Problem mit Netzwerkzugriffstyp nach Domänenbeitritt
Moin at all,
ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ... mit Merkwürdigkeiten. Keine Schwierigkeiten bei den D738, bei einem Q596 habe ich eine funktionale feste IP nur mit dem Hammer einklopfen können, der zweite Würfel kam mit einer statischen Adresse überhaupt nicht zurecht, wohl aber mit per DHCP zugewiesener IP. Die OS sind alle Version 2004 und durchgepatcht, dito die Treiber.
Ich bin dann zur Probe per RDS auf alle Kisten gegangen - problemlos. Alle heruntergefahren, in die Kammer gebracht und dort wieder angeschalten. Zugriff auf die D738 via RDS weiterhin problemlos, die Q956 sind nicht erreichbar.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal ein ähnliches Problem beschrieben war, welches mit der Netzwerkfreigabe oder dem Zugriffstyp zusammenhing - finde ich nur leider nicht mehr.
Aus dem Bauch heraus meine ich, dass hier des Pudels Kern begraben sein könnte - ich kann das aktuell nur nicht checken, da ich heute nicht in der Praxis bin.
Eventuell hat ja Jemand eine erhellende Idee, die ich morgen mal prüfen könnte?
Danke und LG, Thomas
ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ... mit Merkwürdigkeiten. Keine Schwierigkeiten bei den D738, bei einem Q596 habe ich eine funktionale feste IP nur mit dem Hammer einklopfen können, der zweite Würfel kam mit einer statischen Adresse überhaupt nicht zurecht, wohl aber mit per DHCP zugewiesener IP. Die OS sind alle Version 2004 und durchgepatcht, dito die Treiber.
Ich bin dann zur Probe per RDS auf alle Kisten gegangen - problemlos. Alle heruntergefahren, in die Kammer gebracht und dort wieder angeschalten. Zugriff auf die D738 via RDS weiterhin problemlos, die Q956 sind nicht erreichbar.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal ein ähnliches Problem beschrieben war, welches mit der Netzwerkfreigabe oder dem Zugriffstyp zusammenhing - finde ich nur leider nicht mehr.
Aus dem Bauch heraus meine ich, dass hier des Pudels Kern begraben sein könnte - ich kann das aktuell nur nicht checken, da ich heute nicht in der Praxis bin.
Eventuell hat ja Jemand eine erhellende Idee, die ich morgen mal prüfen könnte?
Danke und LG, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644589
Url: https://administrator.de/contentid/644589
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast mehrere Probleme. Beginne zuerst mit dem grundlegenden Zeug, also warum DHCP/feste IP nicht funktioniert. Die richtige DNS Einstellung zum DC ist da der am meisten übersehene Schwachpunkt.
Bevor das nicht richtig funktioniert musst du dir über RDS keine Gedanken machen, dieser wird dann vermutlutlich auf einmal von selbst funktionieren.
Bevor das nicht richtig funktioniert musst du dir über RDS keine Gedanken machen, dieser wird dann vermutlutlich auf einmal von selbst funktionieren.
Moin Thomas,
seit wann hast du Probleme, PCs in dein Netz zu intergieren?
seit wann hast du Probleme, PCs in dein Netz zu intergieren?
- Wer ist DNS (sicher dein W2016-DC)
- Wer ist DHCP-Server (auch dein W2016-DC)?
- Warum willst du mit festen IPs bei Desktops arbeiten? Nutze DHCP und packe diese Geräte zu den Reservierungen (ist nur ein Rechtsklick im DHCP, also auch für dich kein Problem)
- Vergib den PCs sinnvolle Computernamen und nicht die, die vorkonfiguriert waren (macht den RDP-Zugriff über den Namen leichter)
- Checke den Netzwerkzugriffstyp. Wenn dieser auf öffentlich steht, kommst du mit aktivierter Firewall nicht drauf. Dieser sollte natürlich auf Domäen stehen, sobald die PCs in deiner Domäne sind
- Ist der RDP-Zugriff aktiviert und der zugreifende Benutzer in der Liste enthalten? (Einstellungen Remotedesktop)
Moin Thomas!
Ich meine mich dunkel zu erinnern ein solches Verhalten auch mal gehabt zu haben.
Wie ich das gelöst habe? Keine Ahnung mehr.
Ich meine es könnte ein Treiberproblem gewesen sein. Probier doch mal die 3 Varainten von der Fujitsu-Support Seite.
Da ja beide Q's zicken und die anderen gehen ist Hardwarefehler oder Konfigurationsfehler unwahrscheinlich oder?
VG
Buc
Ich meine mich dunkel zu erinnern ein solches Verhalten auch mal gehabt zu haben.
Wie ich das gelöst habe? Keine Ahnung mehr.
Ich meine es könnte ein Treiberproblem gewesen sein. Probier doch mal die 3 Varainten von der Fujitsu-Support Seite.
Da ja beide Q's zicken und die anderen gehen ist Hardwarefehler oder Konfigurationsfehler unwahrscheinlich oder?
VG
Buc
Zitat von @keine-ahnung:
Moin at all,
ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ...
Moin at all,
ich habe gestern vier Esprimo mit W10 (2xD738, 2xQ956) in meine Windows-Domäne gepresst ...
Deine Gynäkologenkollegen würde sagen, weil Du gepreßt statt geschoben hast.
lks