Problem mit Linux auf VMWare.

Mitglied: Freakyone

Freakyone (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 5327 Aufrufe, 9 Kommentare

komme nicht ins Internet

Hallo erstmal...

Zuerst mal: Ich bin in Sachen VMWare und Suse Linux 10.0 totaler Anfänger.

Ich möchte auf meinem Rechner (Win XP) VMWare mit Linux ans laufen bringen.

Das funktioniert auch soweit, nur komm ich über den virtuellen Rechner nicht ins Internet.

Und ich hab auch ganz ehrlich kein Plan was ich da machen muss.

Bin jetzt schon seit 14 Stunden am basteln und komme net weiter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal im Vorraus..
Mitglied: Der-Teddy
03.08.2006 um 09:55 Uhr
Hey Freakyone,

also du solltest erstmal bei deinen Einstellungen von der Virtuellen Maschiene gucken ob der Netzwerk Adapter "Brigded" ist. Dann versuch mal ob du deine Workstation anpingen kannst.

Dann sehen wir weiter!

MfG Tdy
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
03.08.2006 um 10:06 Uhr
Ja. In den Netzwerkeinstellungen der VM kannst du einstellen, mit welchem VMnet die VM verbunden sein soll. Das VMnet ist ein virtueller Switch.
Bei der Installation bzw. Konfiguration deines VMWare hast du ein script ausgeführt, wo du definiert hast, welches vmnet auf welche physikalische netzwerkkarte verbunden sein soll.

Also musst du auf diese beiden Dinge schauen. Die VM bekommt freilich auch eine IP verpasst, die aus dem selben Range ist wie deine physik. Netzwerkkarte.

Hast du ferner das Default Gateway konfiguriert? Das is bei Suse bissi anders als bei XP.
Bitte warten ..
Mitglied: Freakyone
03.08.2006 um 12:00 Uhr
moment mal langsam zum mitschreiben bitte...
Ich hab ein Skript ausgeführt????
nicht das ich wüsste....

Also der PC ist direkt an das Modem angeschlossen und hat ne 62.143.irgendwas ip.
also muss ich die netzwerkarte von suse auf bridged stellen und dann auch ne 62.143. irgendwas ip verpassen????

Weil der PC bezieht die automatisch... nur Suse net... :-( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
03.08.2006 um 12:28 Uhr
Nein, in diesem Fall hängt dein Server direkt am Internet.
Dann musst du NAT oder Host-Only verwenden. D.h. deine VM bekommt eine private IP automatisch vom VMWare DHCP Dienst zugewiesen.
Du wirst wohl nicht drumrumkommen, mal ins VMWare Manual reinzuschauen.
Da ist alles gut beschrieben.
Dein Modem ist halt kein router - klar dass du nur EINE IP von deinem Provider bekommst.
WEnn du nen Router hättest könntest du deinen PCs und VMs private IPs geben.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
03.08.2006 um 12:31 Uhr
moment mal langsam zum mitschreiben bitte...
Ich hab ein Skript ausgeführt????
nicht das ich wüsste....


Hast du nicht das script /usr/bin/vmware-config.pl ausgeführt?
Dazu wird man am Ende der Installation von vmware eigentlich aufgefordert.
Bitte warten ..
Mitglied: Freakyone
04.08.2006 um 07:51 Uhr
fragt mich so komplizierte dinge. das ist meine erste linux installation gewesen....

Die von XP kann ich euch beten aber Linux....

Ich schau mal ob ich diese Skript noch manuell ausführen kann...


Edit: Diese Skript datei gibt es nicht. oder ich find se net.
Kann es sein das Ihr hier von der VMWare Workstation redet????
Ich hab nur den VMWare Player (gratis Version)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Teddy
04.08.2006 um 08:27 Uhr
Das sollte man natürlich auch sagen.....
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
27119 (Level 2)
04.08.2006 um 08:28 Uhr
Das sollte man natürlich auch sagen.....

Ich mach jezz erstmal Tee...
Bitte warten ..
Mitglied: Freakyone
05.08.2006 um 12:29 Uhr
Und was kann ich da jetzt machen???
Oder geht da gar nix???
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 22 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...