Problem Verteilergruppen in AD und Exchange (W2K3 Server)

Mitglied: 4mphimamph

4mphimamph (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 17:04 Uhr, 3684 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich bin dabei die Domänenstruktur den aktuellen Teamänderungen anzupassen.
Ich bin leider kein Profi auf dem Gebiet der AD und Exchange und hoffe ihr könnt mir helfen.

Unsere Struktur:

W2K3 Server mit Exchange
Die Emails von Extern werden über 1und1 an unseren Pop Connector weitergegeben,
dieser übergibt die Mails an den Exchange.


Auftrag von "Oben":

Es gibt eine Gruppe von Mitarbeitern die alle die Mails des Teamkollegen bekommen sollen (von extern z.B. die eines Kunden).


Was ich bisher konfiguriert habe:

Ich habe in der AD Verteilergruppen angelegt (Global) und in diese Verteilergruppen habe ich die entsprechenden Sachbearbeiter
eingetragen, welche ebenfalls die Emails bekommen sollen.

Zusätzlich habe ich im Objekt des Sachbearbeiters, an dessen Adresse die Mail geschickt wird unter dem Punkt: Exchange Allgemein ->
Zustelloptionen -> Weiterleitungsadresse, den Objektnamen der Verteilergruppe eingetragen, die ja die Objektnamen der anderen Sach-
bearbeiter enthält (Wie oben beschrieben)

Mein Problem:

Die Emails von Extern werden weitergeleitet an die richigen Personen, jedoch sieht der Sachbearbeiter, an den die Mail gerichtet ist,
z.B. Karl-Mustermann@Musterfirma.de selbst garnix von der Email, sprich die Mails werden ihm nicht angezeigt. Versteh ich das
richtig, dass die Mails nicht als Kopie bzw Abbild des Originals weitergeleitet werden sondern, dass der eigentliche Empfänger bei
dieser Konfig umgangen wird und wenn ja warum ist das so? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich diese Problematik beheben?

Es ist mir klar, dass ich die Weiterleitung auch bei 1und1 bzw beim Pop Connector konfigurieren kann, jedoch ist das nicht Zielführend,
da ich keine Doppelten Mails durch die Firewalls als auch durch den Proxy jagen möchte, sondern ich möchte das gern über die AD bzw
Exchange lösen und bitte daher um Hilfe.

Ich hoffe ihr versteht die Problematik und habt vielleicht einen guten Lösungsansatz...!?

mfg

4mphimamph
Mitglied: Chonta
14.07.2011 um 17:06 Uhr
Hallo,

Du musst den Haken setzen, das die Mail nicht nur weitergeleitet wird sondern auch im Postfach des Empfängers landet.

Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger weiterleiten nennt sich das und ist genau unter dem Feld für die Weiterleitungsadresse.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: 4mphimamph
14.07.2011 um 17:13 Uhr
Hallo Chonta,

genau so einen Haken suche ich vergebens,
ich seh den Wald glaub ich vor lauter Bäumen grad nicht.

Aah ich glaub ich habs... der heisst:

Nachricht an Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln.. richtig!??
Bitte warten ..
Mitglied: 4mphimamph
14.07.2011 um 17:18 Uhr
Soo,

sry.. normalerweise hätte ich das sehen müssen, ich sollte Feierabend machen ;)

Aber danke für den Hinweis, genau der Haken ist es gewesen.

Vielen Dank und Grüße

4mphimamph
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.07.2011 um 17:19 Uhr
Ja das ist der Hakcen von dem ich sprach :-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic4 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 5 StundenFrageMikroTik RouterOS25 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 712 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...