fisiyou
Goto Top

Problem mit gespiegelten Backupsystem

Hi liebe Community,

Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs.
Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung für überlegen soll bei dem ich nicht so recht weiter komme und vielleicht kann mir hier ja jemand dabei weiter helfen.
Zum Problem: Unsere Anwender arbeiten auf Windows Server 2019 diese sollen in unseren Rechenzentrum auf Samba Server ihr Backup speichern das Backup soll außerdem auf einem 2ten Server per rsync syncronisiert werden, beide liegen aus redundanzgründen in 2 verschiedenen Racks mit unterschiedlichen IP`s.
Problem ist jetzt das beide Backupserver unter einer virtuellen ip erreichbar sein sollen d.h. wenn ein Server mal ausfällt soll er automatisch den anderen Server nehmen aber grundsätzlich soll der erste Server per DNS angesteuert werden.
Wenn man beide Server im DNS einträgt wechselt es wohl immer wieder welcher Server angesteuert wird.
Ideen von mir waren bisher 2 dns forwarder oder ein ha proxy der prüft ob der erste Server erreichbar ist und sonst den anderen nimmt ist das so umsetztbar? Hab ich Denkfehler drin? Und allgemein wär ich für tipps sehr dankbar.
Anhang noch ein Bild wo es mir erklärt worden ist auf einer flipchart
bild_projekt

Content-Key: 1283725109

Url: https://administrator.de/contentid/1283725109

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 20, 2021 at 12:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich ergänze mal ein paar Stichworte für deine weitere Recherche:
Zitat von @fisiyou:
Problem ist jetzt das beide Backupserver unter einer virtuellen ip
Stichworte: CARP / VRRP
erreichbar sein sollen d.h. wenn ein Server mal ausfällt soll er automatisch den anderen Server nehmen aber grundsätzlich soll der erste Server per DNS angesteuert werden.
Wenn man beide Server im DNS einträgt wechselt es wohl immer wieder welcher Server angesteuert wird.
Das nennt sich dann Round Robin.