Problem mit dem Auslesen von Umlauten aus einer externen Datei in einer Batch-Datei
Hallo,
ich habe als Quelle eine Datei, in der Namen untereinander aufgelistet sind.
Diese Namen werden dann nacheinander von einer Batch-Datei ausgelesen und weiterverarbeitet.
Die Probleme:
- Die Liste wird mit Windows erstellt (ANSI)
- Die Liste an sich kann ich nicht verändern
- In der Liste sind Umlaute enthalten (äöüß)
- Die Umlaute kommen aus der Batch ziemlich "verstümmelt" wieder raus (liegt vermutl. am ASCII)
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, entweder die Batch auf ANSI umzustellen oder die Umlaute in der selben Batch-Datei erst zu ersetzen (ä => ae, etc.), in eine seperate Datei zu speichern und diese dann weiterzuverarbeiten?
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen, es muss allerdings alles in dieser einen Batch-Datei ablaufen,
Nottrott
ich habe als Quelle eine Datei, in der Namen untereinander aufgelistet sind.
Diese Namen werden dann nacheinander von einer Batch-Datei ausgelesen und weiterverarbeitet.
Die Probleme:
- Die Liste wird mit Windows erstellt (ANSI)
- Die Liste an sich kann ich nicht verändern
- In der Liste sind Umlaute enthalten (äöüß)
- Die Umlaute kommen aus der Batch ziemlich "verstümmelt" wieder raus (liegt vermutl. am ASCII)
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, entweder die Batch auf ANSI umzustellen oder die Umlaute in der selben Batch-Datei erst zu ersetzen (ä => ae, etc.), in eine seperate Datei zu speichern und diese dann weiterzuverarbeiten?
Für weitere Lösungsvorschläge bin ich offen, es muss allerdings alles in dieser einen Batch-Datei ablaufen,
Nottrott
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50593
Url: https://administrator.de/contentid/50593
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich denke das liegt daran das über den Printbefehl die Zeichen Direkt an den Drucker gesendet werden. Im Drucker kannst du die Schriftart ändern (im drucker selbst nicht über Windows oder so). Ich geh mal davon aus der der die Sonderzeichen nicht kann und ich stelle gerade fest das das mein neuer Drucker auch nicht kann.
miniversum
miniversum