Problem nach sMIME Verlängerung mit Outlook
Hallo,
ich habe vor kurzen einen Kunden mit Exchange 2013 und Outlook 2016 übernommen.
Die verwenden teilweise sMIME (Setigo/Comodo) bei einigen Anwender (Lokale Zertifikate, kein Gateway).
Nun wurde ein Zertifikat verlängert.
Also ein Neues ausgestellt. Das Alte bleibt drin, damit man die alten Mails weiterhin lesen kann.
Das Neue als Standard ausgewählt. Neue Mails werden automatisch damit signiert.
Wenn nun KundeA eine signierte Mail schickt, kann man verschlüsselt antworten.
Wenn man eine neuen Mail verschlüsselt an KundeA schickt, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich habe den Kontakt aus der Autovervollständigung gelöscht. Keine Besserung.
Der Kontakt in Outlook hat kein Zertifikat eingetragen.
Ich kann das Zertifikat aus einer signierten Mail exportieren und zum Kontakt importieren.
Dann klappt auch das Senden. Aber das ist natürlich elendig viel Fummelkram alle 2-3 Jahre.
Das sind pro Anwender 50-100 Empfänger.
Kann man die Zertifikate nicht irgendwie zurücksetzen oder so?
In den Internetoptionen sieht man ja die Zertifkate, kann sie aber nicht löschen (ausgegraut).
Auch ein neues Outlook-Profil bringt nichts.
Viele Grüße
Stefan
ich habe vor kurzen einen Kunden mit Exchange 2013 und Outlook 2016 übernommen.
Die verwenden teilweise sMIME (Setigo/Comodo) bei einigen Anwender (Lokale Zertifikate, kein Gateway).
Nun wurde ein Zertifikat verlängert.
Also ein Neues ausgestellt. Das Alte bleibt drin, damit man die alten Mails weiterhin lesen kann.
Das Neue als Standard ausgewählt. Neue Mails werden automatisch damit signiert.
Wenn nun KundeA eine signierte Mail schickt, kann man verschlüsselt antworten.
Wenn man eine neuen Mail verschlüsselt an KundeA schickt, gibt es eine Fehlermeldung.
Ich habe den Kontakt aus der Autovervollständigung gelöscht. Keine Besserung.
Der Kontakt in Outlook hat kein Zertifikat eingetragen.
Ich kann das Zertifikat aus einer signierten Mail exportieren und zum Kontakt importieren.
Dann klappt auch das Senden. Aber das ist natürlich elendig viel Fummelkram alle 2-3 Jahre.
Das sind pro Anwender 50-100 Empfänger.
Kann man die Zertifikate nicht irgendwie zurücksetzen oder so?
In den Internetoptionen sieht man ja die Zertifkate, kann sie aber nicht löschen (ausgegraut).
Auch ein neues Outlook-Profil bringt nichts.
Viele Grüße
Stefan
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Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 02:04 Uhr