nachgefragt
Goto Top

Problem mit Windows Updates Windows Server 2016

Hallo Admins,

bei einem Server gibt es Probleme welche ich so nicht kenne, daher möchte ich mein Problem mal in die Runde geben.

Eckdaten
  • Der (Hyper-V) Server kann das Windows Update nicht online laden, die restlichen "99" Server in der Umgebung (gleiches Netz, Konfiguration,...) haben das Problem nicht.
  • Update Stand ist CU2023-06, ab CU2023-07 (KB5028169) kam diesen Problem erstmals auf, welches sich nun auch mit CU2023-08 (KB5029242) nicht auflöst.
  • aktuelles Build Build 10.0.14393.5989

Lösungsansätze
  • C:\Windows\SoftwareDistribution gelöscht, neustart, online nach Updates gesucht (funktionierte sonst immer)
  • Download aus MS Katalog, manuelle Installation: Das Paket sei nicht für meinen Server geeignet (betrifft KB5028169 aber auch KB5029242), für die anderen "baugleichen" System funktioniert es.

Verhalten
  • Löscht man bspw. den Ordner SoftwareDistribution wird dieser nach einer Onlinesuche auch wieder erstellt und befüllt (im Bild Stand 2023-08).
  • Es gibt jedoch keine Updates welche tatsächlich eingespielt wurden, der Updateverlauf stimmt also nicht.
1
2

  • Richtig wäre zudem gewesen, wenn das System das aktuelle Update (CU2023-08) sucht und nicht den Vorgänger.

Frage
  • Hatte jemand schonmal ein solches Problem und konnte es ohne Neuinstallation lösen?
  • Danke auch für weitere Lösungsansätze, außer Neu- oder Reparatur-Installation.

Content-Key: 8086158775

Url: https://administrator.de/contentid/8086158775

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 09, 2023 at 08:45:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

da gibts doch sicherlich eine Fehlermeldung zu und in den Logs steht vermutlich auch etwas?

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Aug 09, 2023 at 09:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
eine Fehlermeldung zu und in den Logs
Moin.
Auffällig ist, dass der Server versucht CU2023-07 anstatt CU2023-08 zu laden, aber leider auch ohne Erfolg. Ich weiß aber nicht woher das System auf die Idee kommt, nicht einfach mal "online" zu prüfen und festzustellen, dass es bereits CU2023-08 gibt. Irgendwo hängt es bei CU2023-07 fest.
Member: user217
user217 Aug 22, 2023 updated at 12:06:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das gleiche Problem auf einem 2016er Server, es kann einfach kein KB5029242 einspielen.
Die X anderen gleichartigen haben kein Problem. Gibt es hierzu schon was neues?
Das Problem hat sich zwischenzeitlich automatisch in Wohlgefallen aufgelöst. Grund unbekannt, X-mal versucht.
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 12, 2023 at 12:00:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @user217:
Gibt es hierzu schon was neues?
Heute Abend kommt das neue CU Update, darauf hoffe ich.

Aktuell wird noch immer KB5028169 gesucht und erfolglos versucht zu installieren, d.h. 2023-07 statt 2023-08.
Meine Hoffnung ist, dass er morgen einfach nach 2023-09 sucht und dieses installiert.
Member: user217
user217 Sep 12, 2023 at 13:11:02 (UTC)
Goto Top
dism, sfc, resetwuaueng, Neustart. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Ich habe das Problem aktuell nicht mehr..
Evtl. noch deine regkeys für wuau löschen und neu per gpo ziehen lassen, evtl. hat die registry einen schuss. Alles möglich, *daumendrück*