117471
Goto Top

Praktikumsprojekt: 4 Stunden, 5-6 Praktikanten. (15 Jahre)

Ich habe demnächst am Zukunftstag ca. 5 Praktikanten bzw. Praktikantinnen hier und bin noch auf der Suche nach einer Idee, wie man die so für 4 Stunden bespaßen könnte.

Ich dachte da vielleicht an irgend etwas mit *legalen* MP3-Dateien oder so (wo die sich ggf. auch einen Stick mit ein paar Sachen mit nach Hause nehmen können). Notebooks und diverse Hardware stehen quasi "endlos" zur Verfügung.

Vielleicht hat ja einer von euch 'ne tolle Idee face-smile

Content-Key: 268795

Url: https://administrator.de/contentid/268795

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 10, 2015 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es mit der Gestaltung einer einfachen Web-Seite mit einigen html-Befehlen. Wenn auf jedem Rechner eine lokale WAMP-Installation läuft, können sie auch alles ausprobieren.

http://www.amazon.de/PHP-MySQL-f%C3%BCr-Kids-CD-ROM/dp/3826615530

Das als Anregung.

Jürgen
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 10, 2015 at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell ne gute Idee, aber die Zielgruppe ist 10 bis 11 lt. Hersteller.

Glaub 15 Jährige haben nicht so den Bock auf programmieren mit Hasi :D

Schönes WE
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 10, 2015 at 14:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von den Grundgedanken und der Art der Vermittlung gilt in etwa das gleiche wie für den Girl's day:
Ideen für Girls Day gesucht

Drei Dinge auf einmal:
- Etwas was Spaß macht
- Etwas zum Lernen
- Etwas zum Mitnachhausenehmen *)

*) das können dann auch Sicherheitshinweise sein, die zuhause umgesetzt werden, Software, die zuhause installiert wird, ein angefangenes Projekt, zu dem auch in der darauffolgenden Woche noch Nachfragen erlaubt sind, wenn sich die Praktikanten / Praktikantinnen weiter damit beschäftigen, oder sogar eine Einladung für einen Teil 2

Schönes Wochenende
Gruß
Holger
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 10, 2015 at 14:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt sie ja nicht mit "Hasi" begeistern. Die Idee ist, dass die Jugendlichen ihre eigene Web-Seite gestalten, auf der sie sich vorstellen, ein Bild von sich einbinden usw. Vielleicht haben sie auch gerade eine Klassenfahrt hinter sich und es wird eine Web-Seite mit den Fotos erstellt.

Ziel ist es, das die Jugendlichen etwas von der "Technik" verstehen, die hinter Google, Facebook usw. steht.

Jürgen

PS: In dem Buch wird es ja durchaus anspruchsvoll mit PHP und MySQL: Katalog für eigene Musik- und Foto-Sammlung usw.
Member: aqui
Solution aqui Apr 10, 2015, updated at Apr 15, 2015 at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Mit einem Raspberry Pi MP3s ins Netz oder WLAN streamen.

Mit einer kleinen USB Power Batterie und WLAN Stick ist das ein Party MP3 Player für die Hosentasche, die auf alle Smartphones und Ghettoblaster streamed face-wink
Grundlagen hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2015 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Du mußt sie ja nicht mit "Hasi" begeistern.
Naja nachdem Hasi ja grad aus dem Ofen auf den Tisch kam (Ostern)
ist das auch nicht so der "Bringer" (sorry @aqui).

Aber man könnte ja mal so eine Verkabelung vom Arbeitsplatz, über die Wand,
bis hin zum Patchfeld, über die Switche und die Server und an die restliche Hardware
aufzeigen und wenn man dann noch dazu erzählt bzw. erklärt was die eigentlichen
Aufgaben von der IT Abteilung im Hause sind sollten 1 - 2 Stunden schon herum sein!

Wenn man dann noch zusätzlich einiges über die Qualifikationen und anderweitigen
Aufgaben erzählt ist das ganze zumindest realitätsnah, realistisch und auch für die
Berufsentscheidung bzw. -Findung nicht zu verachten.

Denn wenn ich mir das hier im Forum alles so durchlese könnte der Eindruck entstehen
das man als "Admin" nur so coole Sachen macht wie WLAN hacken, Musik streamen,
mal eine Grafikkarte auswechselt und dafür einen dicken Sack Geld nach Hause schleppt.

Gruß
Dobby
Member: chaos2go
chaos2go Apr 10, 2015 at 15:53:42 (UTC)
Goto Top
Hey ,


ich würde erstmal nen cross check machen was für vorkenntnisse diese haben .

Vielleicht haben Sie auch lust einfach mal nen PC von Grund auf zusammen zu Bauen und zu sehen was alles drin ist und durch zu Installieren bis zum Fertigen endstadium (Damit konnte ich bei mir viele begeistern da Sie damit gerne Arbeiten wollten aber noch nie was gesehn haben )


aber die anderen vorschläge sind auch Super und auch Zeitgerecht ;)

kannst ja wirklich erst kurzen cross check machen vorkenntnisse und evtl interessen indirekt raus fragen und dann 2-3 vorschläge nennen .

Vielleicht sagen auch die einen JA geil Rasberry Pi und die anderen hmm website interessant


nur als anregung


schönes we euch

gruß aus der Schweiz chaos2go
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 10, 2015 at 16:25:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben den Jungs mal gezeigt wie Sie zu Hause kostengünstig Ihr WLAN verstärken können (AP). Da war die Interesse auf jeden Fall groß face-big-smile

Gruß
Kümmel
Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 10, 2015 at 18:18:59 (UTC)
Goto Top
Was mit Hardware und vielleicht interessanter als das Arbeiten unter Linux-Distributionen: Assembler-Projekte auf dem Pi. Wenn man den Hintergrund ein wenig erklärt, wissen die Praktikanten schon mehr über Computer als die meisten.

Grüße
Richard
Mitglied: 117471
117471 Apr 11, 2015 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt - wir reden von 4 Stunden... face-wink
Mitglied: 117471
117471 Apr 15, 2015 at 17:48:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke, es wird tatsächlich auf etwas in Richtung MultiMedia hinauslaufen.

Ich habe einen RasPi 2 gekauft und werde den mal mit WLAN-Stick an einen Beamer hängen und mit den Jungs und Mädels eruieren, was OpenELEC taugt.

Zur Not gucken wir halt noch 1-2 Folgen "The big bang theory" zusammen face-smile
Member: aqui
aqui Apr 16, 2015 updated at 07:49:31 (UTC)
Goto Top
Besser RaspBMC das ist etwas freier was das "Customizing" anbetrifft face-wink
Mitglied: 117471
117471 Apr 16, 2015 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist eher: "Wo hat man am Schnellsten den Aha-toll-wie-bunt-das-ist-Effekt" face-smile