Probleme beim Outlook öffnen Exchange 2016
Hallo Gemeinde,
es geht um folgende Umgebung:
SBS2011 wurde migriert zu Exchange 2016 auf Server 2016 (Alter Exchange ist sauber deinstalliert)
Ca. 20 Client sind Windows 10 (1803) mit Office 2010 und 2016
Folgende Effekte treten auf:
Outlook lässt sich mal starten oder auch nicht. Wenn es einmal offen ist, funktioniert es im Hauptpostfach normal. Per Automapping hinzugefügte Postfächer gehen mal auf, manchmal nicht.
Fehlermeldung Outlook was manchmal nicht öffnet:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden.
Fehlermeldung gemappte Postfächer:
Der Ordner kann nicht erweitert werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.
Wenn der Fehler kommt hilft meistens 10min warten, dann geht Outlook sauber auf.
- Alle Software letzter Patchstand
- Mail-Profil neubauen bringt nichts
- Cache an und aus bringt nichts
- Alle Pfade zeigen auf den richtigen Server (CAS, EWS, OAB, OWA, ECP und Active Sync URL)
- CA arbeitet sauber und Zertifikat in OWA und EWS sind gültig und grün
- AD Replikation ist sauber (mehrere DCs)
- Postfach komplett ohne weiter Postfächer im Automapping bringt das gleiche Verhalten
- Outlook 2010 und 2016 bringt das gleiche Verhalten
- Neu installierter Rechner mit neu installiertem Office bringt den gleichen Fehler
Ich hab keine Idee mehr. Hoffe ich bekomme einen Denkanstoß für etwas Hoffnung.
Danke an alle die es gelesen haben.
es geht um folgende Umgebung:
SBS2011 wurde migriert zu Exchange 2016 auf Server 2016 (Alter Exchange ist sauber deinstalliert)
Ca. 20 Client sind Windows 10 (1803) mit Office 2010 und 2016
Folgende Effekte treten auf:
Outlook lässt sich mal starten oder auch nicht. Wenn es einmal offen ist, funktioniert es im Hauptpostfach normal. Per Automapping hinzugefügte Postfächer gehen mal auf, manchmal nicht.
Fehlermeldung Outlook was manchmal nicht öffnet:
Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Netzwerkprobleme. Die Verbindung mit Microsoft Exchange kann nicht hergestellt werden.
Fehlermeldung gemappte Postfächer:
Der Ordner kann nicht erweitert werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.
Wenn der Fehler kommt hilft meistens 10min warten, dann geht Outlook sauber auf.
- Alle Software letzter Patchstand
- Mail-Profil neubauen bringt nichts
- Cache an und aus bringt nichts
- Alle Pfade zeigen auf den richtigen Server (CAS, EWS, OAB, OWA, ECP und Active Sync URL)
- CA arbeitet sauber und Zertifikat in OWA und EWS sind gültig und grün
- AD Replikation ist sauber (mehrere DCs)
- Postfach komplett ohne weiter Postfächer im Automapping bringt das gleiche Verhalten
- Outlook 2010 und 2016 bringt das gleiche Verhalten
- Neu installierter Rechner mit neu installiertem Office bringt den gleichen Fehler
Ich hab keine Idee mehr. Hoffe ich bekomme einen Denkanstoß für etwas Hoffnung.
Danke an alle die es gelesen haben.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 438388
Url: https://administrator.de/contentid/438388
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
kannst du Netzwerkprobleme ausschließen?
Was sagt z.B ein Ping zu dem Zeitpunkt?
Ist die Ggf. Virtuelle Hardware zu schwach Dimensioniert ?
Ist der DNS auf Server und den Clients richtig eingestellt?
Ist im DNS vll noch eine Leiche des alten Servers drinnen?
Was passiert wenn du das Problem hast wenn du ein ipconfig /flushdns am Client machst ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS: läuft der SBS noch ohne Exchange als DC und ist auch noch FSMO ? Oder ist der ganz aus ?
Weil meines Wissens mag der SBS nur wenn alle rollen die er will auch installiert sind ...
Ggf das mal prüfen.
kannst du Netzwerkprobleme ausschließen?
Was sagt z.B ein Ping zu dem Zeitpunkt?
Ist die Ggf. Virtuelle Hardware zu schwach Dimensioniert ?
Ist der DNS auf Server und den Clients richtig eingestellt?
Ist im DNS vll noch eine Leiche des alten Servers drinnen?
Was passiert wenn du das Problem hast wenn du ein ipconfig /flushdns am Client machst ?
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
PS: läuft der SBS noch ohne Exchange als DC und ist auch noch FSMO ? Oder ist der ganz aus ?
Weil meines Wissens mag der SBS nur wenn alle rollen die er will auch installiert sind ...
Ggf das mal prüfen.