Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Dateizugriffsgeschwindigkeit nach Umzug auf anderen Fileserver - NAS

Mitglied: TK871982

TK871982 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2020 um 11:44 Uhr, 309 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

1.) Netzwerk mit Active Directory Server Windows 2012, DNS läuft auf Win 2012
2.) Bisher waren Dateien auf einem Windows 2008 Server gespeichert und per SMB als Freigabe freigegeben (z.B. \\Servername\Daten\Test.pdf).
3.) Sämtliche Freigaben wurden nun auf ein Synology-NAS umgezogen. Der Zugriff auf die Daten ist in ordentlicher Geschwindigkeit möglich.
4.) Der alte Server wurde heruntergefahren. Nun beschweren sich einige User darüber, dass der Zugriff auf manche Dateien bzw. das Laden mancher PRogramme (z.B. Adobe Reader) sehr langsam ist. Selbst lokal gespeicherte PDFs öffnen sich nur sehr langsam.
5.) Klemmt man die Rechner vom Netz, öffnen sich die lokalen Dateien wieder schnell
6.) Fährt man den alten Server wieder hoch, öffnen sich die lokalen Dateien auch schnell.
7.) Analyse mit Procmon ergab, dass beim Zugriff auf die Dateien immer der alte Servername noch in verschiedenen Registrywerten aufgerufen wird. Ich vermute daher ein Problem im DNS, da immer wenn der Zugriff über den DNS-Server im internen Netz durchgeführt wird und der Server "down" ist es zu diesem Problem kommt.

Hat hier jemand einen Ansatz? Ein "ipconfig /flushdns" half nicht wirklich.

Danke für jeden Tipp.
Mitglied: emeriks
17.02.2020 um 11:49 Uhr
Hi,
wenn der alte FS komplett durch das NAS ersetzt wurde, dann könntest Du im DNS einen Alias (CNAME) mit dem alten Namen auf das neue NAS erstellen. Den alten A-Record für den FS dann natürlich löschen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: ParadisEOOO
17.02.2020 um 13:26 Uhr
Hallo,

Probiere mal einen Aufruf der von dir gebauten Shares über die IP des Servers und dann die Freigabe.
Hast du hier auch die Probleme?Sollte eigentlich funktionieren wenn die Probleme speziell von DNS ausgehen...

Bis sich ein DNS Eintrag ändert und der Client das mitbekommt kann es einige Zeit dauern. Füge an den FlushDNS auch mal ein RegisterDNS an.

Als Workaround würde mir noch das einfallen...
Wenn das Problem speziell beim Adobe Reader ist schaue evt. auch einmal in die Einstellungen unter Sicherheit(Erweitert)
Man kann hier Verzeichnispfade pflegen, die der Acrobat Reader in seinen Sicherheitseinstellungen dann umgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.02.2020 um 13:33 Uhr
Zitat von ParadisEOOO:
Füge an den FlushDNS auch mal ein RegisterDNS an.
Was soll das bringen? FlushDNS führe ich am DNS-Client aus, wenn ich erreichen will, dass der Client seinen DNS-Cache verwirft. RegisterDNS, wenn ich erreichen will, dass der DNS-Client seine eigenen A- und PTR-Records aktualisiert. Inwiefern sollte letzteres dabei helfen, den Namen des Servers korrekt oder schneller aufzulösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
17.02.2020, aktualisiert um 16:08 Uhr
Mahlzeit,

Ich habe das Problem noch nie gehabt,
aber schaue mal nach ob die Programme ggf ne Zugriffscronik haben und ob die ggf abgefragt wird.

Interne Verknüpfung von Datein mit UNC / IP Pfaden. Das trifft vllt nicht bei PDF zu aber z.b. Office / SPSS / Arcgis ....

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: TK871982
18.02.2020 um 00:29 Uhr
Hi,

danke für die Antwort. Diese Idee hatten ein Kollege und ich auch schon. Haben das nun doch mal so umgesetzt und den A-Record des abgeschalteten Servers aus dem DNS entfernt und einen C-Name Eintrag mit dem Namen des alten Servers auf den A-Record des NAS verwiesen. Mal sehen wie es morgen läuft und ob sich User immer noch beklagen....!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.02.2020, aktualisiert um 07:19 Uhr
Das wird aber auch nur fruchten, wenn die Freigaben auf dem neuen NAS ganauso heißen, wie auf dem alten Server, und wenn die Ordnerstrukturen darunter gleich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: TK871982
18.02.2020 um 10:41 Uhr
Ok Danke für die Info. Das mit dem C_name Eintrag hat nichts gebracht.

Was ich nicht verstehe ist, wieso es funktioniert wenn ich den alten Server (VM) wieder hochfahre. Die Freigaben sind ja dort gar nicht mehr vorhanden, also kann sowieso kein Zugriff auf die Freigabe erfolgen....!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.02.2020, aktualisiert um 11:02 Uhr
Habt Ihr da irgendwelche Ordnerumleitungen im Einsatz? Egal ob per GPO oder manuell eingerichtet.
Oder einen UNC-Pfad mit diesen alten Server in den PATH-Variablen am Client?
Oder ist dieser alte Server auch noch DNS- und/oder WINS-Server gewesen und steht bei den Clients noch in der TCP/IP-Konfig?

Edit: Oder die User Homedirectories verweisen noch auf eine Freigabe am alten Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Umzug Cluster
Frage von Philipp711Hyper-V3 Kommentare

Hallo Leute, gibt es beim "Windows Server 2012R2" und installierter Hyper-V-Rolle eine Möglichkeit die virtuellen Maschinen zu einem anderen ...

Netzwerkmanagement
Umzug Serverhardware
gelöst Frage von niLuxxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch zum Thema Netzwerkaufbau. Unsere sehr kleine Firma hat eine kleine ...

Windows Server

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Frage von 136826Windows Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde ...

Internet Domänen

Mail Domain umzug

gelöst Frage von Basti09Internet Domänen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider nicht allzuviel Ahnung von Email Servern und Homepages. Vorweg meine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 17 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 19 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...