graubart
Goto Top

Printserver Fehlermeldung

Hallo,

folgendes Problem WIN 2003 neu aufgesetzt, mehrere HP Drucker mit interner Netzwerkkarte konfiguriert alles problemlos.
Nun ist da noch ein Drucker Printer, an dem ein Laserjet 2100 angeschlossen ist.
Der Printer ist im Netzwerk integriert, bekommt eine eigene IP über DHCP der Name wird aufgelöst und ich kann ihn anpingen. In den Druckeinstellungen wähle ich den Printserver aus gehe dort auf Browse er findet den Printserver und die entsprechende IP und danach kommt die Fehlermeldung "PrintServer Connect fail".

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß und danke graubart

Content-Key: 45411

Url: https://administrator.de/contentid/45411

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 11:51:25 Uhr
Goto Top
Hi,
viele Printserver haben mehrere Ports für mehrere Drucker, welche auch über Portauswahl angesprochen werden müssen (Printserver- IP z.B. 192.168.1.254, aber welcher Drucker an welchem Port ist gemeint? - Connect fail...).
Vielleicht liegts daran?

Gruß - Toni
Mitglied: graubart
graubart 27.11.2006 um 12:04:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Am Printserver sind 3 Parallel Anschlüsse, am Anschluß 1 ist der Drucker.
In dem gleichen Menü wo ich auf Browse gehe kann ich auch den Port automatisch erkennen lassen dort kommt ebenfalls die Fehlermeldung "PrintServer Connect fail".

Gruß und Danke Graubart
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 12:08:02 Uhr
Goto Top
Hi,

versuch mal, den Drucker manuell an einem Client zu installieren.
(Drucker lokal hinzufügen, Standard TCP/IP Port anlegen, IP vom Printserver, dann Portauswahl, Treiber installieren)
Mal sehen, was dann passiert...
Mitglied: graubart
graubart 27.11.2006 um 13:25:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja das geht.

Aber warum funktioniert das am server nicht?

Gruß und danke graubart
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 13:48:39 Uhr
Goto Top
Aber warum funktioniert das am server
nicht?
Hast Du in gleicher Weise schon versucht, den Drucker am Server zu installieren oder versteh ich da was falsch?
Mitglied: graubart
graubart 27.11.2006 um 14:00:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja habe ich versucht, geht aber nicht.

gruß graubart
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.11.2006 um 14:08:58 Uhr
Goto Top
sorry, das versteh' jetzt, wer will, ich leider nicht. Was am Client funktioniert, muß (sollte) auch am Server funktionieren, da bin ich jetzt leider ratlos...
Ich hab da noch irgendwas im Hinterstübchen, daß es mit Netgear Printservern und Servern ein Problem gab...aber da bin ich mir absolut nicht sicher (irgendwo mal gelesen)
Gruß - Toni
Mitglied: graubart
graubart 27.11.2006 um 15:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, ich versteh es auch nicht. Ich habe es eben auf dem Server genauso gemacht wie auf dem Client. Meldung "Kann nicht gedruckt werden".

Das schlimme ist ja ich kann das Ding anpingen, in der DHCP steht er auch drin er wird also erkannt.

Danke für deine Mühe.


Gruß graubart
Mitglied: masterhinz
masterhinz 27.11.2006 um 20:18:39 Uhr
Goto Top
hi!
ich hatte mal ein ähnliches problem. Von welchem Hersteller ist dein Printserver? Meiner war von Level One und dieser hat ein speziellen Client oder Dienst gebraucht (allerdings weiß ich nicht mehr welches ;) ). Ich würde einfach mal in die Eigenschaften von der LanVerbindung gehen und dort nach einander alle nicht installierte Clients oder Dienste installieren und ausprobieren.

Notfalls bei der Hotline vom Hersteller anrufen