Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem Windows Laptop

Mitglied: Sonluu

Sonluu (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2018 um 17:37 Uhr, 1030 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag liebe Community,
ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^
Also mein Problem ist das mein Laptop, ganz zufällig nach einer Zeit einfach, ohne das ich Tasten-Kombination drücke alt+F4 ausführt. Alles auf meinem Desktop schließt sich natürlich und nach einer Zeit werde ich gefragt ob ich meinen PC Herunterfahren möchte(Ich denke wenn man 3x oder 5x hintereinander alt+F4 drückt, bin ich mir unsicher).
Weil es mir beim Programmieren/Zeichnen vorgefallen ist das es alles schließt und alle Datein ungepsiechert sind.
Habe auch mehrere Virenscans durchlaufen lassen aber ohne Befund.
Specs falls relevent:
Windows 10
AMD Radeon R5 M230 2GB
8GB RAM
Intel Core i3-4030U

Weiß da einer eine Lösung?



Mit freundlichen Grüßen


Sonluu
Mitglied: Penny.Cilin
22.07.2018 um 18:00 Uhr
Zitat von Sonluu:

Guten Tag liebe Community,
Hallo,
ich weiß nicht recht wohin, bin neu im Forum. ^^
OK.
Also mein Problem ist das mein Laptop, ganz zufällig nach einer Zeit einfach, ohne das ich Tasten-Kombination drücke alt+F4 ausführt. Alles auf meinem Desktop schließt sich natürlich und nach einer Zeit werde ich gefragt ob ich meinen PC Herunterfahren möchte(Ich denke wenn man 3x oder 5x hintereinander alt+F4 drückt, bin ich mir unsicher).
OK, das Laptop geht also nach einer Zeit von selbst aus, richtig?
Oder fährst Du das Lpatop mittels der Tastenkombination ALT+F4 bewusst runter?
Wird das Laptop irgendwo extrem heiß? Nicht daß die Lüftungsschlitze verstopft sind.
Weil es mir beim Programmieren/Zeichnen vorgefallen ist das es alles schließt und alle Datein ungepsiechert sind.
Habe auch mehrere Virenscans durchlaufen lassen aber ohne Befund.
Specs falls relevent:
Windows 10
AMD Radeon R5 M230 2GB
8GB RAM
Intel Core i3-4030U
OK, Alle Treiber, BIOS, UEFI Updates auch die Windows Updates sind aktuell?

Lasse mal das Laptop laufen, ohne Deine Programmierumgebung / Zeivhnungsprogramm zu starten.
Starte einfach mal eine Textverarbeitung und dann schaue mal, ob das Laptop auch hier selbst ausgeht.


Weiß da einer eine Lösung?



Mit freundlichen Grüßen


Sonluu

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.07.2018, aktualisiert um 18:04 Uhr
Moin,

Kaputte Tastatur oder kaputtes Mainboard.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
22.07.2018 um 22:49 Uhr
Moin,

spärliche Infos. Was läuft denn alles, zu dem Zeitpunkt wo die Programme beendet werden?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
23.07.2018 um 09:35 Uhr
Hallo.

Ich schließe mich mal @Lochkartenstanzer an, meine aber, daß die Tastatur nicht gleich zwingend kaputt sein muß, vielleicht ist sie nur schmutzig. Notebooktastaturen sind deutlich krümelempfindlicher als herkömmliche, und einzelne, auch mehrere Tasten neigen dann zum "Prellen". Und wenn dieses "Prellen" dann noch genau bei Alt und F4 vorkommt, wäre das die Antwort.

Ich würde die Tastatur mal - vorsichtig - mit Druckluft ausblasen (zwar vorsichtig, aber Du mußt dabei natürlich unter die Tasten kommen).


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2018 um 09:47 Uhr
Zitat von departure69:

Hallo.

Ich schließe mich mal @Lochkartenstanzer an, meine aber, daß die Tastatur nicht gleich zwingend kaputt sein muß, vielleicht ist sie nur schmutzig. Notebooktastaturen sind deutlich krümelempfindlicher als herkömmliche, und einzelne, auch mehrere Tasten neigen dann zum "Prellen". Und wenn dieses "Prellen" dann noch genau bei Alt und F4 vorkommt, wäre das die Antwort.


verdeckt = kaputt!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.07.2018 um 09:53 Uhr
Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt. Was die Sache erschwerte, war, daß es für diese Notebook KEINE vernünftige Explosionszeichnung im Internet gab.
Nachdem ich das Flachbandkabel der Tatstatur wieder korrekt reingesteckt hatte, funktionierte die Tastatur ganz normal.

Übrigens, ein Techniker für HP-Notebooks konnte den Fehler auch nicht finden.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2018 um 10:53 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt.

Dem widerspricht, daß das Problem erst nach einer Weile auftaucht. Beim Kabelproblem müßte es gleich passieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.07.2018 um 11:13 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Penny.Cilin:

Moin,

eine defekte Tastatur muss nicht unbedingt sein. Hatte letzt ein HP Notebook im Büro, wo beim Drücken eines Buchstabens eine Zahl herauskam.
Wie es sich rausgestellt hat, war das Flachbandkabel nicht korrekt eingesteckt.

Dem widerspricht, daß das Problem erst nach einer Weile auftaucht. Beim Kabelproblem müßte es gleich passieren.
Muss nicht unbedingt sein. Ich würde zumindest mal nachschauen - schadet nix.

lks

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: DankeFuerNichts
23.07.2018 um 12:27 Uhr
Hallo zusammen,

wieso gehen alle davon aus dass dies ein "Tastatur-Problem" ist?

Wenn ich ein Dokument öffne und dann ALT+F4 drücke werde ich gefrag ob ich speichern will. Drücke ich dann wieder und wieder ALT+F4 kommt der "Speichern"-Dialog immer wieder. Selbst wenn ich auf ALT+F4 drauf bleibe.

Gleiches beim Herunterfahren, selbst wenn ich alle Dokumente und Programme geschlossen habe und ALT+F4 drücke, kommt ein Auswahldialog mit "herunterfahren", "Benutzerwechsel" usw.

Aber ich habe mein Laptop nicht dazu zwingen können sich herunterzufahren.

Ich würde eher mal auf Überhitzung oder Akkuschaden tippen. Auch die Aufgabenplanung oder automatischer Neustart nach Updates sind mögliche Quellen für dieses Fehlverhalten.

Auch die Infos der verwendeten Software ist spärlich.
Gibt es einen Virenschutz (Ein gekauftes Produkt, keine Freeware oder Virenscaner ohne Echtzeitschutz)
Ist auf dem Laptop irgendwelche Bloatware von HP installiert?
Welche Software wird eingesetzt?

Ein weiterer Test wäre das Problieren einer Linux-Distro. Macht der Laptop das dann dort auch kann es nicht an der Software liegen.
Evtl kann man auch mal Testweise einen anderen Benutzer anlegen und wie gewohnt die Programme verwenden.
Autostart kontrollieren. (Welche Programme werden automatisch gestartet)(Bei Win10 im Taskmanager -> Autostart)

Lg
DFN
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.07.2018 um 12:57 Uhr
Zitat von DankeFuerNichts:

Hallo zusammen,

wieso gehen alle davon aus dass dies ein "Tastatur-Problem" ist?


Hab doch geschrieben: oder defektes Mainboard. Das beinhaltet auch Hitzeschäden.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Windows Vorinstallation auf Lenovo Laptop

gelöst Frage von ad-minNotebook & Zubehör2 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleine Frage: Wenn ich bei Lenovo einen konfigurierten Laptop mit 512 GB SSD und 1 ...

Notebook & Zubehör

Laptop hängt nach Windows 10 Update

Frage von MarkowitschNotebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo liebe Techniker, ich habe hier folgenden Laptop zur Reparatur : HP Pavilion 15-n097eg (F6F53EA) Das Gerät wurde ursprünglich ...

Hardware

Gaming-Laptop

Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Windows 10

2 Windows 10 Systeme auf einem Laptop

gelöst Frage von justInsaneWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell keinen PC und nutze deswegen übergangsweise den Laptop eines Kumpels. Der Laptop ist allerdings ...

Windows Tools

Bitlocker blockiert Laptop

gelöst Frage von itron2Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, vorab sei angemerkt, ich habe mich bisher nicht mit dem Thema Bitlocker beschäftigt. Nun habe ich einen ...

Windows 10

Windows 10 Laptop schaltet im Bootscreen automatisch aus

Frage von LeonPro12Windows 103 Kommentare

Hallo, Ich hab Win10 Pro x64 auf einem Vista-Asus Laptop installiert (SSD). Wenn ich ihn starte kommt das Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell27 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

JavaScript
Subtraktion in Javascript für ausfüllbares PDF
gelöst Frage von imebroJavaScript15 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe ein Adobe PDF-Dokument in ein ausfüllbares PDF-Dokument umgewandelt. Grds. funktioniert alles sehr gut. Auch ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN