oliver-andre
Goto Top

Problem mit Batch unter WinPE

Hallo zusammen,
ich habe einen bootfähigen USB Stick mit Win7 PE, nach dem Start wird durch die Startnet.cmd eine Batch mit Auswahlmenü zum Start unterschiedlicher Programme / Optionen aufgerufen. Der Code funktioniert soweit, nur bei der ersten Eingabe der Auswahl bekomme ich die Fehlermeldung:

"Auswahl" is not recognized as an internal or external command operable program or batch file

nach nochmaliger Eingabe der Auswahl oder manuellen Start der Batch funktioniert alles ohne Fehlermeldung. Vielleicht kennt jemand die Lösung?


Der Code sieht wie folgt aus:

@echo off
color 9F
CLS


ECHO ------------------
ECHO [C]ETOOL STARTEN
ECHO [G]HOST STARTEN
ECHO [E]NDE
ECHO [S]HUTDOWN
ECHO ------------------


:MENU


set /P X=Bitte Auswahl eingeben:


if /i "%X%"=="C" goto SETOOL
if /i "%X%"=="G" goto GHOST
if /i "%X%"=="E" goto END
if /i "%X%"=="S" goto SHUT
goto MENU


:SETOOL
.
.
.

Vielen Dank

Content-Key: 297790

Url: https://administrator.de/contentid/297790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.03.2016 um 13:22:11 Uhr
Goto Top
Hi,

1. der code ist aber nicht vollständig?
2. dein Auswahlmenue ist schlecht

ECHO [S]ETOOL STARTEN
 ECHO [G]HOST STARTEN
 ECHO [E]NDE
 ECHO [S]HUTDOWN
 ECHO 

da 2 mal S als Auswahl da steht, aber kein "C" im Menü vorhanden ist.
Mach lieber die Zahlen 1 bis 4!

Nimm am Anfang "echo off" raus!

Gruß

Holli
Mitglied: oliver-andre
oliver-andre 01.03.2016 um 14:25:27 Uhr
Goto Top
Hi,

das S sollte ein C sein, hab es korrigiert...

Das Problem bleibt auch bei der Verwendung von Zahlen anstelle der Buchstaben

Danke
VG Oliver
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.03.2016 aktualisiert um 13:14:16 Uhr
Goto Top
Hallo ich würde es vielleicht mal so probieren:
set /P X="Bitte Auswahl eingeben:"  


Außerdem könntest Du evtl. mit CHOICE arbeiten, sofern dies unterstützt wird.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Commandline Interface beim Start von WinPE eingeschränkt ist.


Gruss Penny