2p
Goto Top

Problem beim Einrichtenvon E-Mail unter Exchange

Hallo!

Ich versuche hier gerade einen SBS aufzusetzen und "verzweifele" mehr oder weniger am konfigurieren des Exchange-Servers. Ich bitte schonmal um Entschuldigung wenn das eine etwas längere Geschichte wird.
Ich benutze dafür den "Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail ect..."

Zuerst mal meine Gegebenheiten:
Mail: mail@meinedomain.de
POP3-Server: mail.meinedomain.de
SmtP-Server: mail.meinedomain.de

So, mit dem Assistenten wird ja zunächst der Internetzugang, die Webdienste ect konfiguriert. Klappt und funktioniert auch tadellos.
Dann kommt die Mail-Geschichte dran.

Als erstes habe ich die Wahl wie Mails in´s Netz gesendet werden sollen;
a) DNS zum Weiterleiten der Mails verwenden oder b) Mails an E-Mailserver des ISP weiterleiten.
Hier nehme ich b) und gebe den Server "mail.meinedomain.de" an.

Jetzt der Punkt, wie Mails empfangen werden sollen. a) MS Connector für POP3-Postfächer verwenden b) Exchange (...) verwenden.
Hier wähle ich a).

Jetzt soll ich den Namen der E-Mail-Domäne angeben.
Hier trage ich also "meinedomain.de" ein.

Jetzt muss ich POP3-Konten für den MS-Connector konfigurieren. Da kann man ja nicht allzuviel falsch machen; also alles für die Mailadresse "mail@meinedomain.de" eingetragen.

Jetzt noch die Einstellungen für den Zeitplan und das Entfernen von E-Mailanlagen. Dann ist der Assistent fertig. Klicke ich jetzt auf "Fertigstellen", dauert es ein paar Sekunden und es wird folgende - nicht unbedingt vielsagende Fehlermeldung ausgespuckt:

"Beim Konfigurieren einer Komponente ist ein Fehler aufgetreten.
Klicken sie auf OK um fortzusetzen...
Klicken sie auf Abbrechen um zu beenden ..."

Kann hier irgend jmd. etwas damit anfangen oder hat jmd. eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte oder wo ich nach Fehlern suchen könnte ?

Danke schonmal ...

Content-Key: 17413

Url: https://administrator.de/contentid/17413

Ausgedruckt am: 27.09.2022 um 06:09 Uhr

Mitglied: 2P
2P 09.10.2005 um 02:37:06 Uhr
Goto Top
O.K. Hat sich erledigt. Hab den Exchange-Server neu installiert und nun funktionierts.
Naja ...