Probleme beim Erstellen eines Gastnetzes (Wlan)
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne zuhause ein Gastnetz hinter meinem Speedport smart aufbauen (bitte nicht steinigen :D) .
Hierzu hätte ich an einen kleinen zyxel managed switch gedacht den ich einfach auf den router hänge.
An einen untagged Port am Switch hätte ich dann einen AP gehängt der für das Gastnetz als DHCP fungiert.
Was ich nicht ganz verstehe ist wie die Clients im Gast Wlan ins Internet kommen sollen. Wird da als Gateway der Router oder die Ip des Vlan routers eingetragen?
wie verhält sich das dann mit den 2 DHCP Servern (Router,AP)?
Leider bin ich netzwerktechnisch ziemlich schlecht besattelt, deshalb wäre meine frage ob das so funktionieren würde
.
Vielen Dank!
ich würde mir gerne zuhause ein Gastnetz hinter meinem Speedport smart aufbauen (bitte nicht steinigen :D) .
Hierzu hätte ich an einen kleinen zyxel managed switch gedacht den ich einfach auf den router hänge.
An einen untagged Port am Switch hätte ich dann einen AP gehängt der für das Gastnetz als DHCP fungiert.
Was ich nicht ganz verstehe ist wie die Clients im Gast Wlan ins Internet kommen sollen. Wird da als Gateway der Router oder die Ip des Vlan routers eingetragen?
wie verhält sich das dann mit den 2 DHCP Servern (Router,AP)?
Leider bin ich netzwerktechnisch ziemlich schlecht besattelt, deshalb wäre meine frage ob das so funktionieren würde
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 541704
Url: https://administrator.de/forum/probleme-beim-erstellen-eines-gastnetzes-wlan-541704.html
Ausgedruckt am: 14.06.2025 um 09:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese Forentutorials klären eigentlich alle Fragen zu dem Thema Gastnetz und Captive Portal:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Du hast also immer 2 physisch getrennte IP Netze für Privates Netz und für Gäste. Ob man das mit getrennter Hardware löst oder mit VLANs spielt dabei keine Rolle.
Es geht auch mit ganz preiswerten Komponenten sogar ganz automatisch wie due hier sehen kannst:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Mit einem kleinen 20 Euro Router von Mikrotik, z.B. einem hAP-lite kannst du das im GUI mit ein paar Mausklicks lösen, denn der hat ein fertiges Gäste Captive Portal gleich an Bord:
MikroTik als Gast-WLAN-Client
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und nimmst dir besser Hilfe an die Hand von jemanden der wirklich weiss was er da tut !
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Du hast also immer 2 physisch getrennte IP Netze für Privates Netz und für Gäste. Ob man das mit getrennter Hardware löst oder mit VLANs spielt dabei keine Rolle.
Es geht auch mit ganz preiswerten Komponenten sogar ganz automatisch wie due hier sehen kannst:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Mit einem kleinen 20 Euro Router von Mikrotik, z.B. einem hAP-lite kannst du das im GUI mit ein paar Mausklicks lösen, denn der hat ein fertiges Gäste Captive Portal gleich an Bord:
MikroTik als Gast-WLAN-Client
Leider bin ich netzwerktechnisch ziemlich schlecht besattelt
Da ist es vielleicht sinnvoller du liest erstmal das Tutorial zum Thema Routing Grundlagen:Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Und nimmst dir besser Hilfe an die Hand von jemanden der wirklich weiss was er da tut !