keine-ahnung
Goto Top

Problem mit Netzwerkzugriffstyp nach Domänenbeitritt

Moin at all,

ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ... mit Merkwürdigkeiten. Keine Schwierigkeiten bei den D738, bei einem Q596 habe ich eine funktionale feste IP nur mit dem Hammer einklopfen können, der zweite Würfel kam mit einer statischen Adresse überhaupt nicht zurecht, wohl aber mit per DHCP zugewiesener IP. Die OS sind alle Version 2004 und durchgepatcht, dito die Treiber.
Ich bin dann zur Probe per RDS auf alle Kisten gegangen - problemlos. Alle heruntergefahren, in die Kammer gebracht und dort wieder angeschalten. Zugriff auf die D738 via RDS weiterhin problemlos, die Q956 sind nicht erreichbar.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal ein ähnliches Problem beschrieben war, welches mit der Netzwerkfreigabe oder dem Zugriffstyp zusammenhing - finde ich nur leider nicht mehr.
Aus dem Bauch heraus meine ich, dass hier des Pudels Kern begraben sein könnte - ich kann das aktuell nur nicht checken, da ich heute nicht in der Praxis bin.

Eventuell hat ja Jemand eine erhellende Idee, die ich morgen mal prüfen könnte?

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 644589

Url: https://administrator.de/contentid/644589

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 25, 2021 updated at 09:52:33 (UTC)
Goto Top
Du hast mehrere Probleme. Beginne zuerst mit dem grundlegenden Zeug, also warum DHCP/feste IP nicht funktioniert. Die richtige DNS Einstellung zum DC ist da der am meisten übersehene Schwachpunkt.

Bevor das nicht richtig funktioniert musst du dir über RDS keine Gedanken machen, dieser wird dann vermutlutlich auf einmal von selbst funktionieren.
Member: goscho
goscho Jan 25, 2021 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
seit wann hast du Probleme, PCs in dein Netz zu intergieren?
  • Wer ist DNS (sicher dein W2016-DC)
  • Wer ist DHCP-Server (auch dein W2016-DC)?
  • Warum willst du mit festen IPs bei Desktops arbeiten? Nutze DHCP und packe diese Geräte zu den Reservierungen (ist nur ein Rechtsklick im DHCP, also auch für dich kein Problem) face-wink
  • Vergib den PCs sinnvolle Computernamen und nicht die, die vorkonfiguriert waren (macht den RDP-Zugriff über den Namen leichter)
  • Checke den Netzwerkzugriffstyp. Wenn dieser auf öffentlich steht, kommst du mit aktivierter Firewall nicht drauf. Dieser sollte natürlich auf Domäen stehen, sobald die PCs in deiner Domäne sind
  • Ist der RDP-Zugriff aktiviert und der zugreifende Benutzer in der Liste enthalten? (Einstellungen Remotedesktop)
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 25, 2021 at 09:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas!

Ich meine mich dunkel zu erinnern ein solches Verhalten auch mal gehabt zu haben.
Wie ich das gelöst habe? Keine Ahnung mehr. face-wink
Ich meine es könnte ein Treiberproblem gewesen sein. Probier doch mal die 3 Varainten von der Fujitsu-Support Seite.

Da ja beide Q's zicken und die anderen gehen ist Hardwarefehler oder Konfigurationsfehler unwahrscheinlich oder?

VG
Buc
Member: chgorges
chgorges Jan 25, 2021 at 09:50:30 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

ich schreibs jetzt auch nochmal :D

- Flick zuerst deinen DHCP und DNS (Autobereinigung verwaister Einträge etc.)
- Schalte (am besten per GPO/Registry) den Schnellstart ab

VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 25, 2021 at 11:37:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

@NordicMike

Ich kann da gerne mal nachschauen ... wird nur nix dabei rauskommen, fürchte ich. Ich habe gestern auch noch drei virtuelle W2016 und ein virtuelles W10 in die Domäne geschubst ... datt läuft alles stabil.

@goscho

Jupp - DHCP/DNS läuft auf einem W2016DC. Ich kann heute nicht draufschauen, aber ich habe im DHCP geschätzt 6 oder 7 Adressreservierungen, sonst ist der sauber. Karteileichen im DNS habe ich IMHO auch nicht, weil ich da gestern mal draufgeschaut habe. RDS-Zugriff in der Domäne läuft über GPO ... ich habe aber irgendwie das Gefühl (!), dass die zwei gestörten Büchsen gar nicht soweit hochlaufen. Muss ich mir schlicht mit Monitor mal anschauen. Mit festen IP arbeite ich seit Ende des 1. Weltkrieges ... reine Gewohnheit. Und natürlich bekommen die Stationen bei mir sinnvolle Namen ...

@the-buccaneer

Die Treibergeschichte schaue ich mir tatsächlich mal an ...

@chgorges

Autobereinigung verwaister Einträge

Auto bereinigen macht bei der Witterung wenig Sinn ... face-wink. Und IMHO habe ich da keine Waisenkinder rumlümmeln ... das ist ein recht überschaubares setup. Mit der Schnellstartgeschichte mache ich ...

Ich schau mal morgen oder am Mittwoch ...

Danke erst einmal

LG, Thomas
Member: HansWurst4711
HansWurst4711 Jan 25, 2021 at 11:55:32 (UTC)
Goto Top
Virtuell läuft...
Domäne... läuft...
dns dhcp... scheints auch.

Blöde Frage... Du erwähntest eine "Kammer" in Deinem ersten Post. Du hast nicht zufällig simple Kabelprobleme oder kaputte Stecker im Netz?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2021 at 18:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin at all,

ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ...

Deine Gynäkologenkollegen würde sagen, weil Du gepreßt statt geschoben hast. face-smile

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 26, 2021 at 22:57:17 (UTC)
Goto Top
Wenn er kein Gynäkologe ist aber trotzdem "presst". Was ist er dann? face-wink

Duck und wech

Buc
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 26, 2021 at 22:58:44 (UTC)
Goto Top
Zur Sache:

Sach ma... die Windows Firewall hast du dir angeschaut? Die Clients sind sicher in der Domain wenn sie in der Kammer stehen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2021 at 09:37:57 (UTC)
Goto Top
@the-buccaneer

Was ist er dann?

Ein Internist beim defäkieren?

die Windows Firewall hast du dir angeschaut

Das Teil schalte ich via GPO prinzipiell aus. Kleines Problemchen dabei ... die Büchsen sind alle in einer OU, für die diese GPO noch gar nicht aktiv ist face-wink ... Aber halt alle vier. Blaulichtprinzip (geht - geht nicht - geht - geht nicht) face-smile ??

Ich hatte gestern keinen Bock mehr ... und prokrastiniere das mal auf's Wochenende. Vom Bauch her bin ich irgendwie bei den Treibern der Netzwerkadapter. Aber mal schauen ...

LG, Thomas
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jan 27, 2021 at 23:24:01 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch nur ein Bauchgefühl meinerseits. Dass nach dem Pressen das Blaulicht angeht hatte ich aber so noch nicht. face-wink

Bin ja gespannt. Wenn du es nicht findest wer dann?

VG
Buc
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 14, 2021 at 15:41:06 (UTC)
Goto Top
Da lachst Du Dir einen Ast ...

Nach ausreichendem Prokrastinationszeitraum habe ich heute mal ein Display an die Teile geklickert ... die wollten ohne Keyboard nicht booten face-smile

Grüsse an Euch im 21. Jahrhundert - ich muss mich jetzt erst einmal orientieren, in welcher Zeit ich selbst unterwegs bin.

LG, Thomas