36539
03.02.2011, aktualisiert um 12:09:54 Uhr
Problem mit dem Batch-Befehl start und der Option wait
Ich versuche innerhalb einer Batch eine Acronis-Sicherung zu sichern.
die Verknüpfung die Acronis dazu auf dem Desktop anlegt ist:
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe /script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7
Ich starte es wie folgt:
Egal was ich mache wartet die Batch aber nicht, sondern startet das Programm und läuft sofort weiter.
ich hab es auch schon versucht mit
call %acro-prog% %acro-link%
und
mit dem Aufruf einer extra Batch nur für den Acronis-Programmstart per call.
Es will nicht gelingen.
Habt Ihr eine Idee woran es liegt?
die Verknüpfung die Acronis dazu auf dem Desktop anlegt ist:
C:\Programme\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe /script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7
Ich starte es wie folgt:
rem Pfad zum Programm - feststehend
set acro-prog="%ProgramFiles%\Acronis\TrueImageHome\TrueImageLauncher.exe"
rem Pfad - kann sich bei neuer Verküpfung ververändern
set acro-link=/script:CA040F3B-685E-4EC1-8107-BF71436FA1E7
start /wait "" %acro-prog% %acro-link%
ich hab es auch schon versucht mit
call %acro-prog% %acro-link%
und
mit dem Aufruf einer extra Batch nur für den Acronis-Programmstart per call.
Es will nicht gelingen.
Habt Ihr eine Idee woran es liegt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160037
Url: https://administrator.de/forum/problem-mit-dem-batch-befehl-start-und-der-option-wait-160037.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 12:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @36539,
Wie der Name der Datei schon sagt, es ist bloß ein
Darum läuft deine Batch dann auch weiter.
Aber wenn die Acronis-Sicherung eh am Schluss ist, sollte es doch nicht so schlimm sein. Was kommt denn dann noch in deinem Skript?
Gruß
Snow
Wie der Name der Datei schon sagt, es ist bloß ein
Launcher
. Dieser startet ein anderes Program und beendet sich sofort danach wieder.Darum läuft deine Batch dann auch weiter.
Aber wenn die Acronis-Sicherung eh am Schluss ist, sollte es doch nicht so schlimm sein. Was kommt denn dann noch in deinem Skript?
Gruß
Snow
Schau doch mal nach welches Programm im Taskmanager auftaucht und starte dieses dann direkt, statt dem Launcher.
Alternativ kanns tdu den launcher aufrufen und dann per Tasklist prüfen ob das eigentliche Programm (muss du dan auch vorher im Taskmanager nachschauen) läuft oder nicht. Das machst du dan in einer Schleife die sich so lange wiederholt (im Sekundentakt oder so) bis das programm nicht mehr läuft.
Alternativ kanns tdu den launcher aufrufen und dann per Tasklist prüfen ob das eigentliche Programm (muss du dan auch vorher im Taskmanager nachschauen) läuft oder nicht. Das machst du dan in einer Schleife die sich so lange wiederholt (im Sekundentakt oder so) bis das programm nicht mehr läuft.