Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Servergespeicherte Profile

Mitglied: bahamut7

bahamut7 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 14.08.2007, 4129 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag



ich betreue eine Firma, wo die ganzen User ein servergespeichertes Profil haben, funktioniert eigentlich alles so wie ich es will bis auf eine sache, wo ich zu keiner lösung komme.

hier ist die Problemstellung:

ich möchte gerne vom server aus jedem userprofil ein desktophintergrund zuweisen, sprich zB hintergrund.bmp, zentriert, hintergrundfarbe=schwarz, das egal an welchen pc sich der user anmeldet dieses hintergrund bild bekommt. das sind eigentlich 2 probleme die ich habe.

1) wie weis ich übern server den usern einen desktophintergrund zu

2) wie richt ich es ein das die hintergrundbilder servergespeichert werden, da sie ja normal lokal gespeichert sind, ich hab da schon ein script gefunden wie man das lösen könnte, nur kann ich dies erst testen wenn ich punkt 1 gelöst habe. vll hat jmd hier auch nen tipp oder so.


Danke schonmal für die Hilfe
Mitglied: SlainteMhath
09.08.2007 um 09:56 Uhr
Am besten Du regelst das per Gruppenrichtlinien:

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop

Hier kannst Du auch UNC Pfade angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 09:56 Uhr
Hintergrundbild kann in der Gruppenrichtlinie unter:
Benuzterkonfiguration/Admin. Vorlagen/Win.-Komponenten/Desktop/Active Desktop/Desktop-Hintergrund
geändert werden. Dort sinniger Weise einen UNC-Pfad wie \\MeinServer\Test.jpg angeben.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
09.08.2007 um 10:12 Uhr
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild zentriert ist und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
09.08.2007 um 10:32 Uhr
Du hast Wünsche...

Gib doch anstatt eines Bildes ein HTML-Dokument an...Dort kannst du den Hintergrund mit Furz und Feuerstein designen.


Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
09.08.2007 um 10:38 Uhr
Außerdem könntest du dann als Hintergrund bspw. \\server\freigabe\%username%.html angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
09.08.2007 um 10:48 Uhr
Moin bahamut7
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild
zentriert ist
Das kannst du in der gleichen Richtlinie!!

und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Besorg dir die reg.exe aus dem Ressourcekit und füge folgende Zeile in dein Loginscript

\\server\freigabe\reg.exe update "HKCU\Control Panel\Colors\Background=0 0 0"

Allerdings wirkt diese Einstellung erst ab dem 2.Anmelden, da die Shell schon geladen ist, bevor das Anmeldescript ausgeführt wird. Die Reg.exe muss natürlich in der \\Server\Freigabe liegen und Leserechte für die Benutzer haben.

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
09.08.2007 um 11:30 Uhr
hoi danke das klingt sehr interessant jo wegen zentriert da war ich wohl blind ^^

bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im englischen resource kit

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
09.08.2007 um 11:47 Uhr
bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im
englischen resource kit
Die ist im Windows Server 2000 ResKit zu finden.

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32

Die Version von den XP-Clients geht dafür nicht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
10.08.2007 um 08:08 Uhr
Der Eintrag von Konfigurationen in die Registry sollte aber vermieden werden, da der Vorteil GPO ab Win2k, in dem die Einstellungen nicht persistent abgelegt werden, zu nicht gemacht wird.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: bahamut7
14.08.2007 um 15:57 Uhr
also ich hab jetzt das bild auf die richtige größe getan


aber wenn ich mich mit einem user anmelde zeigt er links in der ecke dieses weiße viereck mit dem roten kreuz an das das bild nicht angezeigt werden kann, weis einer wieso?

hab sogar versucht das bild in den lokalen gp auf dem rechner lokal einzustellen gleiches ergebnis


ich muss immer 1x auf aktualiersen des desktops gehen damit es funktioniert, dass das bild angezeigt wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Benutzerprofil (Servergespeichert) bei Windows 10 immer temporär

gelöst Frage von EnriqeWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe zur Zeit mit einem servergespeicherten Benutzerprofil unter Windows 10. Zur Geschichte: Wir haben im Betrieb ...

Windows 10

Windows 10 Profile Verteilen (Servergespeichert über Windows Server 2016)

Frage von simonlohrWindows 101 Kommentar

Hallo erstmal, kurz zur verständlichkeit was ich ereichen möchte: Ich möchte mehrere User in meiner Active Directory die über ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server

Zentralespeicherung Remotedesktop Profil

Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 14 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...