chrisjo
Goto Top

Windows 7 PC inkl. XP-VM virtualisieren?

Moin Moin,

mal eine Frage bzgl. Virtualisierungen:

Aktuell betreue ich einen Kunden, dieser verwendet einen Windows 7 PC.
Auf diesem PC läuft über Windows Virtual PC eine Windows XP VM. In der VM läuft noch eine Software, von
der sich der Kunde noch nicht trennen kann.

Ich habe bereits Erfahrungen mit Virtualisierungen von physischen Geräten, allerdings nicht mit Windows 7.
Außerdem frage ich mich, ob die Windows XP dann auch noch funktionieren würde.
Die Windows 7 Kiste virtualiseren und in Hyper-V reinschmeißen, ist denke ich machbar aber eine VM in einer VM benutzen, ist das möglich?

Grüße face-smile

Content-ID: 670171

Url: https://administrator.de/contentid/670171

Ausgedruckt am: 17.12.2024 um 18:12 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 13.12.2024 um 13:56:01 Uhr
Goto Top
@Chrisjo

also . . . eine virtualisierung in einer virtualisierung wird nicht gehen. wenn, dann muss man beides, also das win7 und das winXP parallel virtualisieren auf einem anderen Virtualisierungssystem.

Inwiefern das winXP da überhaupt noch unterstützt wird entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Kreuzberger
Chrisjo
Chrisjo 13.12.2024 um 13:57:52 Uhr
Goto Top
Okay, habe ich auch vermutet. Leider bekomme ich die XP nicht in Hyper-V zum laufen, denke das ist einfach nicht mehr kompatibel. Danke für die schnelle Antwort. face-smile
anteNope
anteNope 13.12.2024 um 14:17:58 Uhr
Goto Top
Zieh dir von beiden ein Image z.B. via Disk2VHD. Dann pack das in VirtualBox. Ggf. sind noch ein paar Anpassungen notwendig, sollte aber machbar sein. Dann kann der Kunde bei bedarf die XP-Maschine starten und wenn benötigt auch die Win7 Maschine.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.12.2024 aktualisiert um 14:19:11 Uhr
Goto Top
Moin,

in HyperV geht das nur mit neasted virtualisation.

Ansonsten geht das auch mit Proxmox sehr easy. Die XP VM sollte sich da auch ohne große Schwierigkeiten importieren lassen.
Ob sie mit allem läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Spirit
Chrisjo
Chrisjo 13.12.2024 um 14:27:39 Uhr
Goto Top
Okay, ich dachte tatsächlich dass Disk2vhd gar nicht in XP funktioniert. Kurz gegoogelt, das wurde sogar in XP erst eingeführt. Das werde ich probieren, danke.
Chrisjo
Chrisjo 13.12.2024 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Brauche ich dafür die xp .iso und Lizenzschlüssel?
Will ja keine neue VM erstellen sondern importieren.
Trommel
Trommel 13.12.2024 um 14:35:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chrisjo:

Okay, ich dachte tatsächlich dass Disk2vhd gar nicht in XP funktioniert. Kurz gegoogelt, das wurde sogar in XP erst eingeführt. Das werde ich probieren, danke.

Ja definitiv. Habe ich damals zig-mal durchgeführt, um die alten DOS-Programme mitzunehmen.

Zitat von @Chrisjo:

Will ja keine neue VM erstellen sondern importieren.

Iso nicht, da Du ja konvertierst. Die Lizenz wird aber u.U. rausfliegen, weil ja neue Hardware erkannt wird.

Trommel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2024 aktualisiert um 16:19:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chrisjo:

Die Windows 7 Kiste virtualiseren und in Hyper-V reinschmeißen, ist denke ich machbar aber eine VM in einer VM benutzen, ist das möglich?

Moin,

prinzipiell ist nested Virtualisation mit den aktuellen CPUs ohne weiteres möglich, muß aber durch den Hypervisor unterstützt werden. Funktioniert neben vmware-Produkten auch mit qemu und (neueren) Hyper-V-Versionen.

Dein Problemkind könnte mit diesem Vorgehen vermutlich funktionieren.

Ich würde aber prinzipiell die XP-VM aus Windows 7 herausziehen und als eigenständige VM betreiben. Dazu mußt Du ber eine XP-Lizenz irgendwo billig schießen, wenn Du keine mehr in der Schublade liegen hast. Die verliert nämlich ihr Aktivierung wenn man sie aus Windows7 herauslöst.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2024 um 16:38:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chrisjo:

Okay, habe ich auch vermutet. Leider bekomme ich die XP nicht in Hyper-V zum laufen, denke das ist einfach nicht mehr kompatibel. Danke für die schnelle Antwort. face-smile

Dann machst Du was falsch. Normarlerweise funktionieren auch ganz alte Sachen wie MSDOS, Win 3.x, Win98, WinME, WinNT, W2K, XP usw. sogar in HyperV. Notfalls nimmt man stattdessen die VMware-Workstation oder den VMWare-Player die es neuerdings kostenfrei von VMware/Broadcom gibt, mit dem das auch funktioniert.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2024 um 16:41:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

in HyperV geht das nur mit neasted virtualisation.

Dafür aber i.d.R. sehr gut.

Ansonsten geht das auch mit Proxmox sehr easy. Die XP VM sollte sich da auch ohne große Schwierigkeiten importieren lassen.

Auch da muß man nested Virtualisation aktivieren.

Ob sie mit allem läuft, steht auf einem anderen Blatt.

Man muß schauen, ob die Software mit aktuellen Prozessoren klarkommt. Ansonsten muß man halt einen älteren prozessor emulieren lassen, Bei qemu/proxmox läßt sich sehr leich ein 386, 486 oder PentiumII mit dem sogar ganz alte Software recht zuverlässig läuft.

lks
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2024 um 16:44:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Eine ISO braucht man nur, wenn man XP reparieren muß.

Einen Lizenzschlüssel braucht man definitiv, wenn man die VM aus Windows 7 herauslöst.

lks