Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem bei Servergespeicherte Profile

Mitglied: bahamut7
Guten Tag



ich betreue eine Firma, wo die ganzen User ein servergespeichertes Profil haben, funktioniert eigentlich alles so wie ich es will bis auf eine sache, wo ich zu keiner lösung komme.

hier ist die Problemstellung:

ich möchte gerne vom server aus jedem userprofil ein desktophintergrund zuweisen, sprich zB hintergrund.bmp, zentriert, hintergrundfarbe=schwarz, das egal an welchen pc sich der user anmeldet dieses hintergrund bild bekommt. das sind eigentlich 2 probleme die ich habe.

1) wie weis ich übern server den usern einen desktophintergrund zu

2) wie richt ich es ein das die hintergrundbilder servergespeichert werden, da sie ja normal lokal gespeichert sind, ich hab da schon ein script gefunden wie man das lösen könnte, nur kann ich dies erst testen wenn ich punkt 1 gelöst habe. vll hat jmd hier auch nen tipp oder so.


Danke schonmal für die Hilfe

Content-Key: 65800

Url: https://administrator.de/contentid/65800

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 13:10 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 09.08.2007 um 09:56:22 Uhr
Goto Top
Am besten Du regelst das per Gruppenrichtlinien:

Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Desktop / Active Desktop

Hier kannst Du auch UNC Pfade angeben.
Mitglied: Alfredus
Alfredus 09.08.2007 um 09:56:34 Uhr
Goto Top
Hintergrundbild kann in der Gruppenrichtlinie unter:
Benuzterkonfiguration/Admin. Vorlagen/Win.-Komponenten/Desktop/Active Desktop/Desktop-Hintergrund
geändert werden. Dort sinniger Weise einen UNC-Pfad wie \\MeinServer\Test.jpg angeben.

Gruß
Andre
Mitglied: bahamut7
bahamut7 09.08.2007 um 10:12:26 Uhr
Goto Top
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild zentriert ist und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Mitglied: Alfredus
Alfredus 09.08.2007 um 10:32:09 Uhr
Goto Top
Du hast Wünsche...

Gib doch anstatt eines Bildes ein HTML-Dokument an...Dort kannst du den Hintergrund mit Furz und Feuerstein designen.


Gruß
Alfredus
Mitglied: manuel-r
manuel-r 09.08.2007 um 10:38:31 Uhr
Goto Top
Außerdem könntest du dann als Hintergrund bspw. \\server\freigabe\%username%.html angeben.
Mitglied: AndreasA
AndreasA 09.08.2007 um 10:48:34 Uhr
Goto Top
Moin bahamut7
da kann ich ja dann ein bild zuweisen und wie kann ich es dann einstellen, dass das bild
zentriert ist
Das kannst du in der gleichen Richtlinie!!

und die hintergrundfarbe vom desktop schwarz ist?
Besorg dir die reg.exe aus dem Ressourcekit und füge folgende Zeile in dein Loginscript

\\server\freigabe\reg.exe update "HKCU\Control Panel\Colors\Background=0 0 0"

Allerdings wirkt diese Einstellung erst ab dem 2.Anmelden, da die Shell schon geladen ist, bevor das Anmeldescript ausgeführt wird. Die Reg.exe muss natürlich in der \\Server\Freigabe liegen und Leserechte für die Benutzer haben.

Gruß Andreas
Mitglied: bahamut7
bahamut7 09.08.2007 um 11:30:53 Uhr
Goto Top
hoi danke das klingt sehr interessant jo wegen zentriert da war ich wohl blind ^^

bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im englischen resource kit

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32
Mitglied: AndreasA
AndreasA 09.08.2007 um 11:47:37 Uhr
Goto Top
bzw. du meinst sicher die Regini.exe in den tools weil eine reg.exe gibs nicht im
englischen resource kit
Die ist im Windows Server 2000 ResKit zu finden.

die einzigen reg.exe die ich finde ist in der system32

Die Version von den XP-Clients geht dafür nicht !!!
Mitglied: Alfredus
Alfredus 10.08.2007 um 08:08:38 Uhr
Goto Top
Der Eintrag von Konfigurationen in die Registry sollte aber vermieden werden, da der Vorteil GPO ab Win2k, in dem die Einstellungen nicht persistent abgelegt werden, zu nicht gemacht wird.

Gruß
Alfredus
Mitglied: bahamut7
bahamut7 14.08.2007 um 15:57:36 Uhr
Goto Top
also ich hab jetzt das bild auf die richtige größe getan


aber wenn ich mich mit einem user anmelde zeigt er links in der ecke dieses weiße viereck mit dem roten kreuz an das das bild nicht angezeigt werden kann, weis einer wieso?

hab sogar versucht das bild in den lokalen gp auf dem rechner lokal einzustellen gleiches ergebnis


ich muss immer 1x auf aktualiersen des desktops gehen damit es funktioniert, dass das bild angezeigt wird
Heiß diskutierte Beiträge
question
IT Dienstleister und VPN Zugang gelöst Eduard.DVor 21 StundenFrageZusammenarbeit30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Suche einfaches Filesharing od. Sharing-CloudYan2021Vor 23 StundenFrageCloud-Dienste17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) Chef hat mal wieder ne neue Idee. Wir wollen für Kunden anbieten, dass sie Dateien über Internet mit uns austauschen können. ...

tip
KB5006670 macht Drucker-ProblemeLochkartenstanzerVor 22 StundenTippWindows Update10 Kommentare

Moin, Seit Montag haben diverse Kunden Probleme mit dem Drucken. Nach Recherchen hat sich herausgestellt, daß KB5006670 dazu führt, daß statt einen Ausdruck nur noch ...

question
Windows 11 verhindernpitamericaVor 6 StundenFrageWindows 1115 Kommentare

Hallo zusammen, verstehe ich es richtig, dass Windows 11 nur installiert wird, wenn man aktiv in der Suche bei Windows Update auf das Update klickt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware7 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...