder ne Powerpoint...)
cse
cse Aug 21, 2024 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Auch wenn du es nicht magst, PC dahinter und ab ins Netzwerk.
Gibt ja auch Dinge wie WOL, damit morgens den keiner hin muss zum Einschalten oder halt idR gibt es einen Timer im BIOS für das automatische einschalten.

Wir haben hier (teuer) DELL mini PCs hinter den 65" TVs, ab ans Netzwerk/AD und tightVNC drauf.
TV schaltet sich jeden Tag von selbst ab, PC läuft einfach durch. Aber Timer wäre auch möglich.
PPT wird als Video wenn notwendig durch die Assistenz aufgespielt.

Aber ich pinne mir mal den Thread hier, weil andere Lösungen anschauen ist ggf. auch nice.
Chrisjo
Chrisjo Aug 21, 2024 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Ist vermutlich auch die beste Idee, spart man sich auch die Suche nach einer Software, die dann monatlich PRO Bildschirm kostet.

Ich danke euch für den ganzen Input, waren viele Lösungsansätze dabei.
Wenn ich dran denke, schreibe ich meine Lösung nochmal hier mit rein.

Wünsche eine angenehme Restwoche. face-smile
kpunkt
kpunkt Aug 21, 2024 at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
Theoretisch könnte man das mit privaten Youtube-Kanälen abhandeln.
Da würden sich evtl. ein paar Hardware-Encoder anbieten. Die Quelle musst du aber dennoch bereitstellen. Lassen sich aber eben über Streaming-Decks abgreifen, wie z.B. was von Elgato.
Chrisjo
Chrisjo Aug 21, 2024 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich würde ebenfalls zu nem simplen Signage Screen gehen... Das ist jetzt auch nicht sooo komplex einzurichten, je nach genauer Anforderung. Z.B. ne Start-URL kann man den meisten einfach mitgeben, wenn du also ne Webseite hast die deine Daten anzeigt wäre das jetzt nicht die ganz hohe kunst...

Könnte man hierfür auch shortcuts erstellen, damit ich z.B. auf Knopfdruck zwischen zwei Websiten hin und her switchen kann?
Habe bisher keine Erfahrung mit Signage Displays. Sofern der Kunde aber nur Websiten aufrufen muss und es evtl. mit Shortcuts funktioniert, ist das eigentlich auch schön. face-smile

Grüße, Chris
maretz
maretz Aug 21, 2024 at 14:02:59 (UTC)
Goto Top
das kommt drauf an wie du es baust... du kannst aber ja zB. einfach mit nem simplen script die Seite wechseln lassen.

Generell kannst du in nem signage natürlich auch noch deutlich mehr machen, das is aber oft dann über die entsprechende Hersteller-Software oder nur nach nem NDA mit Entwicklung machen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 22, 2024 at 05:27:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich setze da screenly mit RasPis ein.

lks